• Du kritisierst, dass die Castorgegner Recht brechen. Das kann man natürlich so sehen .



    falsch. das einige castorgegner recht brechen ist einfach eine tatsache. ohne wenn und aber.

    genau diese sicht stört mich ungemein. nur, weil sie für eine vermeintlich "richtige" sache kämpfen, dürfen die demonstranten das? deutsches recht in deutlschland zu brechen ist nicht rechtens und sollte geahndet werden. egal (!), um wen oder was es geht.

    beim thema atomdemo spricht man in der regel von aktivisten, in anderen fällen von straftätern.

    damit das nun nicht falsch verstanden wird: ich klammere ausdrücklich die gewaltfreien, sich an gesetze haltenden demonstranten aus!


    by the way: wieso behauptest du, dass ich die shift taste nicht kenne? stimmt leider auch nicht. oder was ist mit de

    !
    oder dem . oder dem " oder dem ?

    fairness ist kein modegetränk

  • Weisst Du wie groß die Erde ist? Dann weisst Du sicherlich, dass die Oberfläche ein Witz gegen das wirkliche Erdreich ist. Wer behauptet unter der Erde sei kein Platz der hat noch niemals in Biographie aufgepasst. Zumal ich mir sicher bin, dass es auch dafür mal eine Lösung geben wird. Wenn ich diese wüsste würde ich sicher nicht den Augenoptiker schieben.


    Ausserdem sind wir auf Kernenergie angewiesen. Der Totalausstiegen, Freundchen, schonmal ne beheizte Stadt in der größe von Berlin gesehen die mit Windrädern und Solarflächen funktioniert? Bis es keine wirklichen Lösungen gibt für alternative Energien die bezahlbar und Flächendeckend sind bleibe ich dabei, dass Atomkraft von Nöten ist. Mir wäre es ebenfalls recht, wenn jedes AKW auf der Erde abgeschaltet wird. Jedoch nur wenn eine wirkliche Alternatibe geboten ist. Schliesslich soll Deutschland nicht voll von schwarzen Scheiben und Windrädern sein.


    Monti, du mußt mir helfen.
    1) Wie groß ist die Erde?
    2) Was ist das wirkliche Erdreich?
    3) Was ist Biographie?
    4) Was hat ein Endlager mit Platz unter der Erde zu tun (meinst du Gartenerde?)


    Ach ja, das weißt du bestimmt auch:
    1) Welche Art von Strahlung wird von Atommüll produziert, welche Isotope entstehen und wie ist die Wirkung auf die Zellteilung?
    2) Wurden in Fukushima die gleichen Isotope wie damals in Tschernoby freigesetzt?
    3) Hiroshima? Atombombenversuche der 1960iger? Auch das gleiche?
    3) Welches Gestein hält welche Art von Strahlung ab?
    4) Welche tektonischen Verhältnisse sind bei Gorleben vorzufinden?
    5) Wo sind die Zwischenlager in der BRD und was wird dort gelagert?
    6) Was ist eigentlich Fortschritt?


    Guten Abend


    CM 137

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

    Einmal editiert, zuletzt von Country Man ()

  • by the way: wieso behauptest du, dass ich die shift taste nicht kenne? stimmt leider auch nicht. oder was ist mit de

    !
    oder dem . oder dem " oder dem ?


    Es wird im Allgemeinen als unhöflich angesehen, in der Internet-Kommunikation auf Groß- und Kleinschreibung zu verzichten. Das war damit gemeint.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!


  • Wie stehst du denn zu Rechtsbrüchen seitens der Polizei? Ich meine z.B. Freiluft-Gesas (hochumstritten), Gewalt gegen friedliche Demonstranten, die Behinderung von Pressearbeit oder die Verwährung des Zutrittes zu angemeldeten Demonstrationen/Kundgebungen?

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Wie stehst du denn zu Rechtsbrüchen seitens der Polizei? Ich meine z.B. Freiluft-Gesas (hochumstritten), Gewalt gegen friedliche Demonstranten, die Behinderung von Pressearbeit oder die Verwährung des Zutrittes zu angemeldeten Demonstrationen/Kundgebungen?



    steht in meinem letzten beitrag....

    fairness ist kein modegetränk

  • Der Castor ist mittlerweile im Zwischenlager angekommen. Nach 126 Stunden. Das ist bisher der längste Castor-Transport aller Zeiten.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Wer sagt denn, dass mit der Zeit nicht ein oder mehrere Fässer da unten leck werden können (in 20-30 Jahren). Salzstöcke mögen sehr gerne Wasser, sie erodieren und der ausgetretene Abfall wird mit dem Wasser nach aussen geführt.


