Erdbeben in Japan

  • charles bukowski:
    Direkt am Kraftwerk sollen die Werte bis zu 1000 Millisievert betragen.
    Die Vorgaben der Verantwortlichen sind momentan wohl eher theoretischer Natur. Deswegen ist das ganze für die noch verbliebenen Arbeiter vor Ort ja auch ein Himmelfahrtskommando.


    1000 Millisievert sind in Deutschland das Tausendfache dessen, was ein Mensch über ein ganzes Jahr hinweg an zusätzlicher Strahlung aufnehmen darf.


    Wer es sehen möchte, hier ein Video vom Hubschrauberflug heute über dem Kraftwerk:
    Hubschrauber-Flug über Reaktoren: Schock-Video zeigt die schreckliche Zerstörung im Atomkraftwerk Fukushima - News - Bild.de
    Das ganze Kraftwerk ist nur noch ein einziger Schrotthaufen !!

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    2 Mal editiert, zuletzt von Spongebob ()


  • Ja, wie ich gerade erwähnte ist die Kacke mächtig am Dampfen und die japanische Regierung sagt nicht die Wahrheit um, wie ich glaube, eine Massenpanik zu vermeiden, was man nachvollziehen kann. Es gibt jetzt in Fukishima 180 Techniker die versuchen das meiner Meinung nach unvermeidliche zu verhindern, diese Leute sind heldenhaft, denn sie werden früher sterben. Diese Leute haben kürztmöglichste Schichten und werden gleich durch die nächsten ersetzt und so weiter. Natürlich haben alle die besten Schutzkleider an, aber ob das was nützt??

  • Natürlich haben alle die besten Schutzkleider an, aber ob das was nützt??


    Um Mr Burns zu zitieren: "Echte Notausgänge statt aufgemalten? Was soll als nächstes kommen - etwa Blei in den Schutzanzügen?" Das ist übrigens nicht scherzhaft gemeint (höchstens zynisch...).

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Sie werden verheizt.


    Was ist die Alternative ?
    Japans Premier Kan soll den Abzug der Mitarbeiter verärgert abgelehnt haben. Eine Abberufung sei unmöglich, es gehe darum "ob Japan zusammenbricht". (Quelle: Hamburger Morgenpost 19.3.)


    Das entspricht wahrscheinlich auch der Erwartungshaltung der Bevölkerung in Japan (und auf der ganzen Welt ?), auch wenn es sonst keiner ausspricht ...


    Und die Lage ist ja auch noch nicht komplett aussichtslos, morgen soll sich zeigen ob die neuen Stromkabel funktionieren und die Kühlsysteme wieder anspringen ...

    EDIT:

    Natürlich wäre es gerechter wenn man nicht wieder nur "Indianer" (sprich die Arbeiter) opfern würde, sondern wenn auch die "Häuptlinge" (Verantwortlichen in Wirtschaft und Politik) für die Arbeiten herangezogen würden. Aber das war ja bereits in Tschernobyl so, wo man tausende von Bergarbeitern und Soldaten in den Reaktor geschickt hat. Die haben dann teilweise nur mit Schaufeln "bewaffnet" den verstrahlten Schrott vom Dach schaufeln müssen. Der Premier trägt ja aus Solidarität zumindest schon mal einen Blaumann (stelle mir gerade Merkel im Blaumann vor).


    Aber noch weiß man ja gar nicht genau was vor Ort tatsächlich geschieht. Von den Arbeiten in Tschernobyl gibt es hingegen ja reichlich Foto- und Videoaufnahmen. Aber damals wußten die Fotografen ja auch nicht wie gefährlich die Strahlung ist, weil sie keiner gewarnt hat.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    2 Mal editiert, zuletzt von Spongebob ()

  • Sie werden verheizt.


    Traurig, aber nicht zu ändern. Sollen die da abziehen und das Kraftwerk sich selber überlassen? Dann käme es sicherlich zum Super-Gau und es würden eine Menge mehr Leute sterben, Tokio ist ja nur etwa 200 km entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Sie werden verheizt.


    Kleiner Vergleich, um zu zeigen wie eventuell wichtig diese Leute gerade sind obwohl sie natürlich "verheizt" werden:
    Wären damals bei Tschernobyl die hunderte bis tausende Helfer direkt nach dem Unglück durch die getroffenen Rettungsmaßnahmen nicht "verheizt" worden, wäre es unweigerlich zu einer 2. noch viel schlimmeren Detonation gekommen. Diese hätte nicht nur alles im Umkreis von einigen Kilometern weggefegt sondern nebenbei auch halb Europa unbewohnbar gemacht.


    Will sagen: wir würden wahrscheinlich heute hier nicht mehr sitzen, wären damals nicht Leute "verheizt" worden.