• Richtig, es muss z.B. nur in Schottland oder Norwegen ein ausreichend großer Felsbrocken (z.B. ein abrutschender Hang in einem Fjord) ins Meer abrutschen und schon überflutet ein schöner Tsunami diverse Atomkraftwerke an der Nordseeküste, die selbstverständlich dagegen in keinster Weise abgesichert sind. Und et voila schon haben wir den Salat auch hier.


    Genau dieses mögliche Szenario ist jetzt ja in die Öffentlichkeit gelangt. Zum Glück haben wird hier im Norden ja nicht so viele Kraftwerke, die momentan ja auch (fast) alle abgeschaltet sind. Aber wie wir aus Japan gelernt haben sind selbst abgeschaltete Karftwerke ja nicht ungefährlich, auch die müssen gekühlt werden.



    Dass noch kein islamistischer Terrorist auf die Idee gekommen ist, mal ein kleines Sportflugzeug in eines der älteren dagegen nicht abgesicherten Atomkraftwerke zu steuern, wundert mich dagegen ja fast schon.


    Gott (bzw. Allah) bewahre ! Inzwischen müssen dank der öffentlichen Diskussion ja auch dem letzten Islamisten die Schwachstellen unserer Atommeiler deutlich geworden sein. Aber das ist eben der Preis einer unzensierten öffentlichen Debatte in einem demokratischen System. Umso wichtiger dieses bekannte Risiko jetzt so schnell wie möglich zu beenden.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • So, bei uns gibt es also den erwarteten aber dennoch sensationellen Politik-Wechsel. Mal gespannt, was das auslöst. Irgendwie weigere ich mich aber dagegen, dass das alles nur mit Japan zu tun hat, wie in den Medien teilweise dargestellt. Die CDU hat auch ohne verfehlte Atompolitik die eine oder andere Vorlage geliefert. Mappus per se war schon eine davon...

  • Who Dunnit????
    Die Kosten für den Rückbau der Atomkraftwerke müssen die Energieriesen übernehmen.
    Dafür konnten sie seit Jahren steuerfreie Rücklagen bilden (auch eine Form der Subvention vom Staat, aber in diesem Fall verständlich, nur so am Rande, wenn es immer um den billigen Atomstrom geht).
    Es ist allerdings zu befürchten, dass das Geld gewinnbringend angelegt wurde (wer würde das nicht tun) und eventuell bei der Finanzkrise den Bach runter gegangen ist. Wie auch immer, jedenfalls ein Grund nicht mit dem Rückbau zu beginnen, da man ja dann die Rückstellung auflösen muss und nicht weiter spekulieren kann. Sollte es nicht so sein, würde mir ein Stein vom Herzen fallen ...


  • Nicht falsch verstehen ich bin sicher nicht pro Atomkraft und auch nicht gegen Grün oder Recyclen oder was auch ever... Aber ich mag einfach die Arguemntationen der Leute die das nur machen um gewählt oder In oder cool sind nicht mehr hören und noch weniger die Leute denen es nur darum geht anderen was zu verbieten oder wegzunehmen. Die sich daran aufg... wenn andere sich ärgern. Aber sleber alles haben und nutzen und tun.. Das geht mir soawas von auf die nerven.

    ME


    Da gebe ich dir ja prinzipiell Recht; ich denke auch immer wieder, dass, wenn alle, die jetzt auf die Straße gehen, zu einem Ökostromanbieter wechseln würden, auch die Wirtschaft anfangen würde, anders zu denken. Das kann sich wirklich praktisch jeder leisten, meine Frau und ich konnten uns auch mit zwei 400,-Euro Minijobs und keinem weiteren Einkommen noch Ökostrom leisten, und wenn man mal den PC oder die Steckdosenleiste abschaltet, spart man sowohl Geld als auch Energie. Trotzdem ist es mir immer noch lieber, die Leute demonstrieren (und wählen) für einen politisch gemachten Wechsel (der am Ende immer noch nötig ist, denn warum ist der Atomstrom so billig? Weil er politisch am stärksten subventioniert ist), als dass sie konsequent sind und am Ende kein Wechsel stattfindet.


    Und den Demonstranten geht's doch gar nicht nur um das Abschalten der Atomkraftwerke sondern um ein Aufhalten des technischen Fortschritts, und eine rein ökologische Lebensweise mit Müsli zum Frühstück. Denn auch diese Strömungen gibt es natürlich bei den Anti-Atomkraft Demos immer noch.


    Wie du im letzten Satz sagst, sind solche Strömungen AUCH dabei. Aber ganz sicher nicht nur. Was glaubst du, warum GEW-Sprecher inzwischen (und zwar nicht erst seit Fukushima) bei Anti-AKW-Demos auftreten? Weil die Laufzeitenverlängerung die erneuerbaren Technologien, d.h. in diesem Fall DEN TECHNISCHEN FORTSCHRITT aufhalten! Andere Leute haben vielleicht auch einfach nur Angst. Ich glaube aber nicht, dass die meisten der Demonstranten fortschritt- oder technikfeindlich sind. Nicht umsonst waren Twitter, Handys, Internetdienste ganz entscheidend bei den Aktionen wie den beiden großen Menschenketten, den Castor-Aktionen, den Promokampagnen. Da gibt es wenige Organisatoren, die noch technikorientierter sind!


