SdW [29.11.-05.12.10]: GENESIS - Duke's Travels / Duke's End

  • Genesis waren auf dem Höhepunkt ihres Schaffens, unabhängig von der Besetzung. Phil war exorbitant gut aufgelegt zu dieser Zeit - sowohl an den Drums als auch am Gesang. Duke ist für mich eines der All-Time-Lieblingsalben und findet seinen Höhepunkt mit Dukes Travels/Dukes End. Perefekt. 15 Punkte für ein 14 1/2 Punkte Album...

  • DUKE'S TRAVELS / DUKE'S END ist meiner Meinung nach eine sehr gelungene Zusammenfassung des DUKE - Albums. Es zählte einst zu meinen Lieblingen und auch heute höre ich es gerne.
    DT/DE durchzieht wie das gesamte Album, dieser markante Duck-Sound, den ich aber sehr gerne mag.
    DUKE unterscheidet sich von seinen Vorgängern eminent. Nach den schläfrig, unstruktuierten und extrem wabernden Melodien von ATTWT und W&W klingen nun geradlinig und rockig arrangierte Lieder durch - für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Der betreffende SdW schafft es über 10 Min. Spannung aufzubauen und zwingt einem förmlich im Takt des Beats mitzuwippen. Die Idee, ein vorheriges Motiv, musikalisch noch einmal neu zubereitet aufzugreifen, macht den Song und natürlich auch das Album sehr stimmig.
    Ich habe das Lied von Anfang an gemocht und noch heute ist es mir 15 Punkte wert... :)


    P.S. Christian, vielleicht wäre es sinnvoller in der Weihnachts / Vorweihnachtszeit aufgrund des aktuellen Quizzes, den SdW ruhen zu lassen. Wie Du schon anmerktest, momentan steht diese Rubrik ziemlich im Schatten des Quizzes.

  • Habe gerade noch etwas gefunden: Der Arbeitstitel von Duke's Travels / Duke's End lautetekurz und knackig "Jazz". Nomen est Omen. Das ist auch ganz interessant.

    We can help You

  • 15P von mir.


    Wer im Theater oder irgendwo sonst in der Veranstaltungsbranche arbeitet: Zu Duke's Travels/Duke's End mal Bühne und/oder Zuschauertribüne aufbauen! Gibt definitiv Geschwindigkeitsrekorde:) Vor allem, wenn man die Live-Version von 1980 hört...

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Ich hab mich immer gefragt, warum mir Dukes travel nicht 100 % gefällt.
    Der Arbeitstitel "Jazz" gibt die Erklärung. Mit dieser Seite von Genesis kann ich nichts anfangen.
    So richtig gut wird der Song erst kurz vorm Gesangsstück. Klar die Musik davor ist der Steigerung schon dienlich, aber für meinen Geschmack doch etwas zu turbulent.
    Dukes End ist genau wie Behind the Lines großartig. Vielleicht hätte man die Bewertung doch trennen sollen.
    Also Durchschnitt ermitteln: 14 Punkte

  • Starkes Stück! Die Reprise von Guide Vocal zeigt, ähnlich wie Phils erneuter Gesangseinsatz bei TTT, dass Genesis ein untrügliches Stück für Drama hatten, genial umgesetzt. Und dann Dukes End, der perfekte Abschluss eines tollen Albums. Hat einfach Drive und Power.

  • Das hier ist genau das was ich brauche. Bombast und Verspieltheit vom Feinsten - und wer kann das besser als Genesis? "Duke's Travels und Duke's End" ist einfach nur ein geniales Instrumental. Sowas machten sie ja gerne. Und dieses Stück schließt die "Duke Suite" und überhaupt das ganze Album sowas von gut ab. Das "Guide Vocal -Reprise" ist am besten und beschert mir jedesmal eine Gänsehaut! :heul:
    Duke an sich ist für mich eins der besten Genesis Alben, wenn nicht sogar das Beste. Auf der TIOA-Tour wurde der Song, also eig. Duke's Intro und dann Duke's Travels im Cage-Medley, sehr gut präsentiert. Noch besser wäre es, wenn sie "Duke's Travels/ Duke's End" komplett gespielt hätten. So ich muss gar nichts mehr sagen und vergebe 14 Punkte (etwas "Luft nach oben" lass ich trotzdem). ;)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Dukes Travel ist seit einigen Monaten nun schon mein Favorit auf der Duke (na ja, zusammen mit Guide Vocal) und sorgte vor einigen Jahren dafür, dass ich, wenn auch Zähneknirchend, eingestehen musste, das Genesis auch mit Hacketts Weggang noch brauchbare Musik schrieben und spielten. Ein musikalisches Feuerwerk, welches mich komplett zu begeistern weiß und mich weder Peter noch Steve vermissen ließ. Besonders die Reprise von Guide Vocal ist so unglaublich eindringlich gesungen, dass es mir (fast) jedesmal einen Schauer über den Rücken treibt.


    Dukes End gefällt mir zwar ebenso, da es sich aber im Großen und Ganzen aber um eine Retorte des vorher gehörten handelt, ist meine Begeisterung nicht ganz so allumfänglich, wie bei DT.


    Dennoch soll man ja hier beide zusammen bewerten und da alles andere als 15 Punkte eine Unverschämtheit gegenüber Dukes Travel wären (fast genauso schlimm wie die bodenlose Frechheit für Stagnation nur 15 Punkte zur Auswahl zu haben :motz: ) vergebe ich hier natürlich volle Punktzahl.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich teile Herma´s Meinung. und bedanke mich für den Hinweis auf diesen TOTW. Es ist für mich das Beste, was Genesis in der Trio-Formation hingelegt haben. Nur sind mir denn 15 Punkte doch zu viel. Muss ja noch ein klein wenig Abstand zu Stag....äh... Supper´s Ready geben - also verpätet: 13P