Homerecording

    • Offizieller Beitrag

    Der Gesang ist meiner Meinung nach nicht zu weit vorne im Mix, aber wegen der hellen twangy Gitarren wirkt er etwas hintergründig. ;) Ich habe es bei einigen Aufnahmen so gemacht, dass ich eine zusätzliche Oktave eingesungen habe und ganz weit hinten im Mix verstecke, damit es etwas heller wirkt.

    Haha, ausgeschlossen - so hoch komme ich nicht. Schon die hohe Stimme im Chorgesang würde ich niemandem solo zumuten wollen, wenn ich Kopfstimme singe, kräuseln sich mir selbst die Fußnägel! ;)
    Ich schaue mir das im Endmix aber sicher nochmal zusammen mit meinem Producer an - der hat immer ein Auge darauf, dass jede Stimme/Instrument einen eigenen Frequenzbereich hat, damit nichts kollidiert.

    Am Ende bleibt ja nur der Gesang stehen - was ich nicht erwartet hätte - und da würde ich vielleicht noch etwas Hall oder Echo draufgeben.

    Ursprünglich gab es da noch ein instrumentales Coda hintendran, das fand ich aber letztlich überflüssig, auch weil es keinen vernüftigen Schluss hatte. Der Hall auf den Vocals wird mit dem letzten Akkord ausgeblendet, damit der letzte Halbsatz völlig trocken dasteht.

  • Ungläubiges Staunen - hat da ausgerechnet der Herr Morgenstern am Beginn seines Songs ein modisches, aber doch recht künstliches Plattenknistern eingebaut und damit einem Medium gehuldigt, das er an anderer Stelle mit deutlichen Worten kritisiert? Oder höre ich etwa schon die Flöhe husten?


    Was das Songwriting angeht, bringt es al board gut auf den Punkt. Ich finde die Nummer auch tendenziell angenehm, aber das gewisse Etwas fehlt mir dann doch.


    Gesang - ordentliche Leistung. Eine noch bessere Wirkung würde die Mehrstimmigkeit vielleicht mit verschiedenen Stimmen/Klangfarben entfalten.


    Das Gitarrensolo könnte man auch noch optimieren. Das klingt mir zu brav und bleibt auch klanglich etwas blass.


    Ich hoffe, ich habe nicht zu viel gemeckert (meine eigenen Home-Aufnahmen haben ähnliche Schwachstellen...)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Wo hier so viel geballte Kompetenz versammelt ist, schmeiße ich dann auch mal etwas in die Runde. Keine Angst, meinen Gesang erspare ich euch.


    Eigentlich fällt das auch nicht mehr unbedingt in die Sparte "Homerecording". Der Drummer meiner Band hat da schon ein ziemlich gut ausgestattetes Tonstudio.


    Das folgende Stück wurde schon vor einigen Jahren aufgenommen. Es stammt von einem musikalischen Bekannten, der als Sänger und Keyboarder unter dem Namen Mazon auch aktuell Musik kreiert.


    Arrangiert wurde es gemeinsam von ihm und den drei Musikern meiner auch noch heute aktiven Band (Drums, Gitarre und meine Wenigkeit am Bass). Diese Band ist auch auf der Aufnahme zu hören (wobei der Bass in der Strophe ein synthetischer ist).


    Ich fand den Song schon damals gut und bescheinige ihm auch heute noch Hitpotential.


    Aber urteilt selbst!


    https://www.youtube.com/watch?v=DMhVeWd-5JE

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Ungläubiges Staunen - hat da ausgerechnet der Herr Morgenstern am Beginn seines Songs ein modisches, aber doch recht künstliches Plattenknistern eingebaut und damit einem Medium gehuldigt, das er an anderer Stelle mit deutlichen Worten kritisiert? Oder höre ich etwa schon die Flöhe husten?

    Nee, ist schon so. Ist aber keine Huldigung, sondern allein dem Textbezug geschuldet.
    Vielleicht lasse ich das aber auch weg, ist ja nicht so originell.

  • @Alboard: Das hat irgendwie Ohrwurmcharakter.


