• Gestern nacht gab es außerplanmäßig eine sehr interessante Sendung im ZDF über den deutschen Export von Atomkraftwerken. Das scheint ja ein noch viel größerer Markt zu sein als der Betrieb unserer eigenen Karftwerke. Und die Bundesregierung sichert die Exporte ja bekanntermaßen seit kurzem wieder durch Hermes-Bürgschaften ab.


    So sind z.B. 2 deutsche Firmen (Siemens und Areva) am Bau des größten Kernkraftwerkes der Welt in Finnland maßgeblich beteiligt. Und die Beteiligung deutscher Firmen beginnt weltweit beim Abbau von Uran und endet bei der Endlagerung. Auf die Einnahmen (Finnland soll für Siemens jedoch ein Verlustgeschäft sein) die daraus entstehen, wird man wohl auch in Zukunft kaum verzichten wollen.


    Hier der Link: Startseite - ZDF Mediathek


    charles bukowski
    In dem Bericht geht es auch um den Bau des brasilianischen Kernkraftwerkes Angra 3. Ich will Dir ja keine Angst machen, aber der soll übrigens in einem Erdbebengebiet liegen. :augenrollen:


    Vielleicht sollten wir uns hier umbenennen in "Deutsches Atomforum" ? :)


    P.S. stelle gerade fest daß die Sendung "Das verdrängte Risiko" heute um 18 Uhr 30 auf PHOENIX wiederholt wird. Also noch rechtzeitig vor "Nur die Liebe zählt" um 19 Uhr auf SAT 1. :topp:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Spongebob ()



  • charles bukowski
    In dem Bericht geht es auch um den Bau des brasilianischen Kernkraftwerkes Angra 3. Ich will Dir ja keine Angst machen, aber der soll übrigens in einem Erdbebengebiet liegen. :augenrollen:


    Das ist definitiv falsch, wo hast Du das denn her? In Brasilien gibt es keine Erdbebengebiete.:cool:

  • Das ist definitiv falsch, wo hast Du das denn her? In Brasilien gibt es keine Erdbebengebiete.:cool:


    Wurde in der Sendung so gesagt. habe ich aber auch schon mehrfach gehört. Einfach mal googeln: Bundesregierung verbreitet die atomare Gefahr » Politik » Bundesregierung, Atomkraftwerk, AKW, Gefahr, Politik, Bündnis 90/Die Grünen


    Habe aber auch eine gegenteilige Darstellung vom brasilianischen Wissenschaftsminister (Charles Bukowski ?) gefunden:
    Blickpunkt Lateinamerika > HINTERGRUND > BRASILIEN <


    Wer hat jetzt Recht ?

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Wurde in der Sendung so gesagt. habe ich aber auch schon mehrfach gehört. Einfach mal googeln: Bundesregierung verbreitet die atomare Gefahr » Politik » Bundesregierung, Atomkraftwerk, AKW, Gefahr, Politik, Bündnis 90/Die Grünen

    Habe aber auch eine gegenteilige Darstellung vom brasilianischen Wissenschaftsminister (Charles Bukowski ?) gefunden:
    Blickpunkt Lateinamerika > HINTERGRUND > BRASILIEN <

    Wer hat jetzt Recht ?


    Also nochmal, Brasilien ist kein Erdbebengebiet, denn an der Atlantikküste von Brasilien gibt es keine Subduktionszone, dass heisst, es wird hier keine Ozeanplatte unter die Kontinentalplatte geschoben, es gibt also keine Plattenreibung die sich dann als Erdbeben entladen kann. Das passiert an der Pazifikküste von Südamerika, deshalb auch die Erdbeben in Chile etc. Selbst bei den grossen Erdbeben in Chile hat man hier nichts gemerkt, das wurde nur auf Seismographen hier zur Kenntnis genommen. Wer also behauptet es würde Erdbeben in Brasilien geben ist entweder nicht informiert, oder will nur Panikmache im Stil der BLÖDzeitung machen. Zum x-ten Mal also: Es gibt hier keine Erdbeben.:cool::huhu:

