SdW [19.09.-25.09.11]: GENESIS - Behind The Lines

  • @ TM: Da hast du durchaus recht, aber es fällt mir doch gerade in solchen Themen immer wieder auf, dass viele anscheinend bewusst oder unbewusst 2007 von Genesis eine Leistung erwartet haben, die alles je dagewesene von 1969 bis 1998 in den Schatten gestellt hätte. Fakt ist, 2007 waren die Beteiligten tatsächlich "alte Herren" und natürlich war das ganze nicht mehr so schnell und leicht wie 1981. Gerade deshalb hat das Duke's Intro aber für die anwesenden Zuschauer funktioniert, denn auch wenn es langsamer geworden ist war immer noch genug Druck dahinter um ein klares "Wir sind wieder da" Signal zu setzen.


    Dem Song selber habe ich 11 Punkte gegeben. Der Gesangspart ist nicht so mein Fall und der Instrumentalteil wiederholt sich doch sehr häufig, allerdings mit so viel Druck dass es eigentlich nie wirklich nervig wird. Solide 2. :)

  • Duke hat als Ganzes einen besonderen Platz in meinem Herzen ;) und so auch der Opener. Deshalb gibt es nicht ganz Leistungsgerechte 14 Punkte.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Duke hat als Ganzes einen besonderen Platz in meinem Herzen ;) und so auch der Opener. Deshalb gibt es nicht ganz Leistungsgerechte 14 Punkte.


    Hast du denn eigentlich was an der "Leistung" zu bemängeln?

  • Hast du denn eigentlich was an der "Leistung" zu bemängeln?


    Ne gar nicht. Wollte damit sagen, dass 14 pkte im Vergleich zu anderen Songs im Gesamtwerk eventuell vielleicht wohl doch zu hoch gegriffen sind, da sind ca. 2 Sympathiepunkte dabei ;)

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Hallo an alle, ich verfolge Eure Diskussionen bisher sehr gern und gut geschützt aus der Deckung heraus...Doch zu Behind the lines muss ich mich einschalten (vielleicht der falsche thread?!):


    Ende (gefühlt Okt/Nov ?) 1980 hörte ich im Plattenladen den opener (des soeben neu erschienen Albums einer Gruppe, deren Cover mich bislang immer anzogen, aber deren Lieder ich bis dahin mit 15 Jahren nur begrenzt kannte - Follow you follow me aus der Disco im Zeltlager...):
    Wowww, ging das ab! Das war definitiv mein Einstieg, um mich auch um den Rest der Alben inhaltlich zu kümmern. Der Rest dürfte Euch mehr oder weniger bekannt vorkommen.


    Dann mein erstes Konzert am 11.10.1981 in der Eissporthalle in Kassel: punkt 20 Uhr geht das Licht aus, das Anzählen mit den sticks und...der dann folgende Moment mit der voll erleuchteten Bühne und dem gleichen Sound wie beim ersten Hören im Plattenladen hat sich bei mir eingebrannt! Genial!


    Dann nochmal dieser Moment am 23.06.2007 in Hannover - dazu der Platzregen. Ein schönes deja-vu!


    Als Punktzahl vergebe ich übrigens 13. Neben meinen geschilderten Eindrücken, die ich natürlich nie ablegen konnte, ist Behind the Lines immer einer meiner Favoriten geblieben, allerdings kommt es nicht an die absoluten Tops heran, denn die entstammen dann doch den älteren Alben, obwohl ich Duke insgesamt sehr gern höre.

  • Wulle: Super, dass du dich einschaltest! Solltest du ruhig öfter machen!
    Bei mir hat das Intro auch sofort ganz stark gewirkt und begeistert - eine bessere Rock-Ouvertüre kann ich mir kaum vorstellen. Und das liegt auch an diesem "Vorhang auf - Spot an - Effekt", den du vom Konzert her (Neid...) beschrieben hast.
    Ansonsten finde ich den Song dann nett, aber nicht weltbewegend. Er hat etwas Schwerfälliges. Und deswegen erfreue ich mich sehr an Phils "Face Value"-Version. Die finde ich großartig, gerade die Bläser und die Drums. Die Gitarrenarbeit hingegen ist noch etwas zu bieder - müsste mehr dreckigeren, aufgeladeneren Funk haben.
    Für das Intro würde ich 15 Punkte vergeben, für den Kram danach eher 11 - macht 13.

  • Die Gründe weshalb auch ich den Song so gerne mag wurden hier schon allesamt aufgeführt. Ein strahlendes Intro und ein toller Song. Was mir an Behind the lines noch auffällt ist die unglaublich gute Verknüpfung zweier Welten. Zum einen ist da die oppulente Wucht der progressiven Werke dieser Band. Und zum anderen hat Behind the Lines diesen schönen Groove den man aus der schwarzen Mucke kennt. Collins hat das dann konsequent zu Ende geführt. Das Original klingt schon so als ahmte die Band mit ihren Abschlägen eine Big Band Bläsergruppe nach, und ich glaube Tony hat das auch einmal in einem Interview so geäußert.
    Von mir gibts für diese unglaubliche Melange zweier zunächst konträr erscheinender Stile 2 Extrapunkte. BtL ist ein Brückenschlag der mir insgesamt 13 Punkte wert ist!

  • Geniales Lied - mit das beste, was sie zu dritt hinbekommen haben. Leider, wie die ganze 3er Phase, zu wenig Gitarre bzw. ist diese vom Sound manchmal kaum vom Keyboard zu unterscheiden (Hackett fehlt).
    Trotzdem: 14P
    P.S. in Sessions haben sie damals wohl Behind The Lines/Duchess/Guide Vocal/Dukes Travel/Dukes End am Stück gespielt. Davon, mit der Power der Duke, hätt ich gern mal ne Aufnahme !

    • Offizieller Beitrag

    Kannste doch live von der Duke-Tour haben, da hatten sie die "Duke Suite" am Stück gespielt (einfach in der Reihenfolge durchsehen):


    Behind The Lines: genesis- behind the lines - YouTube
    Duchess: Genesis - Duchess (Live) - YouTube
    Guide Vocal: Genesis Duke's Tour Guide vocal - YouTube
    Turn It On Again: Genesis - Turn it on again - YouTube
    Duke's Travels / Duke's End: genesis- dukes travels - YouTube