SdW [10.-16.10.11]: STEVE HACKETT - Turn This Island Earth

  • Die erste Hälfte gefällt mir ziemlich gut - trotz des kompressor-hackenden Achtel-Gesangs.


    Ab der Mitte mit den Streicher- und Glockeneinsatz verliere ich auch nach mehrmaligem Hören immer noch den Überblick. Da wurden etwas übermotiviert Teile eingefügt, die harmonisch strukturell und von der Instrumentierung nicht zusammen zu hängen scheinen. Am Schluss kommt noch einmal der gesungene Titel "Turn This Island Earth", der wohl alles zusammenhalten soll. Das ist mir etwas durcheinander, aber nicht schlecht.


    Ich gebe mal eine fast gute Note: 9 Punkte.


    Ich überlege schon seit einiger Zeit, wie ich meine Kritik an diesem Song formulieren soll und dann lese ich diesen Beitrag von Pealmu, den exakt ich so unterschreiben kann. Danke!!!
    Ich gebe aber 10 Pkt., da Steves Output z.Zt. eindeutig das Spannendste aller Ex-Genesen ist.

  • Ha, gefunden! Der Song war aber sehr gut versteckt. „Turn This Island Earth“ ist einer der konfusesten Steve Hackett Longtracks die ich bisher gehört hab. Um dieses tolle Stück Musik zu begreifen, musste ich es erst mal mehrmals hören. Es beginnt auf jeden Fall sehr bedrohlich und es wird Spannung aufgebaut.



    Bemerkungen: Der letzte Song auf Hacketts Beyond The Shrouded Horizon-Albums ist mit fast zwölf Minuten einer der längsten seiner Solo-Karriere - genügend Zeit um fast sämtliche Markenzeichen seines Schaffens der letzten Jahre ausgiebig zu zelebrieren. Ganz in der Tradition der frühen Genesis schmeisst er von Klassik über Blues, Jazz und Rock alles in einen Topf und kocht dem Fan ein Süppchen, an dem er einiges zu löffeln hat. Als Inspiriation diente der Science Fiction-Film This Island Earth von 1955.


    Der Song verbindet so wirklich fast alles was es bisher in Steves Solowerken zu hören gab. Er kombiniert Rock, Klassik, Jazz, was weiß ich und macht daraus einen Song. Musikalisch ganz interessant ist das Zwischenspiel von akustischen Gitarren und Streichersounds. Die (E-)Gitarrenparts erinnern ein wenig an Mike Oldfield.


    Die erste Hälfte ist ganz klar die stärkere, wohingegen die zweite etwas nachlässt. Ich musste das ein paar Mal durchhören um zu begreifen. Ich verliere da auch ein wenig den Überblick. Aber nach einigen Durchgängen erschließt sich einem der Song. Man braucht nur ein Weilchen…
    Am Schlagzeug ist übrigens der Drummer von Toto – Simon Phillips – vertreten. Der Text ist auch irgendwie merkwürdig und lustig zugleich, von seiner „Inspiration“ wusste ich bisher noch nichts. :)


    Allem in allem ist „Turn This Island Earth“ ein gelungener Abschluss eines genialen Albums. 14 Punkte.


    Ergänzung: Wer es noch nicht kennen sollte: http://www.youtube.com/watch?v=cJ6OZqx2xlk

    Gott, was habe ich hier shon wieder für einen Stuss geschrieben. :) So und jetzt läuft gerade „The Golden Age of Steam“

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    4 Mal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: supplements