Mike & the Mechanics LIVE 2012



  • Ich verstehe nicht, warum Mike (bis auf GET UP) ausschließlich Singles spielt. Klar, dass man bei einem solchen Konzert die größten Hits hören möchte, aber es gibt daneben eben auch so viele weniger bekannte Songperlen auf den verschiedenen Alben, die man als Fan gerne einmal hören würde. Für Stadtfeste oder sonstige Veranstaltungen mit freiem Eintritt ist eine Setlist wie oben sicher akzeptabel. Aber als wirklicher Fan möchte ich für ca. 50 € mehr als ein "gelegenheitshörerfreundliches" bzw. "privatradiokompatibles" Greatest Hits-Paket! So gesehen finde ich Mikes Songauswahl doch eher enttäuschend, gedankenlos, mutlos! Warum hat er sich nicht im Vorfeld mal darüber informiert, was seine Fans hören möchten? Es gibt - alleine auf dieser Seite - zahlreiche Gelegenheiten, dieses zu tun. Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg. Wahrscheinlich fehlt aber der Wille. Da wundert es dann nicht, wenn es heißt, dass die Kartenverkäufe unter den Erwartungen bleiben.


    Wenn ich mir eine Setlist wünschen könnte, dann sähe sie so aus:


    1. All I need is a miracle
    2. Now that you`ve gone
    3. Hanging by a thread
    4. Mea culpa
    5. Beggar on a beach of gold
    6. Heaven doesn`t care
    7. Falling
    8. A call to arms ("...this one comes from Mikes other band...")
    9. Whenever I stop
    10. Something to believe in
    11. All the light I need
    12. Another cup of coffee
    13. Nobody`s perfect
    14. House of many rooms
    15. Silent running
    16. Why me?
    17. The Living years

    ---


    Zugaben:


    18. Over my shoulder
    19. Word of mouth
    20. Going ... Going home (perfect closer...)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe dir bzgl der Setlist durchaus recht, aber zu glauben, dass wegen Mea Culpa und A Call To Arms gleich 500 Leute mehr Karten kaufen, halte ich schon für sehr naiv. Die "hardcore" fans sind bei solchen Konzerten immer in der Minderheit.


    Ich fände es gut, wenn er 2-3 "krumme" Nummern spielen würde als Ergänzung zu dem aktuellen Set und dafür nichts streichen.


    I get The Feeling ging ja schon mal in die richtige Richtung und die beiden Acoustic Nummern sollen ja auch sehr schön sein.

  • Mal ernsthaft, gibt es bei Mike & the Mechanics "Hardcore Fans", die sich in erster Linie für die "unkommerzielle, anspruchsvolle" Seite der Band interessieren?

    M&M war für mich immer eine Band, die sich über Singlehits definiert. Und davon hatten sie auch reichlich gehabt. Vor ca. 15 Jahren habe ich die Band selbst noch gerne und regelmäßig gehört. Vor allem habe ich da immer eines erwartet: radiotaugliche Mitsingmusik. Ich finde es daher nur folgerichtig, wenn die Setlist der Konzerte auch entsprechend auf den Hits bzw. Singles basiert und nicht auf den Albumtracks, die im Zweifel nur eine Handvoll der Konzertbesucher noch kennen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • ...aber zu glauben, dass wegen Mea Culpa und A Call To Arms gleich 500 Leute mehr Karten kaufen, halte ich schon für sehr naiv. Die "hardcore" fans sind bei solchen Konzerten immer in der Minderheit.


    Ja, vielleicht ist das naiv. Vielleicht aber auch nicht. Ich denke schon, dass ein großer Teil der Konzertgänger auch das eine oder andere Album im Regal stehen haben wird.
    Wer für eine Konzertkarte 50 € ausgibt, der ist doch mehr als der typische Dudelradio-Konsument, welcher mitunter nicht einmal weiß, von wem das Lied ist, das da gerade im Radio läuft.



    Ich fände es gut, wenn er 2-3 "krumme" Nummern spielen würde als Ergänzung zu dem aktuellen Set und dafür nichts streichen.


    Sagen wir 4 - 5 "krumme Nummern". Im Gegenzug je einen Song von Genesis und Roachford streichen. Dann kommen wir der Sache schon näher...


    Mal ernsthaft, gibt es bei Mike & the Mechanics "Hardcore Fans", die sich in erster Linie für die "unkommerzielle, anspruchsvolle" Seite der Band interessieren?


    Vielleicht nicht "in erster Linie", aber auf jeden Fall auch!