    Mich inspirierte Phils Auftritt in Miami zu einem erneuten sächsischen Cover. Man beachte die wunderschöne Stimme, die deutliche Aussprache, das filigrane Gitarrenspiel und all die anderen Sachen, für die ihr definitiv auf den falschen Link klicktet. :D


    https://soundcloud.com/arnold-…regel-always-slipeinlagen

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch mal was versucht: https://soundcloud.com/user-256009230/a-winters-day

    Hübsch, was für schöne sonnige Wintertage... :)
    Schade nur, dass die Gitarre am Anfang nicht echt ist... ;)


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a108/karl_kugel/972d6ac7-cbae-492b-951f-4ad9026a37bc_zpsdouhsrqg.jpg]


    (übrigens ein Foto von meinem iPhone, aufgenommen letztes Jahr am zweiten Weihnachtstag)



    Wer in meinen letzten Versuch reingehört hat, der mag vielleicht auch hören, was inzwischen daraus geworden ist:
    https://soundcloud.com/tmnospa…st-lartisan-de-sa-fortune
    Hat sich so ziemlich alles geändert, weil aus dem Kreis interessierter Hörer eine Hauptkritik zu vernehmen war, nämlich die, dass der Song zu fröhlich klänge, speziell für den doch relativ tragischen Text (ich könnte dazu natürlich sagen, dass die Musik früher mal einen ganz anderen Text hatte, aber das habe ich ja selbst gewusst...).
    Daher ist das Arrangement jetzt fast überall verändert, nur der Mittelteil ist geblieben. Ich hoffe, man kann den Text jetzt auch besser verstehen - die Jingle-Jangle-Rickenbacker ist jedenfalls raus. Ebenso das Vinylgeknister. Dafür gibts ein anderes, passenderes Geräusch.


    Ich lasse es ein paar Tage stehen und freue mich über jeden Kommentar.

  • Hübsch, was für schöne sonnige Wintertage... :)
    Schade nur, dass die Gitarre am Anfang nicht echt ist... ;)


    Ja, das geht leider über meine Fähigkeiten. Auch das Klavier ist übrigens nicht echt.
    Es ist alles mit dem Keyboard (und Cubase) eingespielt und nachbearbeitet.
    Auch wenn "Hübsch" die kleine Schwester von Scheiße ist, nehme ich das trotzdem mal als Kompliment. ;)
    Ich bin ja auch kein Musiker...


    Deine Aufnahme ist natürlich professioneller.
    Der Anfang erinnert mich etwas an Born To Run und die Gitarre im Hintergrund an die Spielereien von The Edge.
    Ich nehme an, Springsteen und U2 sind auch Einflüsse für dich, oder?
    Der Gesang hat für mich übrigens etwas Ähnlichkeit mit RPWL und Parzivals Eye.

  • (...)
    Wer in meinen letzten Versuch reingehört hat, der mag vielleicht auch hören, was inzwischen daraus geworden ist:
    https://soundcloud.com/tmnospa…st-lartisan-de-sa-fortune
    Hat sich so ziemlich alles geändert, weil aus dem Kreis interessierter Hörer eine Hauptkritik zu vernehmen war, nämlich die, dass der Song zu fröhlich klänge, speziell für den doch relativ tragischen Text (ich könnte dazu natürlich sagen, dass die Musik früher mal einen ganz anderen Text hatte, aber das habe ich ja selbst gewusst...).
    Daher ist das Arrangement jetzt fast überall verändert, nur der Mittelteil ist geblieben. Ich hoffe, man kann den Text jetzt auch besser verstehen - die Jingle-Jangle-Rickenbacker ist jedenfalls raus. Ebenso das Vinylgeknister. Dafür gibts ein anderes, passenderes Geräusch.


    Ich lasse es ein paar Tage stehen und freue mich über jeden Kommentar.


    Die Sirene ist musikalisch wirklich TOLL eingesetzt! Ich habe mich erst gewundert, weil ich dachte es gehört zu meiner Umgebung und dann erst habe ich es als bewusstes Element wahrgenommen.


    Jetzt kann ich nicht mit der alten Version vergleichen, aber ich habe die alte Version weniger wuchtig in Erinnerung. Wenn es die Tragik unterstützen soll, könntest Du die Strophen mit tieferen Sprechgesang ausprobieren bzw. das Schlagzeug halftime spielen lassen (oder den Text ändern) :teufelgrins:. Für mich klingt es immer noch positiv, aber das muss nicht schlecht sein, denn ich finde auch bei tragischen Ereignissen sollte es immer noch Hoffnung geben.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    2 Mal editiert, zuletzt von pealmu ()