Musik im Fernsehen - warum gibt es keinen guten Musiksender?

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich widersprechen:...Ein Vocoder hingegen verfremdet eine Stimme durch Einschleifen durch einen Synthesizer.

    Wo wir schon mal am Widersprechen sind: was beim Vocoder verfremdet wird, ist keineswegs die Stimme, sondern der eingeschleifte Synthesizer-Sound. Tatsächlich wird von der Stimme nur die Hüllkurve genommen und diese dem Synthie-Sound aufgeprägt. Dadurch klingt es so, als könne der Synthie singen. Von Originalklang der Stimme bleibt jedoch nichts übrig, das "Einsingen" funktioniert daher ohne jede Melodie (kann also genauso gut ein "Einsprechen" sein), alle Töne kommen vom Keyboard.

  • Über Ray Cokes muss man nichts sagen, den muss man mal gesehen haben, zB hier: YouTube - MTV most wanted

    Und Beavis & Butthead... die haben uns wenigstens eins gebracht, nämlich als Spin-off meine Lieblingscartoon-Serie: DARIA! Yeah! Eine Probe: YouTube - Daria - Favorite Quotes [HQ]



    Oh ja, DARIA ist große Klasse, und letztes Jahr ist endlich eine Komplett-DVD-Box (in USA) erschienen!



    Beavis & Butt-head

    Interessant, danke. Aber nur deswegen werde ich jetzt ganz sicher nicht ein MTV-Abo beantragen.



    Ich hoffe doch dass die das dann auch auf VIVA senden.
    Die wollen ja bei verschiedene Eigenproduktionen erst bei MTV zeigen und dann mit ein paar Tagen oder Wochen Versatz auch bei VIVA.

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo ()

  • Ja, MTV haben damals den Zahn der Zeit getroffen.
    Bei Paul .... GREATEST HITS sah ich sogar zum 1.Mal das Video zu RIPPLES.
    Legendär waren auch die Künstler Weekends. Da gab es sogar mehrfach das "GENESIS-WEEKEND" wo ganz ganz viel zu GENESIS und Co. gespielt wurde.
    Ganz ehrlich, da spielten meine Finger grundsätzlich am Videorecorder rum.
    Und nicht zu vergessen um halb 6 abends glaub ich 3 FROM 1. 3 Videos von einem Künstler / Band...
    Das Ganze wurde durch Videotext hervorragend unterlegt, so dass man super informiert wurde und Planungssicherheit hatte.
    Die EUROPEAN TOP-20 am SA, die UK-Top 40 am MO, die BILLBOARD-Charts am SO, das waren feste Zeiten wo sich ein jeder informieren konnte.
    Wo kann heute noch die deutschen Charts sehen?
    Dazu kamen noch recht annehmbare VJ's, allen voran RAY COKES (mein Vater meinte mal, der Typ sieht aus, als ob er aus dem Fernseher springen wolle aufgrund seiner auffälligen Grimassen).
    Ich denke MTV hat aus musik- und videotechnischer Sicht einen guten Job gemacht....


    Warum das heute nicht mehr so ist? Vielleicht hat der Markt sich geändert.
    Vielleicht wollte die nachwachsende Generationen keine Clips mehr sehen, vielleicht ist die Wichtigkeit der Charts gesunken, vielleicht ist die Zielgruppe einfach mehr und mehr verblödet und findet REAL WORLD u.ä. genialer...

  • Einen kleinen Lichtblick gibt's bei VIVA immerhin Sonntags um 12:15 Uhr in Form der Sendung "Retro Charts", wo sie dann immer zu einem bestimmten Thema viele uralte Clips bis hin zur Gegenwart senden (heute ging's sogar bis nach 1966 zurück). Gut, der Moderationsstil ist halt typisch für VIVA und kann sich auf keinen Fall mit einem Markus Kavka messen. Aber immerhin besser als nix. Heute drehte sich alles um das Thema "Say My Name", also Songtitel, wo ein Personenname vorkommt. U.a. waren heute dabei:


    Joe (Hendrix)
    Lola (Kinks)
    Alice (Smokie)
    Bobby Brown (Zappa)
    Maria Magdalena (Sandra)
    Kayleigh (Marillion)
    Josephine (Reamonn)
    Susannah (Espen Lind)
    Buddy Holly (Weezer)
    Maria (Blondie)


    und leider auch der Anton aus Tirol.:rolleyes:

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Heute (20.1,11) 1.Teil einer Rock Doku auf Arte um 22.10
    2.Teil 27.1.


    :Jerry Lee Lewis, Little Richard, The Animals, The Troggs, The Kinks, Pretty Things, The Rolling Stones, Jimi Hendrix, Captain Beefheart, Frank Zappa, Pink Floyd, John Lennon, The Doors, The Stooges, Janis Joplin, Led Zeppelin, Velvet Underground, David Bowie, Nico, The Clash, Sex Pistols, Joy Division, Guns'N'Roses, Motorhead, Fugazi, Dead Kennedys, PJ Harvey, Nirvana, Jeff Buckley ...
    Die Musikdokumentation zeigt unveröffentlichte Archivbilder, Bilder von legendären, allzu früh verstorbenen Musikern wie Brian Jones, Jim Morrison, John Lennon, Jimmy Carl Black ... und eine Fülle von Begegnungen mit weiterhin aktiven Rockgrößen wie Iggy Pop, Eric Burdon, Reg Presley, Kevin Ayers, Gary Duncan, John Echols , Genesis Breyer P-Orridge, Richard Hell, Lydia Lunch, Lemmy K, Slash & Duff, Peter Hook, Jello Biafra und Gary Lucas.


    Gruß


    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

    Einmal editiert, zuletzt von Country Man ()

  • Heute (20.1,11) 1.Teil einer Rock Doku auf Arte um 22.10
    2.Teil 27.1.



    Hab gestern Abend zufällig reingeschaltet und ca. die 2. Hälfte gesehen. Der Off-Kommentar war nervig, jedenfalls fand ich die Erlebnisse und Meinungenb des Dokufilmers reichlich uninteressant. Die Interviewschnipsel z. B. von Iggy Pop waren schon interessant, aber da hätten mich ausführlichere Interviews mit ausgewählten Leuten mehr interessiert als dieser Ritt durch die Rock-Geschichte.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob daß hier im Forum schon jemand gepostet hat. Anläßlich Phil´s 60. Geburtstag am Sonntag zeigt The Biography Channel zwei Sendungen:


    1. Ein einstündiger Konzertausschnitt von 1997 von Phill um 22:00 Uhr


    Programmdetails- The Biography Channel


    2. Eine einstündige Biographie über Genesis.


    Programmdetails- The Biography Channel


    Es handelt sich dabei leider um Pay-TV, empfangbar z.B. bei Sky.

    ...Let the dance begin :huhu:

  • Hm, Leider mal wieder den Paris Gig, den ich eh schon auf DVD habe.
    Die Genesis Doku klingt jedoch interessanter, aber ist diese nicht zufällig die Vh1 Doku?

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->