SdW [24.-30.01.11]: GENESIS - Congo

  • Beim Intro rollen sich schon meine Fußnägel hoch und dann dieses kümmerliche Keyboard Solo ... da höre ich mir lieber FGTR an als diese Grütze. Tja und dann ist das Lied auf einmal vorbei und faded einfach so aus ... OMG -> 3 Punkte

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Oh,Oh, ganz schlimme Sülze. Sollte wohl ein Pop-Song werden ist aber übel in den Mainstream abgedriftet, und Mainstream ist für mich das Synonym für Scheisse mehr oder weniger. Das geht ja gar nicht. Wahrscheinlich ist das Stück Congo für Tony und Mike noch ein Grund nichts mehr von CAS wissen zu wollen. 1 Gnadenpunkt.

  • 11 Punkte


    starker Song auf nem starken Album, wäre ein guter Neubeginn gewesen mit ambitionierten Sänger....Chance leider verfehlt :(


    was von mir noch anzufügen wäre und hin und wieder auch schon erwähnt wurde ist die Tatsache dass das Album und speziell CONGO, einen besseren Start gehabt hätten wenn Phil Collins draufgestanden hätte, das is numal leider so. Mich hatte es nicht abgehalten die Scheibe doch zu kaufen und wurde nicht enttäuscht. Es war anders, düsterer, frisch, neu und eben für mich doch Genesis.

    Only you know and i know...

  • Ohä, mal wieder ein Stück, bei dem sich die Fangemeinde uneins zu sein scheint. Auch ich bin mir nicht ganz einig;) Letztendlich habe ich 10 Punkte gegeben. Denn: ein Vergleich von "Congo" mit den großen Prog-Werken stellt sich mir nicht, denn das wäre ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Im Verhältnis jedoch zu eher poppigen und daher vergleichbaren Stücken hat "Congo" sowohl Stärken als auch Schwächen. Der 'catchy chorus' ist wohl beides. Sieht man mal vom Text ab: würde "Congo" nur für sich allein beurteilt, wäre es ganz einfach eine gute Popnummer. Vielleicht etwas vorhersehbar, aber auf keinen fall schlecht. Durch die Ähnlichkeit zu LoC muss ich mangels Kreativität mindestens einen Punkt abziehen. Und auf CAS gibt es zudem 'bessere' Stücke.

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

  • Ohä, mal wieder ein Stück, bei dem sich die Fangemeinde uneins zu sein scheint. Auch ich bin mir nicht ganz einig;) Letztendlich habe ich 10 Punkte gegeben. Denn: ein Vergleich von "Congo" mit den großen Prog-Werken stellt sich mir nicht, denn das wäre ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Im Verhältnis jedoch zu eher poppigen und daher vergleichbaren Stücken hat "Congo" sowohl Stärken als auch Schwächen. Der 'catchy chorus' ist wohl beides. Sieht man mal vom Text ab: würde "Congo" nur für sich allein beurteilt, wäre es ganz einfach eine gute Popnummer. Vielleicht etwas vorhersehbar, aber auf keinen fall schlecht. Durch die Ähnlichkeit zu LoC muss ich mangels Kreativität mindestens einen Punkt abziehen. Und auf CAS gibt es zudem 'bessere' Stücke.


    wenn man Genesis nur durch Prog-Werke definiert, braucht man kaum in CAS oder vielleicht sogar IT reinhören....Genesis haben sich aber im Lauf der Zeit auch verändert was richtig und wichtig ist, sie sind bestenfalls auch radiotauglicher geworden, wobei ich dafür CAS fast zu dunkel empfinde (bis auf Ausnahmen), für mich sind und waren Genesis immer Meister ihrer eigenen Klasse, sowohl bei "Short_Songs"(sicher gibt es da auch Schrott) als auch bei ihren klassischen "Long-Tracks"....eine recht gute Mischung ist auch bei CAS wieder zustande gekommen.

    Only you know and i know...

  • singt das Phil Collins nicht? Habe das eben oben gelesen! Da soll ein Ray Wilson singen, wer ist das?



    Tja da hast du wohl eine Bildungslücke. Die solltest du mal ganz schnell schließen. Es gab ja außer Phil Collins noch 2 andere Sänger bei Genesis....

    Ich wollte hier noch das offizielle Video zu Congo posten, nur das ist bei Youtube, in meinem Land nicht verfügbar. :mad: Ich frage mich warum? Sind wir es nicht Wert es sehen zu dürfen? In anderen Ländern scheint es ja verfügbar zu sein.
    Bin nun bei MyVideo doch noch fündig geworden:
    Genesis -- Congo Musik Video - MyVideo


    Congo hat mir eigentlich schon immer gefallen, besonders das Intro hatte es mir damals angetan. Hört sich so schön nach Dschungel an. Der fehlende Schluß hat mich damals auch nicht sonderlich gestört. Allerdings finde ich die Live Version von Genesis und besonders die jetzige von Ray noch besser.
    Von mir solide 11 Punkte / gut.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • das war vieleicht eine krasse Umstellung,
    das hatte mit gewohntem GENESIS gar nichts gemein
    Congo wurde auch in TV künztlich(oder so) als Hintergrundmusik in diversen
    Soaps verwendet (als Hit) na ja.
    Ich bin lieber zu Phil Collins - Dance into the Light als zu GENESIS - CAS gefahren
    Das ist einer der CAS Songs die mir gefallen und deshalb 10 Punkte.


    :huhu: Michael


  • -----------------------------------------------------------------------
    My Video ist ein guter TIPP, ich habe da noch ganz andere Schmankerl
    gefunden


    :huhu: Michael

  • Mich hat "Congo" damals direkt begeistert, ich war vorher nicht unbedingt Genesis Fan, aber "Congo" gefiel mir so gut dass ich direkt die MCD gekauft habe. Auch der Videoclip hat mir gefallen. Lange kannte ich nur die heftig gekürzte Single Version, die "Calling All Stations" CD hab ich dann doch erst ein paar Jahre später gekauft, was sicher auch daran gelegen hat dass die Folgesingles so gar keine Resonanz hatten, jedenfalls sind sie mir damals weder im Radio noch sonstwo begegnet. Jedenfalls war "Congo" m. E. durchaus die richtige Wahl als Vorab-Single, denn das war schon was anderes, deutlich rockiger als man es bei Genesis erwartet hätte, trotzdem poppig-eingängig genug um als Single erfolgreich zu sein.

    Mir gefällt "Congo" auch heute noch gut, höre ich immer gern wieder, überhaupt ist "Calling All Stations" das von mir meistgehörte Genesis Album, das einzige das ich wirklich regelmässig höre. Einzig der Text (der wohl von Rutherford stammt, ich habe zumindest aus Interviews von damals in Erinnerung dass er sich zu dem Text geäussert hat) ist vielleicht etwas banal, aber m. E. auch nicht wirklich gruselig-doof. Jedenfalls nicht schlimmer als andere Pop-Texte.

    Die beste Version ist m. E. die aktuelle "Genesis Klassik" Version. Schon interessant wie viel Spass Ray gerade bei diesem Stück vermittelt, dass er seit 1998 (bis 2010) soweit ich weiss nie gespielt hat.

    Fazit: 12 Punkte