Homerecording

  • Vor allem bewundere ich deine Fähigkeit, Dinge zu Ende zu bringen.

    Ich mach ja auch Homerecording, habe mich auch schon mal mit Videoschnitt befasst, aber ich habe Probleme, Projekte zu Ende zu bringen. :uhh: :uhh:

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Vor allem bewundere ich deine Fähigkeit, Dinge zu Ende zu bringen.

    Ich mach ja auch Homerecording, habe mich auch schon mal mit Videoschnitt befasst, aber ich habe Probleme, Projekte zu Ende zu bringen. :uhh: :uhh:

    In diesem Fall lag das vor allem an der Zusammenarbeit mit jemandem, der auch zügig und fokussiert dieses Projekt abschließen wollte.


    Daneben habe ich bislang immer von einem Ansatz profitiert, der da lautet: Mach die Dinge immer so gut, wie du es gerade jetzt in diesem Moment machen kannst. Dadurch wird ein allzu großes Streben nach Perfektion verhindert. Ich weiß natürlich, dass man gerade mit Blick auf die visuelle Umsetzung eines solchen Videos Vieles noch anders und professioneller machen könnte. Aber ich weiß auch, dass man dafür dann viel mehr Zeit und vermutlich auch Geld bräuchte. Und ich glaube zu wissen, dass die Lust auf ein solches Projekt mit seiner Dauer nicht unbedingt größer wird.


    In diesem Fall haben wir knapp drei Monate intensiv und mit Spaß daran geschraubt.

    Sollte es mal irgendwann ein neues Videoprojekt geben, kann man sich ja auch mal ein paar ehrgeizigere Ziele setzen. Aber so haben wir das jetzt beide mit einem guten Gefühl beendet.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Also, mutzel, ich habe dir ja schon öfters geschrieben, wie sehr ich deine "Privat-Musik" schätze und wie sehr sie mir gefällt.

    Aber dies neueste mit dem Video dazu ist für mich nun ein echter Hammer!:topp::topp::topp:

    Ich mag es wahrscheinlich auch daher besonders, weil es für meine Ohren wieder einmal nur instrumental-elektronisch sehr angenehm daherkommt und ich die Naturaufnahmen dazu mag.

    Für ein erstes Musik-Video zu deiner Musik finde ich es völlig okay. Ich höre sowieso immer mehr auf die reine Musik. Aber schön, dich auch mal selbst zu sehen.

  • mutzelkönig

    schöner Track, erinnert mich ein wenig an John Carpenter, vielleicht liegt das aber auch am leichten Horrorflair des Videos;

    Pulli top!

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ich fühle mich ein wenig an eine Kultserie auf Tele 5 erinnert. Moderiert von Peter Rütten und Oliver Kalkofe werden dort nicht nur cineastische Meisterwerke, ähnlich diesem Video dargeboten, auch die musikalische Untermalung ist des Öfteren ähnlich revolutionär und wohlklingend. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und hier passt es halbwegs hin. So ganz Homerecording ist es nicht, weil ich Schlagzeug nicht zuhause aufnehmen kann, weil ich den Leadgesang zum Teil ebenfalls woanders besser klingen lassen konnte und weil ich einen Profi zum Mixen und Mastern hatte.

    Nachdem ich zwei Alben in deutsch veröffentlicht habe, ist mein drittes Album "Home" in englisch, und das liegt nicht daran, dass Tom keine deutschen Songs (von mir) mag. ;)

    Es ist mehr Pop/Rock als Prog, auch wenn ich kurz überlegt habe, sechs Titel als eine 20-minütige Suite zu kombinieren. Ich habe mich wegen leichterer Konsumierbarkeit für die Einzeltracks entschieden. Drei Instrumentaltracks sind ebenfalls darunter.