  • Also nochmal, Brasilien ist kein Erdbebengebiet, denn an der Atlantikküste von Brasilien gibt es keine Subduktionszone, dass heisst, es wird hier keine Ozeanplatte unter die Kontinentalplatte geschoben, es gibt also keine Plattenreibung die sich dann als Erdbeben entladen kann. Das passiert an der Pazifikküste von Südamerika, deshalb auch die Erdbeben in Chile etc. Selbst bei den grossen Erdbeben in Chile hat man hier nichts gemerkt, das wurde nur auf Seismographen hier zur Kenntnis genommen. Wer also behauptet es würde Erdbeben in Brasilien geben ist entweder nicht informiert, oder will nur Panikmache im Stil der BLÖDzeitung machen. Zum x-ten Mal also: Es gibt hier keine Erdbeben.:cool::huhu:


    Hab noch mal kurz gegoogelt (nicht weil ich Dir nicht glaube !) und bin auf folgende Seite gestossen: Brasil - [Umwelt] Bald starkes Erdbeben in Brasilien? Danach ist es eher unwahrscheinlich daß es Erdbeben in Brasilien geben wird, aber aufgrund der geologischen Eigenschaften auch nicht 100%ig ausgeschlossen. Und wie gesagt, eine Anforderung für den Bau des Kraftwerkes Angra 3 war wohl Erdbebensicherheit.


    Interessant ist ja auch der letzte Satz im Brasil-Treff:
    "Seitdem man mit den Messungen begonnen hatte, trat das stärkste Erdbeben, welches man jemals in Brasilien registrieren konnte, 1955 in Porto dos Gauchos auf und erreichte hierbei auf der Richterskala den Wert 6,2."


    Also, kein Grund zur Panik ! :D

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Naja, komplett ausschließen kann man Erdbeben natürlich nirgendwo, zumindest wenn man in zeitlichen Bahnen denkt, wie das bei radioaktiv strahlenden Stoffen notwendig ist. Aber wenn es nur darum geht, wie sicher Atommeiler in Bezug auf Erdbeben sind, brauchen wohl weder Deutsche noch Brasilianer riesige Bedenken haben und unsere Regierung kann getrost das Ergebnis ihrer "Untersuchungen" voraussetzen.


    Nur hängt nukleare Sicherheit ja nicht allein mit Erdbeben zusammen - im Endeffekt war ja auch in Japan das Erbeben nur indirekt Schuld. Dass die Kühlung ausfällt, Brände ausbrechen etc. kann aus weiß ich wie vielen anderen und viel wahrscheinlicheren Gründen passieren. Dazu braucht man kein Erdbeben, allein menschliches oder technisches Versagen reicht da aus.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com


  • Nur hängt nukleare Sicherheit ja nicht allein mit Erdbeben zusammen - im Endeffekt war ja auch in Japan das Erbeben nur indirekt Schuld. Dass die Kühlung ausfällt, Brände ausbrechen etc. kann aus weiß ich wie vielen anderen und viel wahrscheinlicheren Gründen passieren. Dazu braucht man kein Erdbeben, allein menschliches oder technisches Versagen reicht da aus.


    Das Erdbeben hat die Anlage in Fukushima wohl überstanden (wie ich im Fernsehen gehört habe). Aber nicht den folgenden Tsunami. Auf einen Tsunami dieser Höhe war die Anlage nicht ausgerichtet.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon


  • Eigentlich hat die CDU ja bereits mehr gemacht als man von ihr erwarten durfte, aber das Damoklesschwert der Wahlen schwebt da halt über ihnen. Aber vielleicht handelt es sich ja auch wirklich nur um ein taktisches Manöver, dann wäre es allerdings an Zynismus wohl kaum noch zu überbieten.


    Atompolitik und Landtagswahlen - Brüderle: AKW-Moratorium ist nur Wahlkampf-Taktik - Politik - sueddeutsche.de


    Soviel dazu...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com


  • Aber nein, das ist doch bloß ein Protokollfehler gewesen!!! Niemals würde die Regierung sich erdreisten, das Thema Atomenergie als Wahlkampflüge zu missbrauchen, dazu ist sie viel zu seriös und verantwortungsbewusst dem Wähler gegenüber! Ihr geht es um Inhalte und nicht um kurzfristige Taktikmanöver!


    Was die Journalisten sich immer so denken...haben die gar kein Vertrauen?


  • Merkel wird bestimmt nicht "amused" über diese Aussage Brüderles sein. :mad:


    Bleibt die Frage ob das jetzt nur seine persönliche Ansicht war, oder ob Merkel und Westerwelle das auch so sehen. Sieht ganz nach einem weiteren "Störfall" in der Regierung aus, und das nur weil Brüderle im vertrauten Kreis geschwätzig wurde ... :blah:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon