• War am 29.03.011 in der Location Huxleys Neue Welt in Berlin um mal die
    legendäre Post Rock Formation MOGWAI zu hören und mitzuerleben.

    Ich habe mich eigentlich sehr kurzfristig entschieden dort hin zu gehen.Aber die neue Scheibe von
    MOGWAI hat mich doch ziemlich heiß gemacht die Glasgower Band mal Live zu
    erleben.Interessant,daß der Keyborder zusammen mit seiner Frau die Neuköllner
    Gaststätte "DAS GIFT" betreibt.(Muß bei Gelegenheit mal unbedingt dort vorbei schauen).Ja MOGWAI sind eigentlich Meister der musikalischen Gegensätze. Mal
    ganz der brachiale Gitarrensound mit Schwerpunkt auf die Bassgitarre,dann Aufbau
    psychedelischer Schwingungen und langsamer Tempi die bis zum nächsten musikalischen Gewaltausbruch anhalten.Es war sehr beeindruckend wie professionell
    und ohne große Show die Band ihre Musik präsentierte.MOGWAI verstand es fast so
    wie -Godspeed you ::: diese gigantischen Soundwälle aufzubauen.
    Zum Schluß brachten sie noch ein Super Song von der neuen CD :MEXICAN GRAND PRIX der sich LIVE noch viel druckvoller und mitreißender anhörte als auf der Scheibe.
    Ein toller berauschender Ausklang des Abends.(Song ist auch auf You Tube live zu hören)

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • ich hab sie am montag in hamburg gesehen, mußte zwar 1,5 stunden in der kälte stehen, um 2 karten aufzutreiben (war ja natürlich ausverkauft und ich hatte das völlig verpennt).
    aber als sie dann loslegten, waren die strapazen sofort vergessen und eine wundersame wärme durchströmte uns wie ein lammfell :)


    mogwai ist vor allem live wirklich was besonderes. ich habe die ersten konzerte ende der 90er gesehen, da waren sie noch für ihre extreme lautstärke berühmt, und in der tat habe ich dergleichen nicht wieder erlebt, die hosenbeine flatterten, das bier schäumte in den bechern auf, die musik war fühlbar, bis ganz nach drinnen.
    an der kasse wurden damals ohrstöpsel ausgegeben, und überall hingen schilder, auf denen vor der lautstärke gewarnt wurde... ich war immer ungeschützt, habe das als schöner empfunden: ich eß es so, wie der koch es macht.


    heute ist das nicht mehr so extrem. die musik lebt ja sehr von der dynamik, man siehe nur "mogwai fear satan", eins meiner lieblingsstücke (gabs das in berlin auch? bestimmt.), und hier muß ich wirklich den sound loben, bei (relativ) moderater lautstärke das volle spektrum jederzeit zu bieten: respekt!
    im ruhigen part konnten wir plaudernd bier bestellen, ich hab aber das barmädel gewarnt: "vorsicht, gleich krachts wieder!" - damit sie sich nicht beim einschenken plötzlich erschreckt...


    "post rock" ist so ein blöder begriff. wer mal reinhören will: ich empfehle das zwar schon ältere, aber wunderschöne album "rock action".
    vorsicht suchtgefahr!

    the wind is blowing harder now




  • Ja,interessant. Ich wurde vor dem Konzert auch vorgewarnt jetzt auf die lauteste
    Band der Welt zu treffen.Es waren dann nur die bemerkenswert lauten "Spitzen"die Druck auf die Schädeldecke und Ohren machten. Bei Godspeed :::::vor ca. 2 Monaten., die ich mal mit MOGWAI vergleiche ,hielt die extreme Lautstärke über längere Zeiträume an.Ich hatte da fast ganz auf Ohrstöpsel verzichtet um mich dieser ganzen brachialen
    Soundfülle hinzugeben.(Nachteil: 2 Tage lang sehr komisches dumpfes Gefühl in
    den Ohren).Bei Mogwai mußte ich einfach auch einige Stücke ohrenstöpselfrei erleben.
    Mit der vollen Power kommt dann ja erst der richtige Genuß!Da geht es mir genau so wie Dir!
    Ja MOGWAI FEAR SATAN war auch in Berlin eines der Höhepunkte.Einfach Klasse der
    Sound!:topp:
    Hattest Du in Hamburg auch diese obskure Vorband? Eigentlich war es ja nur ein
    einziger übergewichtiger Mann ,der auf seiner Gitarre fast 45 Minuten lang langweilige
    Flamenco Songs spielte.Die Leute haben sich für den Mann so gut wie nicht interessiert
    und fast mit ihrem Gequatsche die Musik übertönt.Ich frage mich was das sollte!:confused:

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • ich mußte ja 2 karten besorgen und stand während der vorband also noch draußen. sobald ich die zweite karte hatte, sind wir rein, haben ein bier gekauft und dann gings auch schon los: die sonne ging auf.


    die t-shirts mit dem vogel drauf fand ich aber hübsch und hätte beinahe eins gekauft. naja.


    hier hieß die vorband "RM Hubbert", war das der?

    the wind is blowing harder now

  • ich mußte ja 2 karten besorgen und stand während der vorband also noch draußen. sobald ich die zweite karte hatte, sind wir rein, haben ein bier gekauft und dann gings auch schon los: die sonne ging auf.

    die t-shirts mit dem vogel drauf fand ich aber hübsch und hätte beinahe eins gekauft. naja.

    hier hieß die vorband "RM Hubbert", war das der?





