SdW [18.07.-24.07.11]: GENESIS - Shipwrecked

  • Hatte ich schon erwähnt, dass die SdW der letzten Wochen bei mir leider eher mittelmäßige Bewertungen rauskitzeln?


    Shipwrecked klingt wie Mike & the Mechanics."Strictly Mechanic" trifft es auch ganz passend. Auf dem CAS-Album ist es ein guter Trenner zwischen den keyboardlastigen Bombastsongs, quasi eine kleine Insel, auf der sie zwischendurch stranden. Ich mochte es 1997 und mag es auch jetzt, aber stände nicht Genesis drauf, hätte ich es nicht so oft gehört (ich weiß, das kein Argument ist ...). Auf CAS gibt es allein 4 Songs, die mir besser gefallen, aber ich mag das Album.


    Ray's Stimme allein reißt es schon aus der Gefahr der reinen Gefälligkeit raus: 9 Punkte.



    P.S.: Bis jetzt sind nur 3 möglich Punkte/Noten nicht vergeben. Das ist toll!

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    2 Mal editiert, zuletzt von pealmu () aus folgendem Grund: ergänzt 1997/heute + P.S.

  • Ich mag den Song schon beim erscheinen der CAS gerne hören. Nicht unbedingt das Beste was Genesis gemacht haben aber auch nicht das schlechteste. Als Akustik Version mit Ray / Gitarre und Tobias Unterberg (b. deutung) / Cello gefällt mir der Song noch wesentlich besser.
    Der Song bekommt von mir solide 11 Punkte / gut (2).


    Falls es jemanden interessiert, ich habe gerade die Story zu dem Song gefunden, die Ray so gerne erzählt.


    ‪Ray Wilson & His Genesis Stories: Auditioning Shipwrecked‬‏ - YouTube

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Ist ja wirklich lustig! Schade, da wäre man gerne dabei gewesen.
    Und Shipwrecked kann man wirklich nicht vergleichen mit ITD und HOMH. Ein bischen mehr Spannung ist da schon und das ist sicher Rays Verdienst. Noch ne Prise Collinsgetrommel und es wäre perfekt.

  • Ich mag den Song schon beim erscheinen der CAS gerne hören. Nicht unbedingt das Beste was Genesis gemacht haben aber auch nicht das schlechteste. Als Akustik Version mit Ray / Gitarre und Tobias Unterberg (b. deutung) / Cello gefällt mir der Song noch wesentlich besser.
    Der Song bekommt von mir solide 11 Punkte / gut (2).


    Falls es jemanden interessiert, ich habe gerade die Story zu dem Song gefunden, die Ray so gerne erzählt.


    ‪Ray Wilson & His Genesis Stories: Auditioning Shipwrecked‬‏ - YouTube


    Vielen Dank dafür! Ich habe den Link für alle Interessierten dem Eröffnungsbeitrag hinzugefügt. :)

  • Ich höre gerade die Live in Poznan von Ray Wilson, die Shipwrecked Version ist so schön. Vor allem das Cello hat es mir angetan.... habe feuchte Augen ... und dabei habe ich das Programm schon so oft live gesehen....


    :ot: Die Audio Aufnahmen von Genesis Classic live in Poznan kann ich nur empfehlen. Bin gerade beim durchhören. Fantastisch !! :topp:

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Ich mag Shipwrecked nich besonders, auf der CAS sind deutlich bessere Songs enthalten, deshalb von mir nur 7 Punkte...

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


  • Eigentlich müssten doch die Freunde von HOMH voll auf Shipwrecked abfahren. (Tun sie wohl auch.) Mir gefällt das Lied trotzdem. Keine grandiose Sache, aber gut in den Album-Kontext eingefügt. 12 Pointses.


    nee, bin nach wie vor ein Freund von HOMH, tolle Ballade, hervorragend gesungen und gespielt, der Magie kann ich bis heut nicht entkommen. Das hat Shipwrecked bei mir nie geschafft.

    Only you know and i know...

  • nee, bin nach wie vor ein Freund von HOMH, tolle Ballade, hervorragend gesungen und gespielt, der Magie kann ich bis heut nicht entkommen. Das hat Shipwrecked bei mir nie geschafft.



    Das ist bei mir auch so, Hold on my heart wird von vielen hier verurteilt. Ich finde es aber ein sehr stimmungsvoller Song, welcher extrem von der Atmosphäre und den Feinheiten im Arrangement lebt.

    Shipwrecked löst die Gefühle bei mir nicht aus. Trotzdem, schlecht ist der Song keinesfalls, ich finde er leidet halt vorallem an einem falschen Arrangement.

    Ausserdem fehlt mir einfach Phil, der genau diese fehlende Power hineingebracht hätte. Das heisst nicht, dass er den Song besser gesungen hätte, aber sein Drumming und sein Einfluss auf den Mix und das Arrangement hätten aus Shipwrecked ein wirklich tolles Stück gemacht!

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Ich höre gerade die Live in Poznan von Ray Wilson, die Shipwrecked Version ist so schön. Vor allem das Cello hat es mir angetan.... habe feuchte Augen ... und dabei habe ich das Programm schon so oft live gesehen....


    :ot: Die Audio Aufnahmen von Genesis Classic live in Poznan kann ich nur empfehlen. Bin gerade beim durchhören. Fantastisch !! :topp:


    Ja Petra, ich bin genau Deiner Meinung. Einfach nur großartig !!! Steht ganz weit oben !!!
    :p:p:p

    :p It's the difference between Ray and all the other ones ...