    Erwische mich teilweise auch bei dem Gedanken daß doch eigentlich hier gar nichts passiert ist und unsere Kernkraftwerke sicher sind, und dort nur sehr gute Leute arbeiten.


    Wie schon mehrfach gesagt wurde, ist Japan nunmal DAS High-Tech-Land. Und es gab auch in Deutschland bereits nicht nur genügend Störfälle, sondern auch solche bei denen Techniker so verstrahlt wurden, dass sie erst "aufbereitet" werden mussten, bevor sie anständig begraben werden konnten...


    Inzwischen müssen dank der öffentlichen Diskussion ja auch dem letzten Islamisten die Schwachstellen unserer Atommeiler deutlich geworden sein. Aber das ist eben der Preis einer unzensierten öffentlichen Debatte in einem demokratischen System. Umso wichtiger dieses bekannte Risiko jetzt so schnell wie möglich zu beenden.


    Ob da das demokratische System damit zu tun hat? Islamistische Terroristen sind ja auch nicht notwendigerweise blöd. Um zu erkennen, dass Kernkraftwerke oder Zwischenlager ausgezeichnete Angriffsobjekte sind, braucht man ja nur in der Schule aufgepasst zu haben, und wo die liegen, kann man auch in weniger demokratischen Staaten herausfinden. So gesehen können wir den "Chaoten" auf den Schienen bei Castor-Transporten nur dankbar für den dadurch entstehenden zusätzlichen Polizeischutz sein. Die Täter von 9/11 waren übrigens z.T. auch studierte Leute; unter islamistischen Terroristen gibt es auch Techniker, Physiker usw. Insofern teile ich Prophets Verwunderung...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • da ich offensichtich nicht erwünscht bin muss ich wohl ruhig sein.
    von daher viel Spass noch und alles Gute von mir

    ME


    Nee - so war das ja gar nicht gemeint. Beiträge zur Sache sind immer herzlich willkommen. Jedoch machen deine süffisanten Kommentare immer ein wenig den Eindruck, als würdest du diese ganze Anti-Atomkraft-Bewegung gar nicht ernst nehmen. Dabei sollte doch spätestens seit den heutigen Wahlen jedem klar sein, dass dies großen Gruppen der Gesellschaft ein wichtiges Anliegen zu sein scheint.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • +++ Letzte Meldung: Im Reaktorblock 2 ist die Strahlung zehn Millionen !!!! Mal höher als Normal, auch in der Luft steigen die Werte rapide.


    Das wurde aber gleich dementiert da man meinte dass diese Daten absolut unglaubwürdig sind.

  • Nee - so war das ja gar nicht gemeint. Beiträge zur Sache sind immer herzlich willkommen. Jedoch machen deine süffisanten Kommentare immer ein wenig den Eindruck, als würdest du diese ganze Anti-Atomkraft-Bewegung gar nicht ernst nehmen. Dabei sollte doch spätestens seit den heutigen Wahlen jedem klar sein, dass dies großen Gruppen der Gesellschaft ein wichtiges Anliegen zu sein scheint.



    Das kam dann bei Dir anders an als ich es meinte.
    Ich finde nur wenn 80% der Leute keine Atomkraft wollen warum dann die meisten bei den grossen Versorgern bleiben und Ihnen die Preise wichtiger sind als die Umwelt.

    Ich wiederhole es nochmal: ich bin für sofortige Arbeit an sinnvoller Alternativen.

    Ich glaube nur aus meiner Umgebung und einigen Berichten die ich gesehen und gelesen habe, dass viele einfach mehr als nur gute ziele haben.

    Nur darum geht es, dass es genügend gibt die Wasser predigen und Wein trinken.
    Die Atomkraft nein Danke Aufkleber haben, aber weder Energie sparen noch zu einem Anbieter der erneuerbare für 10€ mehr bietet wechseln wollen. Die aber in den Diskussionen hitzig fordern, dass man den ANDEREN ruhig mehr abnhemen könnte und den Bonzen und Konzernen mal zeigen muss wo der Hammer hängt. Nur das meinte ich, viele sind einfach frustriert wegen was auch immer und sind immer gegen alles was ihnen nicht wichtig ist oder sie nicht haben. Mein Kollege findet Konzerte und Fussball gehört verboten, alles Millionärte und die Umweltverpestung ist unnötig. Er findet das aber auch total uninteressant und er geht Skifahren und das ist total OK wenn man die Alpen zupflastert. Er fährt auch Offroad Mountainbkie und dadurch regt er dei Grasnabe an zum Wachsen und seine 300km Am Wochenende zu Skigebiet mit dem Auto sind in Ordnung weil das ist ja für guten Zweck.

    So finde ich ist es mühsam.

    Ich kann nicht pro Tempo 120 sein um mich Loben zu lassen und dann mit 250 heim fahren. Da bin ich zwar total beliebt in der Diskussionsrunde, aber ich fühle mich als Heuchler.


    ME

  • Bei mir steht der Wechsel des Stromanbieters jetzt an, nicht wegen Japan, sondern weil ich in Kürze die erste Jahresabrechnung der neuen Wohnung bekomme, dann hab ich belastbare Zahlen für den Vergleich.


    Trotzdem erhöht Japan die Motivation. Traurig, aber wahr.


    Ach ja, Gas evtl. auch, denn auch der Markt ist ja liberalisiert ...