    Wer ausschnittweise reinhören will:

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Soundcloud findet man auch Zusammenschnitte der beiden deutschen Alben, falls es jemand interessieren sollte. Zwei Songs von Home sind dort auf deutsch zu finden.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu () aus folgendem Grund: "Suite" ergänzt

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich zwei Alben in deutsch veröffentlicht habe, ist mein drittes Album "Home" in englisch, und das liegt nicht daran, dass Tom keine deutschen Songs (von mir) mag. ;)

    Das stimmt ja gar nicht. Vielleicht dazu ein bisschen Kontext: Ich hatte vor Jahren das Vergnügen, für Peters vorletztes Album, das er auch in 5.1 Surround gemischt hatte, das DVD-Authoring zu machen. dadurch hatte ich es natürlich auch intensiv gehört. Als er mich dann fragte, ob mir die Musik gefallen würde, hatte ich ihm sinngemäß geantwortet, dass seine Musik es etwas schwer bei mir habe, weil ich ein grundsätzliches Problem mit deutschen Texten hätte. ;)


    Hab übrigens auch ein Problem mit starkem deutschen Akzent bei englischen Texten (auch das hat nix mit Peters neuem Album zu tun; konnte bislang noch nicht reinhören). 😉


    Meine Abneigung gegenüber deutschen Texten hat sich inzwischen deutlich gemildert, was wohl auch daran liegt, dass das Label, für das ich hauptsächlich Mastering mache, sehr viel deutschsprachige Musik veröffentlicht und diese für mich wieder stark in den Focus gerückt ist. Zuletzt habe ich sogar selbst zwei Songs in Deutsch aufgenommen. 8|

  • Wer ausschnittweise reinhören will:

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, jetzt muss ich mich hierzu doch mal etwas konkreter äußern.

    Ich muss ja gestehen, dass ich ein wenig neidisch werde, wenn ich höre, wie opulent pealmu auch die Songs auf seinem neuen Album arrangiert. Echtes Schlagzeug, haufenweise femininer Backgroundgesang und quasi als Sahne auf dem Kuchen noch echtes Gebläse. Klasse!

    Aber wo treibt er bitte nur diese netten Musiker und Stimmen alle auf? Wenn ich im Bekanntenkreis rumfrage, wer mal mit mir zusammen was aufnehmen will, gibt es entweder abwehrende Blicke oder aber lange Gesichter, weil sich das Ganze ewig hinzieht, wenn Freizeitmusiker versuchen, einen gemeinsamen Termin zu finden.


    Zur Musik: Nach dem heutigen besch........ Arbeitstag hat es mir gerade WAITING FOR THE HOLIDAYS besonders angetan. Damit lässt sich vorzüglich ins schulfreie Wochenende grooven. BREATHE scheint eine wunderbare Latinpop-Ballade zu sein.

    THE JOURNEY ... hoppla ... da hat er glatt einen Titel von mir geklaut (aber nur den Liedtitel!). Der Harmoniegesang von MISTER TIME & SISTER FATE ist auch hervorragend geraten. Klanglich und kompositorisch klingt Vieles nach "alter Schule", und das meine ich anerkennend, denn früher war vielleicht nicht alles besser, aber doch sicher über weite Strecken die Musik. Und "Schule" macht deutlich, dass einem hier nicht irgendwelche musikalischen Banalitäten vor die Füße geworfen werden. Hier hat jemand Musik "studiert" und dabei gelernt, wie man Harmonik und Melodik zusammen setzen muss, damit Eingängigkeit mit Abwechslung einher geht.


    Also, mich holt das Gehörte überwiegend dort ab, wo ich mich selbst auch musikalisch verorte. Schöne, facettenreiche, handgemachte Popmusik. Und die Produktion geht über den Homerecording-Standard deutlich hinaus. Hut ab!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • In den letzten Wochen habe ich versucht, mit Hilfe von Windows Movie Maker mal ein eigenes Video zusammen zu basteln. Der zugehörige Song ist erneut eine tiefe Verbeugung vor den für mich grandiosen 80ern - sowohl textlich, als auch musikalisch.


    Der musikalische Ansatz ist abermals ein sehr elektronischer, allerdings hier mit einer Prise Schweinerock. Ein Freund von mir war so nett, mir ein richtig derbes Gitarrensolo zu spendieren. Viel Spaß beim Hören:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eher unfreiwillig hat sich auch in diesen Clip ein Gegenstand mit Verbindung zum Genesis-Lager eingeschlichen. War dieses Mal keine Absicht, macht sich aber auch nicht schlecht.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"