    Ja,genau RM HUBBERT , genau dieser Langweiler war es! Also auch in Hamburg .Hast da wirklich nichts verpasst !Ich hatte meine Karte schon vor einem Monat bei EVENTIM
    geordert.Da hatte ich nicht so viel Streß wie Du.

    Ja,ich habe mir auch fast zur Gewohnheit werden lassen mir bei jedem Konzert noch ein Shirt zu holen. Sozusagen als Andenken an ein schönes Erlebnis.Aber nun meckert schon meine Frau ,was ich mit den vielen Shirts anfangen will.Ja,anziehen
    eigentlich nur bei Events oder Konzerten,wenn überhaupt.Aber ich schaue sie mir auch gern einfach mal so an.Ist schön ,so in Erinnerungen zu schwelgen.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane


  • im ruhigen part konnten wir plaudernd bier bestellen, ich hab aber das barmädel gewarnt: "vorsicht, gleich krachts wieder!" - damit sie sich nicht beim einschenken plötzlich erschreckt...


    :gruebel:



    Hattest Du in Hamburg auch diese obskure Vorband? Eigentlich war es ja nur ein
    einziger übergewichtiger Mann ,der auf seiner Gitarre fast 45 Minuten lang langweilige
    Flamenco Songs spielte.Die Leute haben sich für den Mann so gut wie nicht interessiert
    und fast mit ihrem Gequatsche die Musik übertönt.Ich frage mich was das sollte!:confused:


    Will euch nicht zu nahe treten aber eigentlich sehe ich mittlerweile rot, wenn Leute auf ein Konzert gehen um zu QUATSCHEN, :mad:. Ok, mag sein, dass es zuviel verlangt war, den obendrein extrem leise eingestellten Klampfenburschen zu lauschen aber mir tat der Dicke regelrecht leid, ich stand in der ersten Reihe und fand, dass er hervorragend spielte, nur leider war das definitiv der falsche Ort für ihn, der Ärmste wäre in einer kleinen Bar besser aufgehoben gewesen, da hätte man ihn nämlich sogar noch richtig hören können, wenn die Leute schwatzen. Aber ausgerechnet bei einer Brachial-dynamikband wie Mogwai!? :(
    Für mich kam übrigens auch während Mogwai nicht in Frage mal eben Bier holen zu gehen, schon weil ich meinen Platz in der ersten Reihe nicht verlieren wollte und schwatzen schon gar nicht. Wenn ich quatschen will, gehe ich mit Freunden in die Kneipe. Und ich hoffe, dass die Leute, die angeblich laut eines Rezensenten das Konzert fluchtartig verlassen haben drei Tage Tinitus und Heiserkeit haben :teufelgrins:
    Wie war das doch mit dem einen Mogwai-T-Shirt?;)
    [Blockierte Grafik: http://www.merchlackey.com/product_images/thmb_1224884404.jpg]
    Meine High-Tech-Ohrschützer habe ich aber trotz meines extrem feinen Gehörs gelegentlich sogar lüpfen können, aber am Schluß kamen sie doch noch richtig in Nutzung, als die obergeile Klangfläche losging...:cool: Cool fand ich auch, wie die Roadies genau gleichzeitig die noch lärmenden Instrumenten abschalteten...:)
    Eigentlich wollte ich ja nach dem Konzert in "Das Gift" gehen, aber da war leider nur Zutritt für geladene Gäste...:( Naja, da es zudem eine Raucherkneipe ist werde ich den Hochsommer abwarten, dann ist hoffentlich die Tür offen oder vielleicht sogar Stühle draußen...

    GIANT HOGWEED LIVES

  • Ich hab MOGWAI zuletzt vor ein paar Jahren hier in München gesehen und es war eines der tollsten Konzerte überhaupt. Ein Sound- und Lichtgewitter vom Feinsten!

    who can escape what he desires - the lady lies

  • Ich habe Mogwai 2006 gesehen und auch einen Mitschnitt gemacht, insgesamt finde ich sie aber etwas zu eintönig, obwohl sie ein paar sehr gute Stücke haben. GYBE jedenfalls finde ich um Längen besser.


