SdW [07.03.-13.03.11]: GENESIS - Dodo/Lurker

  • Wuchtig, kraftvoll, aggressiv. Das gefällt mir. Der Klang des Albums, insbesondere der Raumklang der Drums, ist klasse. Die Komposition ist opulent und dicht und hat-genesistypisch-einige schräge Elemente. Die Unterteilung in 2 Parts wäre nicht notwendig gewesen. Was mir etwas fehlt ist ein wenig Luft und Filigranität in den Strophen.
    Von mir gerne 13 Punkte.



    gabs nicht in Alien afternoon ein ähnliches "Reggaefeeling"?

  • Hmm, habe aufmerksam Eure Kommentare gelesen und traue mich fast gar nicht meine Meinung hier kundzutun.
    Ich habe auch noch im ABACAB - Poll nachgeschaut, wie ich damals Dodo / Lurker bewertete.
    Doch auch schon 2005 gab ich so wie heute auch nur 1 bzw. heute 2 Punkte.
    Das Lied hat einen ungeheuren Nerv-Faktor.
    Das ganze Songkonstrukt passt m.E. nicht zusammen.
    Weiß jemand übrigens mehr die Entstehung des Tracks?
    Also wenn das German I und II auf DDR und BRD gemünzt ist, dann sei bitte der Dodo die DDR ;)
    Ach ja, live auf der TSL-Tour klingt das Lied etwas glattgebügelter, etwas nerventspannter.

  • 12 Pkt.
    Für mich gehört er zu den 10 besten Genesis-Songs nach 77.
    Ein sehr ungewöhnlicher Song für die Trio-Phase, da er recht ruppig (mir fällt kein anderes Wort ein!) ist. Den Keyboard-Part könnte man wohl so auch auf den frühen Alben vermuten.

  • Aber wie kommst Du auf German I und II, steht das irgendwo?


    ...Genau das habe ich mich auch schon gefragt...die Viererbobs DDR I und DDR II können sicher nicht gemeint sein...


    @Helge: Wenn das Deine Meinung (2 Punkte), ist, warum nicht, sie ist doch willkommen!!! Wir reden hier doch über Geschmäcker, nicht über Wahrheiten. Der/die ein(e) oder andere Klassikfreund/in oder Jazzer(in) findet Popmusik simpel, warum sollte der ein oder die andere User/Userine "Dodo" nicht als mißraten ansehen?!.

    We can help You

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

  • hi, ev´rybody:topp:
    das bisherige Abstimmungsergebnis gibt meine Laune wider, der Song verdient 12 Pts.!!!


    Ich hörte - wie so viele - DIRE STRAITS (zu der Zeit), Knack kackten so langsam ab (schade!), POLICE suchten den GHOST IN THE MACHINE (na ja ...!??!) ....
    Mir gefiel ´81 RUPERT HOLMES mit HIM oder der PINA COLADA SONG !!!
    Meine Haare wurden (Bundeswehr) kürzer und die Hosenschläge nicht mehr soooo weit ...
    Ich etablierte mich modisch und musikalisch ... dann hörte ich bei meinem Kumpel Uwe
    das Album ABACAB, worauf mich DODO/LURKER umgeworfen hat!


    Im ZDF sah ich im Herbst `81 Samstag abends in ROCKPOP, wie GENESIS ABACAB zum
    Besten gaben ...
    Na gut, nach TURN IT ON AGAIN tat der Song nicht weiter weh!
    Aber während des Albumstudiums bei Uwe Helmer hob mich DODO hinab in frühere Zeiten - heeeyyy, das war richtig klasse!
    Da stellte sich mir die Frage, wo wollen GENESIS stilistisch denn nun hin!??
    Der Song hätte auch gut in die AND THERE THREE THREE-sessions gepasst, insofern
    beging die Band eine gewisse Gradwanderung, aus der sie gut herausgekommen sind, wie man auf lange Sicht sieht ...
    So ganz wollte sich die Band - zu der Zeit - nicht vom ProgRock trennen!


    Der off-beat im chorus des songs (nennt es meinetwegen reggae!) ist schon erste Flöte!
    Die percussions im final-take waren immer PHILs Ding, oder?

  • Yo, man. Wuchtig und bombastisch. Macht das schon Prog aus? Dann wäre Led Zeppelins "Kashmir" auch Prog.


    Dodo hat sogar Humor in der Interpretation. Mit den Off-Beat-Passagen wie auch bei Me And Sarah Jane zeigten Genesis, dass sie die Welt um sich herum auch 1980 wahrnahmen.


    Dodo war für mich dennoch nie ein Song , den ich direkt angewählt habe. Außer jetzt beim SdW. Deshalb ist der SdW so klasse!!! Aber Dodo ist für mich eher "passabel/ok": 7 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Mist, jetzt habe ich hier noch einen relativ frischen, kurzen und präzisen Zeitungsartikel (FAZ vom 23.02.11), finde ihn aber nicht in einer Onlineversion.


    Muß aber in bezug auf mein letztes Posting "German I etc." zugeben: erst lesen, dann schreiben wäre besser gewesen :o
    Aber, und hier kann ich mich herauswinden: mich würde interessieren, warum der Arbeitstitel überhaupt German I & German II lautete. :confused:

    We can help You

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

  • 13 Punkte von mir. Eines meiner Lieblingsstücke der Zeit nach Wind & Wuthering und das beste auf der Abacab.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.