Elektroakustische Musik ("Neue Musik")

  • Ich denke, damit werde ich wenige Anhänger finden, aber aus persönlichem Interesse poste ich mal diesen Thread.
    Vorab: Ich studiere Musikwissenschaft in Köln und arbeite an ein paar Projekten. Ich arbeite dort im Klangstudio und möchte gerne Impusle für die sogenannte "Neue Musik" geben, speziell im elektroakustischen Bereich. Es geht sich also um Musik die avantgarde ausgelegt ist, ABER zur zeitgenösischen klassischen Musik gehört. Seid also mal offen und lasst euch von was neuem inspirieren. Die Beiträge sind deswegen auf Englisch, weil ich zu faul bin, meinen vorhanden Text zu übersetzen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Whats your opinion about electroacoustic music with its subgenres musique concrete, tape music or live electronic for example.... Are here any prog devotees, who are also listening to this ambient and experimental music?
    A similiar prog related example for this is the electronic music of Tangerine Dream and Klaus Schulze.
    (Electroacoustic music - Wikipedia, the free encyclopedia)


    For interested parties, I want to give some examples:


    Karlheinz Stockhausen (Studio für elektronische Musik Cologne) - Oktophonie (1991)
    YouTube - Karlheinz Stockhausen - Oktophonie (Stereo) 1991 Part 1/5


    Karlheinz Stockhausen (Studio für elektronische Musik Cologne) - Hymnen (1967)
    YouTube - Karlheinz Stockhausen - Hymnen, 4 Region


    Francois Bayle (INA GRM Paris) - Theatre de Ombres (1988)
    YouTube - François Bayle - "Théâtre d'Ombres" (1988)


    Ludger Brümmer (ZKM Karlsruhe) - The Gates Of H. (1993)
    YouTube - Ludger Brümmer: "The Gates Of H." (1993) [2/2]
    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    For those, who are not familiar with Tangerine Dream and Klaus Schulze:


    Tangerine Dream - Rubycon (1975)
    YouTube - Tangerine Dream - "Rubycon" Part One 1975 (complete)


    Klaus Schulze - Velvet Voyage (1977)
    YouTube - Klaus Schulze - Velvet Voyage!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    I realized two ambient videos with electroacoustic music - listen, enjoy and comment please or check my youtube channel out.


    YouTube - Jean Claude Eloy - "Prémonitions" (env. 21')
    "I've added some new stuff of avantgarde electronic music, which was realized at the "Studio Für Elektronische Musik Köln", and I added some way-out sequences of lost time and space motion pictures....listen loud, relax and comment."
    (my facebook annotation)


    YouTube - Jean-Claude Risset - "Sud" (1/3)
    "I've made this video on an chillout sunday and added to this electro-acoustic composition of J-C Risset some really nice shots of mediterranean landscapes...."
    (my facebook annotation)


    In a couple of days I will publish more videos with music of my favourite composer Ludger Brümmer, who is director of the "Zentrum für Kunst und Medientechnologie" (Center for art and media) in Karlsruhe, Germany. He is not very represented in youtube and I want to broadcast his great compositions. He composed nice stuff of electronic music, especially for some composing techniques like granular synthesis, which he realized with the "Klangdom" (Sounddome), a surround sytem with more than 24 channels from everywhere, which can be controlled by a software system. Ok, this can't be experienced in youtube, but in my opinion you could have a nice sound research "only" in stereo with you tube for example.
    I'm working in the "Klangstudio" at the University of Cologne for the Institute of Musicology, where we can use this surround channel system, which was introduced by Karlheinz Stockhausen with "Oktophonie" (Oktophony) in 1998.
    If you have any questions or if you're interested to contact me, send me a pn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Nein, der sagt mir nichts. Er ist mit Mitte der 70er Jahre auch etwas spät dran. elektroakustische Musik wurde ja bereits in den 1940er Jahren entwickelt. Kann natürlich sein, dass der ein oder andere Komponist Equipment von ihm benutzt hat, wobei Synthesizer u.a. nicht vordergründig in der elektroakustischen Musik verwendet werden/wurden, sondern eher im elektronischen Popularmusikbereich, wie eben Tangerine Dream und Co.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte beruflich häufig Gelegenheit, sog. Neue Musik hören zu dürfen/zu müssen. Großen Respekt habe ich vor der Pionierarbeit der Protagonisten, die großartige Ideen hatten und ihre Klangerzeuger selbst entwickeln mussten, bzw. Geräte verwendeten, die für diesen Zweck gar nicht erfunden worden waren, wie Sinusgeneratoren und Ringmodulatoren. Ich kenne auch den Toningenieur, der jahrelang mit Stockhausen gearbeitet hat und die Geschichten, die er aus dieser Zeit erzählen kann, sind hochinteressant und könnten Bücher füllen.