    M&M war für mich immer eine Band, die sich über Singlehits definiert. Und davon hatten sie auch reichlich gehabt. Vor ca. 15 Jahren habe ich die Band selbst noch gerne und regelmäßig gehört. Vor allem habe ich da immer eines erwartet: radiotaugliche Mitsingmusik. Ich finde es daher nur folgerichtig, wenn die Setlist der Konzerte auch entsprechend auf den Hits bzw. Singles basiert und nicht auf den Albumtracks, die im Zweifel nur eine Handvoll der Konzertbesucher noch kennen.


    Wie gesagt, die Mischung macht's. Ich möchte ja auf die Hit-Singles größtenteils nicht verzichten. Aber bei dir liest sich das so, als wäre es für die Zuhörer fast schon eine Zumutung, wenn man ihnen Songs serviert, die sie vielleicht noch nicht kennen. Dabei sind auch die unbekannteren Mechanics-Songs vielfach ziemlich eingängig - es waren halt nur keine Singles.
    Hinzu kommt, dass es ja im aktuellen Set 5 Songs gibt, die gar nicht von den Mechanics sind, dafür aber weiteren Mechanics-Songs den Platz klauen.
    Besonders problematisch finde ich hier die Genesis-Songs. Durch die Hinzunahme eines weiteres Genesis-Songs (im Vergleich zum letzten Jahr) signalisiert Mike: Heh Leute, wir spielen jetzt auch mehr von Genesis. Folge: Es kommen eventuell noch mehr Leute auf die Konzerte, die nicht wegen den Mechanics, sondern wegen Genesis da sind. So wird im "schlimmsten" Fall ein Prozess in Gang gesetzt, der dazu führt, dass bei der nächsten Tour 4 oder 5 Genesis-Songs im Set landen - und damit noch weniger Mechanics-Material.
    Und wenn es unbedingt Genesis-Songs sein müssen, warum nicht z.B. LIKE IT OR NOT oder DEEP IN THE MOTHERLODE?


    Die jetzige Setlist ist für mich irgendwie "der kleinste gemeinsame Nenner". Sie spricht möglicherweise rein quantitativ mehr Menschen an als eine "speziellere" Setlist. Aber sie spricht eben nicht unbedingt diejenigen an, die bereit sind, für ein Konzert mit dieser Band im zweiten Jahr in Folge relativ viel Geld hinzublättern.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich schreibe es mal hier rein, bei Kuno's läuft diese Woche eine Sendung über Mike & The Mechanics. Habe es gestern Abend auf TV Berlin gesehen.
    Laut der Seite von TV Berlin kommt die Sendung am Sonntag gar nicht nicht....merkwürdig...


    http://www.tvb.de/tv-programm/magazine/kunos.html


    Downtown Bluesclub


    Die Webseite scheint mir nicht sehr aktuell zu sein, selbst die facebook Seite schweigt sich dazu aus.....


    Kuno's | Facebook

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

    2 Mal editiert, zuletzt von cut_tig ()

  • So, ich hab mal mit dem Management gesprochen.
    Es ist bisher NICHT an neuem Material gearbeitet worden.


    Ich war der "Schuldige" der behauptet hat das Mike an neuem Material arbeiten würde. Das hätte ich nicht tun sollen weil das Interna sind und vielleicht auch falsche Erwartungen wecken kann.
    Grundsätzlich wird aber immer an neuem Material gearbeitet (und dafür braucht man heute kein Studio mehr, da tut's auch der Laptop), wenn man noch musikalisch aktiv ist. Für die Erkenntnis braucht es auch kein "Insider-Wissen".
    Ich werde mich auf jeden Fall in Zukunft etwas zurück halten da meine Aussage auch nicht ausdrücklich autorisiert war.

  • Ich war der "Schuldige" der behauptet hat das Mike an neuem Material arbeiten würde. Das hätte ich nicht tun sollen weil das Interna sind und vielleicht auch falsche Erwartungen wecken kann.
    Grundsätzlich wird aber immer an neuem Material gearbeitet (und dafür braucht man heute kein Studio mehr, da tut's auch der Laptop), wenn man noch musikalisch aktiv ist. Für die Erkenntnis braucht es auch kein "Insider-Wissen".
    Ich werde mich auf jeden Fall in Zukunft etwas zurück halten da meine Aussage auch nicht ausdrücklich autorisiert war.


    [Blockierte Grafik: http://www.cyberlulz.net/CONFUSED/reaction-cleese.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.cyberlulz.net/THINKING/columbo-thinking.png]