SdW [31.01.-06.02.11]: PHIL COLLINS - Lorenzo

  • Ich gebe dir zum teil sogar recht, auch wenn ich Collins als genialen Musiker mit vielen Talenten sehe. Aber das sprichst du ihm wahrscheinlich auch nicht ab, oder?


    Nein, keinesfalls. Ich vertrete vielmehr die Ansicht, dass Phil der begabteste und kompletteste Instrumentalist der ganzen Genesisfamilie ist, darüber hinaus ein ganz feines Gespür für Arrangements hat (auch da hat er seinen Bandkollegen etwas voraus), gut singen kann und auch ein paar fantastische Songs geschrieben hat.


    Ich selbst finde Platten wie "Hello I must be going" oder "Face value" natürlich auch interessanter als DITL. Aber ich stehe halt, neben dem komplexen und tiefgründigen, ab und zu auch auf einfache, direkte und transparente songs, um deine Wortwahl zu nehmen. Ich brauche beides (...)


    Ich brauche auch beides, je nach Verfassung. Z.B. ist "The west side" ein absoluter Liebling von mir, der einfach so grandios einfach und direkt wirkt wie nur irgendwas. Phil hat ganz klar die Gabe (gehabt?), eine unglaubliche musikalische Intensität zu erzeugen, wenn er nicht in seine Lieblingsfalle tappt und Einfachheit sowie direkten musikalischen Ausdruck mit Sentimentalität und naiver Plakativität verwechselt. Und die Geschmacksverirrungen, die ich da in seinen Songs immer wieder finde, könnten daraus resultieren, dass er kompositorisch rein intuitiv arbeiten und seine Songs keiner Kritik auf geistiger Ebene unterziehen möchte.


    Und ich finde in "Lorenzo" auch noch immer die Ansätze davon, dass er musikalische Abläufe hervorbringt, die wirklich berühren können. Der Song hat für mich überhaupt nichts mit Dilettantismus zu tun, sondern eben mit Geschmacksverfehlungen, mit falschen ästhetischen Entscheidungen - und vielleicht auch mit kreativer Mutlosigkeit / Kommerzdruck.

  • Die Geschichte des Songs ist ganz gut, und sehr emotional. Aber musikalisch wäre da echt mehr drinne gewesen, finde ich. Die Liveversion bekommt durch den Schluss noch mehr Pepp.
    Insgesamt für mich: 8 Punkte (Befriedigend)

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Der Song ist nicht schlecht, aber ich mag halt andere Sachen auf dem Album etwas mehr, irgendwas fehlt mehr am Song, ich kanns net erklären.


    Ich gebe mal ne 7, denn die Percussion's sind schon sehr gut geworden :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Der Song ist einfach zu lang. Die endlosen Wiederholungen raus geschnitten und das Ding ist o.k.
    Was allerdings die Panflöte in Afrika soll, frag ich mich auch.
    Nett klingt Phils Urwaldgekreisch am Anfang :)
    Ich geb mal 9 Punkte fürs Getrommel.

  • Hmmm, vor 2 Wochen youtube-te ich den Song 3 x und er wollte sich mir nicht erschließen.
    Heute versuchte ich es noch mal.
    Und plötzlich ist es (für mich) ein völlig anderes Lied.
    Der Anfang ist mit Phils Drumming und auch der Panflöte sehr passend unterlegt.
    Gesang und Melodie verschmelzen zu einem Guß und er driftet auch m.M. nach NICHT in die Kitschigkeit ab.
    Schön wie sich der Song dann steigert, um später wieder leise auszudriften...
    Die Trommelwirbel sind großes Tennis. ;)
    Nein, stilistisch sehe ich das Lied nicht präferentiell 80er-like, aber irgendwie ist LORENZO doch schön gelungen.
    Vielleicht hab ich das Album doch vorschnell abgetan.
    Ich schwanke zwischen 13 und 14 Punkten.

  • Da meine Einstellung zu Phil solo der von charles b. entspricht, wollte ich erst "Diesen Song kenne ich nicht" ankreuzen, dann bin ich aber doch in die Röhre gestiegen und hab ihn mir angehört. Und war doch ganz positiv überrascht. Die Kritikpunkte (zu nah an Biko, weichgespült usw.) kann ich nachvollziehen. Verglichen mit dem, was ich von P.C. sonst so kenne , finde ich Laurentius trotzdem nicht öbel. 9 Punkte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")