    Übrigens geht mir Gequatsche bei Konzerten ebenfalls auf den Geist, jedenfalls während der Songs. Ich kann mich an ein Marillion-Konzert erinnern, wo H die letzte Passage bei Afraid of Sunlight nicht singen konnte, weil die Leute so laut redeten, dass er sich selbst nicht mehr gut genug hören konnte. Das fand ich echt schade. Steve Wilson weiß dann, was er zu sagen hat: "When I talk, you shut up!" :D

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com


  • Übrigens geht mir Gequatsche bei Konzerten ebenfalls auf den Geist, jedenfalls während der Songs. (...) Steve Wilson weiß dann, was er zu sagen hat: "When I talk, you shut up!"


    :topp:
    Ist bei Mogwai übrigens auch schon vorgekommen, habe zumindestens davon gelesen, dass Stuart Braithwaite (der kleine kahlköpfige Gitarrist) schon mal "Shut up" ins Publikum gerufen hat... Vielleicht ist dabei auch dieses T-Shirt-Motiv entstanden...:p
    Im Elbow-Forum beklagen sich auch schon viele Fans der ersten Stunde, dass manche Zeitgenossen nur bei "One Day like This" zuhören und bei "Fugitive Motel" dämlich herumquatschen. Ich hab erlebt, dass selbst als Guy Garvey mit dem Support Act Jesca Hoop ein Duett gesungen hat noch hinten gequasselt wurde!!:motz:
    Heutzutage sind zudem Konzerte (und auch die dortigen Getränke) so sauteuer, dass ich mir auch gar nicht leisten kann, es als etwas größere Kneipe mit Livemusik zu mißbrauchen :rolleyes:


    Und die Flüchtenden können es nächstes Mal so halten wie der CD-Verkäufer meines Vertrauens, er liebt Mogwai, geht aber nicht mehr hin, weil Konzert mit Ohrschutz für ihn nicht in die Tüte kommt.:ka:
    Da ich aber auch auf Konzerte gehen möchte, wo die Boxen zittern, lobe ich mir meine Musikerohrstöpsel, die werde ich demnächst bei Rush verwenden, da mußte ich letztes Mal auch etwas Zellstoff von Taschentuch abreißen und ins Ohr stecken...:eek:


    Ich hoffe jedenfalls, dass Mogwai, wenn sie wiedermal Berlin beglücken, einen etwas passenderen Supportact verpflichten und der deplatzierte Akustikklampfer auf einer kleinen Miniclubtour ehrlichen Beifall bekommt...:(


    Achso, lämmchen, "Mogwai Fear Satan" haben sie auch gespielt und damit die Quasselstrippen im Hintergrund und die Belegschaft keinen Herzschlag kriegen kurz vorm Donnerschlag wieder das Video im Hintergrund angeschmissen als Wink. Die die wie ich ganz vorn standen haben als Zeichen deuten können, dass Stuard den anderen langsam zunickte.:)
    Ich habe übrigens auch trotz Ohrstöpsel wieder mein "vertikales Stereogefühl" gehabt, wenn die Bässe und das Schlagzeug so richtig loslegten...haach dieses wonnige Vibrieren am Hals und den Fußsohlen...:)
    Bei "Auto Rock" ist übrigens am Ende dem Drummer bei dem brachialen Stampftakt ein Trommelstock zerbrochen und da hat sogar der immer besonders streng guckende Stuart herzhaft gelacht...:mrgreen:

    GIANT HOGWEED LIVES

  • Na ja, wir sind ja als letzte rein, da war nur noch Platz oben an der Empore, keine Chance, irgendwas zu sehen und keine Lust, nach unten/vorne zu drängeln.
    Also haben wir es uns hinten an der Bar gemütlich gemacht :)
    Das war auch toll, warum nicht mal anders. Wir haben schon viele Mogwai-Konzerte gesehen, kennen die Musik auswendig und kein Donnerschlag kommt unerwartet (deshalb hab ich ja die Barfrau gewarnt, weil es gerade an der Stelle richtig übel kommt :)
    Und hey das sind Schotten! Die Musik funktioniert ohne Bier gar nicht richtig :)
    Außerdem braucht man das als "Meßbecher"... ich hab früher Uneingeweihten gegenüber die Lautstärke so charakterisiert: wenn das Bier in den Bechern von allein anfängt zu schäumen - dann weiß man, man ist bei Mogwai und alles ist gut.


    Das ist insgesamt schon ok, ein Konzert ist ja keine heilige Messe, sondern ein netter Abend mit Freunden. Vielleicht ist das auch Übersättigung, in der großen Stadt ist ja immer was los. Allerdings rechne ich Mogwai schon unter meine Top5.


    Richtig nervig finde ich Leute, die unbedingt lauthals mitsingen müssen, ich sag nur TMB: DAS ist schlimm.
    Ich meine, auch die sollen das ja gerne machen, aber wenn du wegen Sitzkonzert halt nicht weg kannst und ein Sänger sitzt direkt daneben... und ja, der konnte tatsächlich die ganze Lamb auswendig... hat mich völlig beeindruckt *kotz*

    the wind is blowing harder now