SdW [23.-29.05.11]: GENESIS - Home By The Sea / Second Home By The Sea

  • Hab jetzt auch endlich gewertet. Mit 15 Punkten.
    War ja versucht, nur 14 zu geben, mit dem Argument, dass der Song am Album zu lahm wäre, und erst live richtig Power entfaltete. Aber manchmal ist es gut, nach einigen Monaten, oder war wieder ein Jahr, das Album rauszuholen und bei der 5.1 Version fasziniert festzustellen: nein, nein, das ist alles schon da, das ist schon auf der Studioaufnahme perfekt.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Was sollte ich bei meinem Username auch anderes geben als 15 Punkte? ;)

    Allerdings hauen mich die diversen Liveversionen(finde auch 2007 geil) mehr vom Hocker als die Studioversion. Bei denen bekomme ich im Instrumentalteil immer Gänsehaut. Ich finde ja sowieso fast alles von Genesis live besser als auf den Alben.

  • Allerdings hauen mich die diversen Liveversionen(finde auch 2007 geil) mehr vom Hocker als die Studioversion. Bei denen bekomme ich im Instrumentalteil immer Gänsehaut.

    Leider wird von dem Duo: home by the see / second home by the sea von den "Coverbands" (Ray Wilson, Still Collins, bisher nur von diesen beiden gehört) immer nur Teil 1 gespielt. Find ich immer sehr schlimm!

    Ich würde mal gerne wissen warum!

  • Ich werfe mal ein, dass ich das Stück mittlerweile schon so ausgelutscht finde, auch dieses alberne Uuuuuhhh von Phil vor dem Stück, dass ich es nicht mehr gerne hören mag. Bei When in Rome heisst es Skip Taste.

    Klar, eines der besten Stücke auf dem Album, aber mittlerweile halte ich es für stark überbewertet.

    Fällt um Längen hinter den Longtracks der Peter-Epoche zurück. Besonders monoton finde ich das Schlagzeug bei Part 2, bei FoF war das noch anders.

    Ausser dem Rumgeschrammel von Mike kommt von ihm da nicht mehr viel, ein starkes Solo hätte alles sehr aufgewertet, ich meine, das ¨Solo¨am Ende ist eigentlich keins. Was hätte Steve da wohl draus gemacht? Mike ist kein Sologitarrist, nur beim Stück Abacab hat er sich mal getraut.

    Heute gebe ich dem Stück aus den erwähnten Gründen nur 3 Punkte.

    Warum kann man eigentlich die Bewertung nicht ändern? Die Wahrnehmung eines Songs ändert sich ja auch.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ein immer noch unglaublicher Song. Unzählige Male gehört und immer wieder mit getrommelt . :thumbup: leider gehen die Punkte nur bis 15X(. Uhhhh.....

  • Auch hier zur Schonung des "One For The Vine"-Threads meine Gedanken zu "Home By The Sea/ Second Home By The Sea". Nach all den Jahren vergebe ich hier 14 Punkte für zweifelsohne eines der besten Stücke, das unsere Jungs in den 80ern aufs Band gezimmert haben. Fun fact: Während ich als Kind und Jugendlicher immer den ersten Teil bevorzugt habe, gefällt mir seit Ewigkeiten der zweite deutlich besser. Hier toben sie sich ordentlich aus. Sicher, auch auf der Studio-Version geht´s ordentlich zur Sache, aber live entwickelt das Ding seine ganze Stärke, auch aufgrund der Double-Drums und der knalligeren Gitarren. Mikes Anteil ist hier groß, indem er hier nochmal schöne neue Variationen reinbringt (ausgeklammert sei hier lediglich seine uninspirierte 2007er-Performance des Songs) und ganz am Ende auf Tonys Keyboardthema diese wunderschön elegische Melodie legt, die in der Studioversion leider komplett fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil () aus folgendem Grund: Ergänzung getätigt.

  • Klar, samma ma, Home by the sea, und second, ist jetzt eben au, samma mal, ein Stück, das wir schätze, aber, samma ma, da isch noch Luft nach obe gewese, zum Beispiel bei de Mike an de Gitarre, wo jetzt eben au, samma ma, mehr kommen hätte könne. Klar (Luftdurchnasezieh), wir wisse um die, samma ma (Luftdurchnasezieh) Qualitäten besondersch in de 2. Halbzeit. Aber wir wissen jetzt eben au, dass die ganze Euphorie um das Stück, samma ma, aus unserer Sicht, auf Überschätzung (Fingerauftischtrommel, dann erhobener Zeigefinger) beruht, und wir geben uns jetzt eben au, samma mal, nicht so leicht mit kleinen Brötchen zufrieden, nur weil das (Luftdurchnasezieh) Stück in die, samma ma, Verlängerung ging. 10 Scorer Punkte.

  • Auh joah, da mach isch ma weida. Bitte nocha Maß Weischbier, Weischwurschtel unna Schweinshax! Also isch kanns mettlerweile net mer so uf höre. Is halt uch irgendwo vorherseebah, vur ollem, wenn du s zum hundartste Morle hörscht. Dann kennstes halt uswendisch, jede Klenischkeit, da weischt genau an welscher Stell dä Phill mit sa Knüppel diese Drum Biet schläscht, diese Dumdidumdumdum Päh! Dumdidumdumdum Päh! In diese Middeldeil, diese Marsch, da fehlt de Blaskapell! Aber isch mag Märsche...

    Okay, Spaß beiseite. Home by the Sea bietet zwar keine allzu virtuosen Keyboardsoli, Gitarrenläufe und vertrackten Rhythmen, gefällt mir aber in der Gesamtstimmung. Obwohl ich normalerweise auf lange Instrumentalparts stehe, gefällt mir Part 1 besser. Bei Part 2 fehlen mir die unvorhersehbaren, eigenwilligen Akkordwechsel, virtuosen Soli oder auch vertrackten Rhythmen, die die Instrumentalpassagen von Genesis-Longtracks einst ausmachten. Nur weil es ein Longtrack ist, und Phil über längere Zeit nicht singt, macht es das Stück noch lange nicht zu einem "späten" Progrock-Werk. Es bleibt von der inhärenten Komposition her (Akkordfolgen, Melodie, Rhythmus) trotzdem ein ziemlich simpler Popsong, aber ein sehr atmosphärischer. Als ich die Scheibe zum ersten Mal gehört hatte, war ich von diesem Part 2 etwas enttäuscht, weil ich aufgrund der Songlänge mehr Inhalt erwartete. Bei den Konzerten gefiel es mir dann besser. Die Show, so albern sie auch ist, gehört doch irgendwie auch dazu. Ich gebe dem Song an sich 11 Punkte.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)