12.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 12

    • Offizieller Beitrag

    There were three extra tracks that did not make it onto the album: two instrumentals and the song "Back To You" which was released as a b-side which includes vocals sung and written by Nik Kershaw


    Strictly Inc - Wikipedia, the free encyclopedia


    Nik Kershaw hat diesen Song definitiv NICHT gesungen. Zumindest in keiner veröffentlichten Version. Und die einzige, veröffentlichte Version ist die auf der Walls Of Sound Single. Diese singt absolut eindeutig Jack Hues.


    Die Wikipedia-Info ist falsch.

  • Ich habe mir mal erlaubt, die Sache im engl. Wikipedia-Artikel richtigzustellen.


    Wie immer bei der Arbeit mit Quellen gilt: Man muss nicht immer alles glauben, was man liest. In der Wikipedia aber auch in hochangesehenen Lehrbüchern steht stellenweise viel Quatsch. Die Wikipedia hat allerdings den Vorteil, dass man selbst tätig werden und Fehler korrigieren kann!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Nik Kershaw hat diesen Song definitiv NICHT gesungen. Zumindest in keiner veröffentlichten Version. Und die einzige, veröffentlichte Version ist die auf der Walls Of Sound Single. Diese singt absolut eindeutig Jack Hues.


    Die Wikipedia-Info ist falsch.


    Die Wikipedia-Gläubigkeit einiger Leute kann ich nicht nachvollziehen. Da steht sicher viel richtiges drin, aber mitunter auch viel falsches.


    Das ist die erste Frage, die ich ohne Nachschauen hätte richtig beantworten können. Aber sicherheitshalber habe ich heute morgen (kurz nach sechs) vor meiner Abfahrt noch einmal alle genannten Titel durchgehört. Und zum Glück besitze ich seit einiger Zeit auch Back To You. Das ist von Banks/Kershaw geschrieben, aber (leider) nicht von Nik gesungen.


    Christian, die Frage ist in der Spitzengruppe wie eine Bombe eingeschlagen. Jetzt warte ich auf den offiziellen Zwischenstand (der den Charme hat, dass ich dank meines Nutzernamens vergleichsweise weit vorne stehe). :p

  • Wo steht denn dass da nicht NK sondern HJ singt, selbst auf der Maxi CD Single ist nur vermerkt "Words & Music by TB and NK" und für mich klingt´s eindeutig nach NK. Der Song kann ebenso ein Überbleibsel einer früheren Session, z.B. für "Still" gewesen sein. Bitte mal Quellen nennen, Danke !

    • Offizieller Beitrag

    nein, es hört sich definitiv nicht nach Nik Kershaw an. Es ist die gleiche Stimme wie auf dem Strictly Inc-Album und das ist Jack Hues.
    Der Text stammt in der Tat von Nik Kershaw und das war bei dieser Frage auch der Knackpunkt. Man muss den Song hören, um das festzustellen.


    Hues hat eine vergleichsweise gradlinige Stimme, er leiert nicht so wie Kershaw, daran kann man das sehr gut erkennen.

  • Was mich interessieren würde: Wusste der Fragesteller von der Fehlinformation in der Wikipedia?


    Ich habe dort zum Glück nicht nachgesehen. Wer weiß, ob ich nicht auch reingefallen wäre. Allerdings bin ich angesichts des Zwischenstands seit einigen Tagen eh übervorsichtig. ;)

  • Wo steht denn dass da nicht NK sondern HJ singt, selbst auf der Maxi CD Single ist nur vermerkt "Words & Music by TB and NK" und für mich klingt´s eindeutig nach NK. Der Song kann ebenso ein Überbleibsel einer früheren Session, z.B. für "Still" gewesen sein. Bitte mal Quellen nennen, Danke !


    Quelle: Ich (ein Nik Kershaw-Fan), gestern morgen frisch gehört.