    Tja, genau das ist ja in der Asse seit den späten 70ern bekannt (Greenpeace) und offiziell akzeptiert (seit 2008). Fest steht - auch seitens der Regierung - dass die Fässer herausgeholt werden müssen, um weiteren Schaden wie Trinkwasserverseuchung zu vermeiden. Niemand hat ein Konzept, wie das passieren kann, da es kaum Aufzeichnungen gibt (Akten nach 25 Jahren weggeschmissen), der Salzstock voll Wasser läuft und die Fässer aus hunderten Metern Höhe einfach hinuntergeworfen wurden, so dass sie verbeult oder halb aufgeplatzt sind. Es wird jedenfalls ungemein teuer. Wer zahlt? Der Steuerzahler. Weil sich der Staat netterweise dazu verpflichtet hat, das ganze als "Forschungsprojekt" zu sehen und somit alle Kosten zu tragen. Die Stromindustrie trägt keine Kosten, sondern erhält nur Gewinne. Gegen all diese Kosten bei der Entsorgung, sowie der jahrzehntelangen sonstigen Subventionen, sind vermutlich alle jemals geleisteten Subventionen in der gesamten deutschen Wirtschaft lächerlich. Ich finde jedenfalls sehr unnötig, sich über durch Demos entstehende Kosten aufzuregen - die sollten sowieso in den Schutz einer so gefährlichen Fracht gesteckt werden, und eigentlich wie gesagt auch nicht vom Steuerzahler, sondern vom Verursacher getragen werden .


    schonmal ne beheizte Stadt in der größe von Berlin gesehen die mit Windrädern und Solarflächen funktioniert?


    Tatsächlich heizen wir (zum Glück) praktisch nicht mit Strom. Das hätte auch die schlechteste überhaupt denkbare Energiebilanz: Wäremenergie > Strom > Wärmeenergie würde den größtmöglichen Energieverlust mit sich bringen (insofern sind natürlich auch Elektroherde nicht gerade sinnvoll - ich bin jedenfalls sehr froh über meinen Gasherd, mit dem Kochen nur halb so lange dauert). Weder Kernenergie noch Windenergie haben irgendetwas damit zu tun, ob jemand es warm hat (es sei denn, man heizt mit Elektroheizung oder dem PC, aber dann ist man an den erhöhten Stromkosten auch selbst Schuld). Und was sonstigen Strom anbelangt, denke ich, dass es durchaus große Einsparmöglichkeiten gibt, aber darüber wurde schon auf den vorherigen Seiten so viel diskutiert, dass man das alles nicht noch mal aufrollen muss.



    beim thema atomdemo spricht man in der regel von aktivisten, in anderen fällen von straftätern.


    Das ist immer ein Problem und hängt u.a. davon ab, wer an der Macht ist und was für moralische oder ethische Vorstellungen der eigenen Denkweise zugrunde liegen. Ob man Sophie Scholl als Straftäterin oder Aktivistin, Stauffenberg als Faschisten, Terroristen oder Nationalhelden oder die Demokratiebewegungen in Ägypten oder Lybien als Terroristen oder Freiheitskämpfer ansieht, hängt vom Regime, Standpunkt und ethischen Weltbild ab. Insofern sind wir vielleicht alle nicht in der Lage, das tatsächlich zu beurteilen.

    damit das nun nicht falsch verstanden wird: ich klammere ausdrücklich die gewaltfreien, sich an gesetze haltenden Demonstranten aus!


    Leider war das aus den ersten Beiträgen und ganz sicher dem Zitat von Prophet nicht ersichtlich, aber darauf können wir uns zumindest einigen. Ich denke auch, dass Gewalt auf Demos immer nur schadet, und dass Steine oder gar Brandsätze werfen nicht nur völlig daneben, sondern gerade bei Atommüll extrem gefährlich ist. Allerdings gibt es auch seitens der Veranstalter, die wie ich passiven Widerstand (wie das Besetzen von Gleisen) richtig finden, immer Hinweise, Schulungen, Bitten usw., sich besonnen zu verhalten und kein solches Verhalten an den Tag zu legen. So wird auch darum gebeten, sich nicht durch Treten oder ähnliches zu wehren, sondern sich passiv wegtragen zu lassen. Tatsächlich ist aber bei Castortransporten der Einsatz von Gewalt - sowohl seitens der Demonstranten als auch der Polizei - in den letzten zwanzig Jahren extrem selten geworden, und Leute wie meine Eltern oder mein Onkel, der im Wendland lebt und seit über dreißig Jahren dabei ist, loben immer wieder die Zusammenarbeit zwischen Demonstranten und Polizei.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com