    Der Musik selbst, soweit man sie als solche bezeichnen will, kann ich jedoch persönlich gar nichts abgewinnen. Ich finde das Hören schon nach kurzer Zeit anstrengend und unangenehm. Ich mag es eigentlich auch nicht, wenn man mir erklären muss, was das alles bedeuten soll. Das mag mein persönliches Defizit sein, aber das ist mir alles deutlich zu anspruchsvoll. ;)

  • Also die Nummer hat mit elektroakustischer Musik eigentlich nichts zu tun, außer das es elektronische Musik ist - aber halt im Popularmusikbereich. Wie TM Productions bereits angedeutet hat, steckt hinter Neuer Musik meist ein komplexes Kompositionsverfahren, was es eben zum hören recht sperrig macht ;)

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Wie ich schon mitbekommen habe, ist das Interesse für elektronische Musik hier im Forum doch sehr überschaubar.

    Für mich persönlich allerdings ist elektronische Musik vor allem Musik ohne Worte, ohne Text, die die eigene Fantasie, die eigenen Gedanken dazu sehr bis unwahrscheinlich anregt. Vielleicht so, wie es manchem gehen mag, wenn er klassische (Orchester-)Musik hört. Das eben macht für mich oftmals elektronische Musik aus.

    Oder wie es Jean Michel Jarre erst kürzlich ergänzend mal ausdrückte: elektronische Musik ist auch etwas typisch Europäisches in der ganzen populären Musik seit Jahrzehnten, hat mit allem, was sich an populärer Musik in den USA z.B. entwickelte, nichts zu tun. Und ja, er ist berechtigterweise auch ein wenig stolz darauf...und eigentlich hat er ja auch recht, wie ich denke.

    Doch, weil ich gerade, wie schon in anderem Thread erwähnt, gerade mal wieder im Universum der deutschen Elektroniker wie Klaus Schulze und Tangerine Dream unterwegs bin, hier eine Empfehlung für das Album "Melrose" von letzteren, welches 1990 erschien.

    Dieses Album von TD unterscheidet sich m.E. in vielem davon, was sie davor und danach gemacht haben. Es ist klar unterteilt in 9 einzelne Tracks (ohne ansonsten oftmals bekannte Überlangen) und es gibt darauf auch einige bemerkenswerte Gitarrensolis. Dies zeichnet dieses Album für mich besonders aus. Und wie gesagt, eigentlich eine der wenigen Ausnahmen in Tangerine Dreams gesamten Schaffenswerk, wo sie m.E. oftmals wie zu selbstverliebt mit ihrem ganzen elektronischen Instrumentarium umgingen.

    Doch hört mal selber rein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht mache ich ja mal noch einen extra Tangerine Dream Thread auf, wo man all die Musik und Musiker um Edgar Froese ausgiebig besprechen könnte, denn TD hat nunmal soviel Musik seit ihrem Bestehen produziert, wie keine andere deutsche Musikerformation.

    Einmal editiert, zuletzt von SGU ()

  • Nochmal, in diesem Thread geht es primär nicht um elektronische Rock-/Pop-Musik im Sinne von Tangerine Dream & Co. sondern um die "Elektroakustische Musik", die zur sog. "Neuen Musik" gehört - wer nicht weiß, was das ist, mag gern die verlinkten Wikipedia-Artikel lesen! ;)

    Danke für den Hinweis, TM!

    Einen speziellen Thread zu "elektronischer Rock-/Pop-Musik" scheint es somit allerdings noch nicht zu geben. Oder?

  • tom

    Hat den Titel des Themas von „elektroakustische Musik (elektronische Musik)“ zu „Elektroakustische Musik ("Neue Musik")“ geändert.