SdW [27.06.-03.07.11]: FLAMING YOUTH - Changes

  • Das Album ARK 2 erzählt Geschichten rund um eine neue Arche, die den Planeten Erde verlässt. Heute eher obskur, wurde es doch das Pop-Album des Monats im Melody Maker.


    ...und schlug damit Led Zeppelin II :gruebel: Bei allem Respekt, aber was haben die Melody Maker-Rezensenten denn da geraucht?

    We can help You

    • Offizieller Beitrag

    Tom, in meiner Bewertung habe ich ja geschrieben, dass mir Flaming Youth professioneller vorkommen als z.B. Genesis zur gleichen Zeit - sowohl von der musikalischen Performance her als auch hinsichtlich der Produktion. Wie siehst du diesen Vergleich? Und was genau findest du bei Flaming Youth da so dilettantisch?


    (Kleine Korrektur: Der Anfangsteil steht eindeutig im 3er-Takt.)

    Ein 6/8 Takt ist ja im Grunde ein Dreiertakt, jedoch sind die Beats hier eindeutig Achtel, denn man kann sie im gleichen Tempo nach dem Wechsel zum 7/8 weiterzählen. Wären das Viertelnoten, hätte der Song ein Tempo von ca. 175 bpm. ;)


    Dilettantisch sind vor allem Komposition und Arrangement - die Songs sind banal und recht eintönig und haben mitunter unüberhörbare Längen. Da wurde mit Gewalt ein absurdes und ziemlich spaßfreies Konzept ausgedacht und durchgezogen, ohne Beteiligung der Musiker, was man jederzeit spüren kann, denn niemand scheint so richtig "dabei" zu sein. Die Musiker mögen professioneller gewesen sein als Genesis zu gleichen Zeit, aber dass die sich nicht wirklich mit dem Material identifizieren können, zeigt sich bei den Videos schon am Grinsen an den falschen Stellen.
    Produktionstechnisch gibt es dagegen kaum etwas einzuwenden, da gebe ich dir Recht. Das Album ist besser aufgenommen und abgemischt, der Sound wesentlich homogener und professioneller. Blaikley/Howard waren damals ein eingespieltes Produzenten-Team mit viel Studio-Erfahrung und die Frage wäre für mich auch, wieviele ungenannte Studiomusiker deren Hitfabrik üblicherweise beschäftigte. In den Videos sieht es zwar so aus, als spielen FY alles selbst, aber das war ja alles Playback und muss nicht so gewesen sein.


    Jonathan King hatte als Produzent sicher weniger Erfahrung, deshalb klingt FGTR auch so mies, jedoch ist nach wie vor zu spüren, dass Genesis im Unterschied zu Flaming Youth mit vollem Einsatz hinter ihrer Musik standen.

  • Blaikley/Howard waren damals ein eingespieltes Produzenten-Team mit viel Studio-Erfahrung und die Frage wäre für mich auch, wieviele ungenannte Studiomusiker deren Hitfabrik üblicherweise beschäftigte. In den Videos sieht es zwar so aus, als spielen FY alles selbst, aber das war ja alles Playback und muss nicht so gewesen sein.


    Jonathan King hatte als Produzent sicher weniger Erfahrung, deshalb klingt FGTR auch so mies, jedoch ist nach wie vor zu spüren, dass Genesis im Unterschied zu Flaming Youth mit vollem Einsatz hinter ihrer Musik standen.


    Bin immer wieder beeindruckt, wen du alles so kennst. Jedenfalls kann ich dir nun in deiner Bewertung noch besser folgen. Auch darin, dass Genesis eindeutig authentischer rüberkamen - und das, obwohl Jo King diesbezüglich völlig kontraproduktiv gearbeitet hat. Ich frage mich nur, ob mir die Authentizität von FGTR auch bewusst wäre, wenn ich nicht genau über den musikalischen Weg der Band Bescheid wüsste.


    Ein 6/8 Takt ist ja im Grunde ein Dreiertakt, jedoch sind die Beats hier eindeutig Achtel, denn man kann sie im gleichen Tempo nach dem Wechsel zum 7/8 weiterzählen.


    Nein, das stimmt so nicht. Ist ein verbreiteter Irrtum, dass 6/8 und 3/4 austauschbar erscheinen. Ist mathematisch richtig, musikalisch aber schlichtweg falsch - und das nicht aus irgendwelchen abstrakten, theoretischen Gründen, sondern weil man es ganz konkret hören kann. Der 6/8-Takt wird auf der ersten und vierten (!) Achtel betont. Das ist bei "Changes" definitiv nicht der Fall. Dort wird nur die Eins betont und damit ist klar, dass es ein einfacher 3/4-Takt ist. Dass man im 3/4-Takt natürlich - wenn man will - die Achtel fortlaufend weiterzählen kann, ist normal, solange das Tempo des Stücks gleich bleibt. Rüttelt aber nicht an der Tatsache, dass der Grundschlag (oder meinetwegen "Beat") sich ändert, eben von Achteln im 7/8-Takt zu Vierteln im 3/4-Takt.

  • Wow, auch der 2. Flaming Youth - SDW überrascht mich schon beim 1. Hören sehr positiv.
    Ähnlich wie "So To F..." besticht CHANGES durch eine durchwegs hörbare Melodie und eine glatte Rhythmuslinie. Ich sehe da schon gewisse Parallelen zu den frühen Genesis...
    Das Ganze untersetzt mit einem gewissen Charme der End 60er bzw. Anfang 70er macht CHANGES zu einem echt Hörwurm. Ich glaube ich muss mir echt noch ein paar Sachen von denen zulegen.
    Ich sage mal 12 Punkte.