Wählt die besten Peter Gabriel Soloalben (1977-2023)

  • ...Und das erklärt wiederum, dass ich "Passion" ... als Album durchhörbar empfinde...

    Ich habe Deinen Beitrag gelesen und das Album nach geschätzten 15 Jahren mal wieder angehört.

    Wo war ich damals bloß mit Ohren, Hirn und Bauch? Heute halte ich das Album für ein Meisterwerk!

  • ...und genau dafür halte ich auch BIRDY! Ist eigentlich die einzigste Scheibe von ihm, die ich noch in Gänze anhören kann.

    Birdy ist auch mein Soundtrack-Lieblingsalbum von Peter Gabriel. Höre ich gern und häufig, z.B. wenn ich Entspannungsübungen mache. Die 1980er Jahre sind sowieso die von mir bevorzugte Gabriel-Ära (PG III, PG IV, So, Plays live, Birdy). Ausnahmslos grandiose Alben, die Peter G. damals veröffentlicht hat. 8):thumbup:

  • Weil die Alben von PG in meiner Wertschätzung nah beieinander liegen,

    ändern sich die Ränge bei mir gelegentlich. Seit Winter konstant :

    1. i/o

    2. PG IV

    3. Passion

    Ich stimmte für i/o, weil mir der Sound und die Detailverliebtheit sehr gut gefallen. Das Klangbild empfinde ich insgesamt als sehr warm und ausgewogen. Die Kompositionen sind alle sehr homogen, passen alle ausgezeichnet zusammen, vor allem in dieser Reihenfolge, und sind trotzdem voller Abwechslung. Das Exzentrische fehlt zwar (im Gegensatz zu PG 2 und Up), aber dass es fehlt, stört mich nicht. Die Balladen gefallen mir alle sehr gut, und die Gassenkracher sind nicht so plakativ wie auf So und Us.

    Warum dieses Album hier im Vergleich nicht so gut abschneidet, erkläre ich mir damit, dass er sich mit diesem neuen Album nicht neu erfunden hat, keine großen Wagnisse eingegangen ist, vieles vertraut ist, und dann den jeweils ähnlich oder verwandt klingenden Vorgängern der Vorzug gegeben wird.

    Auf PG IV hatte er sich neu erfunden. Es ist das in meinen Ohren innovativste Album und wahrscheinlich bald wieder auf Platz 1 in meiner Rangfolge.

    Passion halte ich für das intensivste Album, was die Stimmungen betrifft. So intensive Stimmungen kann ich natürlich auch nicht immer hören, da muß man sich drauf einlassen. Es zieht mich extrem nach innen. Aber es ist ein Meisterwerk, durch und durch. Jetzt hatte ich es auch als CD (bislang nur Vinyl) noch bestellt, versehentlich sogar zweimal ^^ . Na, dann verschenke ich die andere eben. Bald ist ja wieder Ostern.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel