SdW [04.07.-10.07.11]: PHIL COLLINS - The Roof Is Leaking

  • Das ist fast schon Blues, oder? TRIL , das erinnert mich immer an, haut mich nicht, "The Ballad of of Hollis Brown" von Bob Dylan auf seinem dritten Album. Da geht es aber ungleich übler aus, er erschießt erst seine Familie, dann sich. Die Ausgangslage und die Stimmung ist aber die gleiche. Bei Interesse (leider nur ein Cover):
    YouTube - ‪Dolbro Dan - The Ballad of Hollis Brown [Bob Dylan]‬‏
    oder eben bei simfy.de im Original. Es klingt mir fast wie eine Inspiration, ist aber spekulativ, das erste Bob-Cover gab es erst auf "Testify".


    Ich habe RIL immer im Kontext mit "droned" und "hand in hand" gehört und betrachtet, ich muß das noch mal prüfen. Deswegen kommt hier noch keine Benotung.


    Hier ist noch eine schöne Version aus einem Amnesty-Konzert des frisch von seiner Polizei geschiedenen Gordon Sumners :)
    YouTube - ‪Roof is leaking - The Secret Policeman's Concert‬‏

    We can help You

  • 13 Punkte, ein echt starker Song! Am besten ist fuer mich immer noch die Perkins Palace Performance, schlicht, aber ein tolles feeling. Droned ist dann nochmal ein stueck was ich wirklich liebe und die beiden zusammen sind schon echt genial, fand aber immer, dass das darauffolgende hand in hand dann schon stark aus dem Rahmen faellt. Nee, The Roof + Droned, fuer mich Phil collins auf einem ungewohnten territorium dass er super gemeistert hat

  • Jetzt muss ich mich doch auch mal dazu äußern:


    "The roof is leaking" hat mich seinerzeit absolut gepackt, ebenfalls im "Paket" mit "Droned". Der Song hat so ein schönes US-Südstaaten-Feeling, daher passt das Banjo auch absolut hinein.


    Ich meine bei der Studio-Version auch ne Slide-Gitarre zu hören, evtl. auch eine Dobro-Gitarre?


    Aber egal, der Song war damals und auch heute noch sowas von untypisch für Genesis, dass er mir gleich gefallen hat.


    Von der Stimmung erinnert er mich immer ein wenig an "Here comes the flood" von Peter.


    15 Punkte!

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Ich meine bei der Studio-Version auch ne Slide-Gitarre zu hören, evtl. auch eine Dobro-Gitarre?


    15 Punkte!


    Die Credits auf der Originalplatte verraten:
    Me[:)]: Vocals, Daryl Stuermer: Banjo und Joe Partridge: Slide Guitar. Mehr ist da nicht.

    We can help You

  • Die Credits auf der Originalplatte verraten:
    Me[:)]: Vocals, Daryl Stuermer: Banjo und Joe Partridge: Slide Guitar. Mehr ist da nicht.


    Eine Dobro hätte mE aber zusammen mit ner Westerngitarre gut hinein gepasst, hätte das Südstaaten-Feeling noch verstärkt.


    Die "rauere" Version mit der Clapton-Gitarre, kann man die irgendwo hören oder ist das was für spätere Veröffentlichungen?

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • 15 Punkte von mir für ein ziemliches Unikat unter den Collins-Songs (die Liverversion der Serious-Tour würde vielleicht 18 Punkte von mir kriegen). Ich gehöre auch zu denen, die es bedauern, dass Phil im Folk/Country-Sektor nicht mehr ausprobiert hat. Vielleicht hätte was Interessantes bei seinen Kollaborationen mit David Crosby herauskommen können, doch viele Songs auf "Thousand Roads" sind letztendlich auch etwas zu glattgeschliffen ausgefallen. Davon ist bei "Dat Dach is' an Lecken" gottlob nichts zu spüren. So hört man zum Beispiel, kurz bevor der Song losgeht, das Zirpen von Grillen und eine raunende männliche Stimme (einer der Tontechniker vielleicht?)


    Ein Ausschnitt der Rohversion mit Clapton am Dobro bekommt man auf der DVD "Classic Albums - The Making Of Face Value" zu hören.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Eines jener Stücke zu dem ich einfach keinen Zugang hinkriege. Das womöglich schwächste Stück auf einem sonst starken Album von Phil. Das ganze wirkt auf mich einfach saft- und kraftlos. Als ich das Album das letzte Mal durchhörte, dachte ich mir bei diesem Lied: Da sind dem Phil anscheinend die Ideen ausgegangen und da hat er halt noch das schnell zusammengeschustert.
    Einfach langweilig. Habe mir jetzt auch noch drei Live Versionen reingezogen, aber die sind nicht besser.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • ... das erste Bob-Cover gab es erst auf "Testify".


    Sorry, wenn's nicht ON TOPIC ist, aber die erste Dylan-Coverversion auf einem Phil-Collins-Solo-Album war "The Times They Are A-Changin'" auf DANCE INTO THE LIGHT;)


    Blöde Besserwisserei... ;)

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Ja, von "Face Value", das beste Solo-Album von Phil, was danach so kam, Schwamm drüber. Also ein Stück was mir gefällt, 12 Punkte von mir.