SdW [04.07.-10.07.11]: PHIL COLLINS - The Roof Is Leaking

  • Christian: Kleine Korrektur zu Deinem Überblickspost: Auf This Must Be Love folgt erst Behind The Lines, danach kommt TRIL.
    Meine 2ct: Grandioser Song auf DEM Phil-Collins-Album. Wird Zeit, daß es da mal ein Remaster mit zusätzlichen Demos. Nein, kein Nick-Davis-Remix, bitte. 13 Punkte.

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)

  • Eine Dobro hätte mE aber zusammen mit ner Westerngitarre gut hinein gepasst, hätte das Südstaaten-Feeling noch verstärkt.


    Die "rauere" Version mit der Clapton-Gitarre, kann man die irgendwo hören oder ist das was für spätere Veröffentlichungen?


    Das klingt interessant, denkst Du da an Mark Knopfler (z.B. in "the man´s too strong"), oder!?


    Clapton findest Du hier: :)

    Zur Clapton-Gitarre: Es sei jedem wärmsten die Doku zu Face Value empfohlen. Das ist m.E. ein Must habe für jeden Genesis Fan.


    Phil Collins - Face Value - Classic Albums (amazon)




    Sorry, wenn's nicht ON TOPIC ist, aber die erste Dylan-Coverversion auf einem Phil-Collins-Solo-Album war "The Times They Are A-Changin'" auf DANCE INTO THE LIGHT;)


    Blöde Besserwisserei... ;)


    Klinge ich etwa nicht so? :) Danke für die Korrektur, das Album meinte ich natürlich auch. Mein Erinnerungsvermögen an Phils "Spätwerk" läßt wahrscheinlich wieder tief blicken. ;)

    We can help You


  • Klinge ich etwa nicht so? :) Danke für die Korrektur, das Album meinte ich natürlich auch. Mein Erinnerungsvermögen an Phils "Spätwerk" läßt wahrscheinlich wieder tief blicken. ;)


    Nein, nein! Das bezog sich nur auf meine Besserwisserei! Also, nichts für ungut oderso... ;)

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Nein, nein! Das bezog sich nur auf meine Besserwisserei! Also, nichts für ungut oderso... ;)


    Nein, überhaupt nicht. Alles takko. al board :prost:
    Jaja, :ot:


    Ich habe immer noch nicht meine Punkte vergeben, fällt mir gerade ein. TRIL hat Klasse, musikalisch schön schlicht, aber seine Stimme ist mir weder Fisch noch Fleisch, so elegisch. Folkig ist es nicht, auch nicht bluesig. Vielleicht ist das gerade gut für den Song, mich irritiert es aber.


    Positiv auffallend ist, wie Phil uns ganz natürlich verschiedene musikalische Stile oder zumindest kleine Fußnoten davon auf engstem Raum unterjubelt. Es nach dem karibisch angehauchten (wie martinus in den credits schrieb) "this must be love" und vor dem japanisch klingenden "droned" auf dem Album zu positionieren, dann kommt wieder die amerikanisch-europäische Komponente mit dem Kinderchor in "hand in hand"und das einprägsame Drumming ist neben dem eröffnenden Superhit schon die halbe Miete für eines der besten Popalben der Achtziger Jahre.


    Dennoch: 11 Punkte (der Gesang zieht meine Bewertung ein wenig herunter).

    We can help You

  • 14 Punkte


    sehr starker Song, für mich ist er mit "Droned" und "Hand in Hand" das Herz des Albums, da kommt Gänsehaut bei jedem Hören auf, die Stimmung die er damit erzeugte hat mich bis heute beeindruckt.

    Only you know and i know...

  • THE ROOF IS LEAKING ist neben YOU KNOW WHAT I MEAN mein Favourite vom FACE VALUE - Album.
    Dieses Feeling welches der Song verleiht, ist eigentlich nie wieder mehr danach getoppt worden.
    Ich entdeckte das Lied so gegen 1993, als ich nur WCD und BUT SERIOUSLY kannte.
    Damals bekam ich als Jugendlicher eine überspielte MC (ja, es gab eine Zeit VOR der CD) und ich dachte anfangs man hätte das Band mit Mikro überspielt, denn das Grillengezirpe assoziierte eine laue Sommernacht... Ich hatte keine Ahnung vom Text, versuchte einfach nur die Musik zu genießen.
    Sofort kam mir eine Dampferfahrt auf dem altehrwürdigen Mississippi in den Sinn. Dieses Banjo verzaubert und läßt an alte Tom-Sawyer-Geschichten sich erinnern.
    Aber eigentlich geht es um was ganz Anderes.
    Wie dem auch sei, ein Song, sparsam instrumentiert, so eindringlich im Gesang, so herzzerreißend, so nachdenklich im Text...
    Damals konnte man Phil die Betroffenheit noch ganz sicher abnehmen.
    Klarere 15 Punkte kann man eigentlich nicht vergeben. Thank you Phil...


  • sehr schön geschrieben, dem kann ich nur zustimmen, habe es fast genauso empfunden und das Album auch etwa um diese Zeit kennengelernt. But Seriously war sozusagen damals der Startschuß für alles was vorher rauskam und danach entstand mit Genesis und Co

    Only you know and i know...