DVD Genesis bis Wembley

  • Hallo liebe Genesis Fans!


    Gibt es mittlerweile aus der guten alten Zeit auf DVD etwas qualitativ anspruchvolles zu sehen, ich meine hinsichtlich der Bild und Tonqualität? Insbesondere aus der Peter Gabriel Ära, oder auch danach? Ab der DVD Genesis live in Wembley habe ich bereits genügend Material in guter Bild und Tonqualität. Also, interessiere mich für alles bis Wembley! Würde mich über aussagekräftige Tipps sehr freuen. l.g. Michael

  • Hallo liebe Genesis Fans!


    Gibt es mittlerweile aus der guten alten Zeit auf DVD etwas qualitativ anspruchvolles zu sehen, ich meine hinsichtlich der Bild und Tonqualität? Insbesondere aus der Peter Gabriel Ära, oder auch danach? Ab der DVD Genesis live in Wembley habe ich bereits genügend Material in guter Bild und Tonqualität. Also, interessiere mich für alles bis Wembley! Würde mich über aussagekräftige Tipps sehr freuen. l.g. Michael


    Was ist zum Beispiel mit der DVD Genesis Inside 1975- 1980 oder der DVD Genesis in London? Diese werden in Ebay zu erschwinglichen Preisen angeboten. Sind die beiden DVD`s sehens und hörens Wert?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du diese hier meinst:
    "Inside Genesis: A Critical Review 1975-1980"


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…HVRN9XL._SL500_AA300_.jpg]


    - davon kann ich nur abraten. Unbekannte Musiker, "Journalisten" und andere "Experten" reden über Genesis-Musik. Gelegentlich werden kürzeste Konzertausschnitte gezeigt, die es anderswo besser und vollständiger gibt. Lohnt nicht!


    Nicht viel besser ist "Genesis in London" - hierbei handelt es sich um ein Bootleg des Lyceum-Konzerts vom 6.5.1980. Gibt es als Fan-Edition in besserer Bildqualität und der Ton ist eh schlecht und außerdem Mono. Finger weg! Gibt es umsonst und besser anderswo.


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…PjTJ7pL._SL500_AA300_.jpg]


    (siehe auch Bootleg-FAQ: http://www.genesis-fanclub.de/…otleg-faq.html#post282071)


    Da dies hier das "Selling England by the Pound auf SACD/DVD"-Forum ist (wo deine Fragen nach diesen "Machwerken" eigentlich Off-Topic sind), passt es dennoch ganz gut zu deiner Eingangsfrage, denn nahezu alle guten Videos aus der Gabriel-Ära finden sich im 2008 erschienenen Box-Set 1970-1975:
    Box Set 1970-1975: Genesis: bei amazon


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…22ahPJL._SL500_AA300_.jpg]


    Enthalten sind die folgenden Videos (in voller Länge und akzeptabler Bild- und Tonqualität):


    Belgisches TV 1972
    Piper Club, Rom 1972
    Shepperton Studios 1973
    Bataclan 1973
    Melody French TV 1974


    Das Boxset ist allerdings schon durch die enthaltenen "Jackson-Tapes" ein Muss, aber auch die Original-Slideshow auf der Lamb-DVD, die synchron zur Musik läuft, ist einzigartig.
    Auch die beiden anderen Boxen haben Extras in Form von Videomaterial, bei der 1976-1982er Box ist deren Qualität jedoch durchweg schlechter als auf den besten Bootlegs, die man sich umsonst herunter laden kann (niemals Bootlegs kaufen!). Alles weitere dazu in der Bootleg-FAQ:
    http://www.genesis-fanclub.de/…ts/14187-bootleg-faq.html

  • Erst ein Mal vielen Dank für die aufschlussreiche Rückantwort. Das sind natürlich stolze Preise für die DVD Boxen, aber zunmindest weis ich jetzt, dass diese Qualitativ ganz gut sind. Was ist eigentlich mit der preislich günstigen DVD Trick of the Tail? Wird davon auch abgeraten? Was sind denn eigentlich Jackson Tapes? Es gibt sogar Fan-Editions? Wo kann man die denn Erwerben? Scheinen aber dann auch nicht so gut zu sein, oder? Man kann sich sogar Bootlegs herunterladen? Die sind aber wahrscheinlich auch nicht so gut. Also die Box 76-82 scheint ja dann auch nicht so empfehlenswert zu sein, wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe. Mein Resüme aus deinen umfangreichen Tipps ist, mich um den günstigen Erwerb der DVD Box 70-75 zu bemühen, da liege ich ja dann wohl richtig, oder? Vielen Dank noch Mal für deine hilfreichen Hinweise. Tut mir Leid, dass ich mit meinen Fragen in die falsche Rubrick geraten bin, kenne mich im Forum nicht so gut aus. m.f.G. Michael


  • Das wird jetzt wahrscheinlich eine Diskussion auslösen … und das soll es eigentlich auch: Sich die Genesis-5.1-Boxen aufgrund der Videos zu kaufen, wäre nicht viel anders, als sich die Sachen z.B. bei ebay zu kaufen und windigen Geschäftemachern das Geld in den Rachen zu schmeißen, denn die Genesis-Leute haben sich selbst nur die Bootlegs „gezogen“ und machen nun Geld damit (ganz hart mit dem aufwendig, teuer und vor allem liebevoll restaurierten Shepperton-Film! Sehen die Macher eigentlich einen einzigen Penny von dem Geld, das Genesis jetzt damit machen?)!
    Das Schlimme ist ja, daß keinerlei Arbeit oder Investition in die Videos für die Boxen gesteckt wurde! Weder wurde irgendetwas restauriert noch hat man versucht, bessere Versionen zu beschaffen, was in einigen Fällen sogar relativ einfach gewesen wäre!
    Ein absolutes Unding eigentlich, was einem da verkauft wird, was die Videos betrifft!
    mischel, Ich würde Dir anbieten, Dir kostenlos einige Scheiben mit Videomaterial der alten Zeit zu schicken! Vielleicht schließen sich ja einige hier an, so daß Du nicht ein Vermögen für die Videos der Boxen ausgeben musst, die vorher frei verfügbar waren und die auch danach frei tauschbar sein müssen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass das eine Diskussion auslöst, denn die hat es bereits vor drei Jahren in aller Ausführlichkeit gegeben, als die ersten Box-Sets erschienen waren.


    Es stimmt, dass die Boxen sich bei Fan-Releases (der Begriff ist zutreffender als "Bootleg") bedient haben, und dass das Management es sich hier recht einfach gemacht hat, statt nach den besten Quellen zu suchen. Es ist auch richtig, dass die Fans, die zum Teil viel Geld in Erwerb und Restauration des Materials gesteckt haben, leer ausgegangen sind und nicht einmal in den Credits erwähnt wurden. Und natürlich haben sie keinen Cent vom Erlös der Boxen gesehen, denn das Material gehört ihnen ja nicht. Das mag in der Tat bedauerlich sein, aber die Kollegen von EFDVD und GMDVD haben nach dem Desaster der 1976-82-Box (hier wurden Videos aus schlechteren Quellen verwendet, weil man sich auf den ahnungslosen Chef des UK-Fanclubs verlassen hatte) dem Management ihr Material unaufgefordert und freiwillig überlassen. Mein in stundenlanger Arbeit nachsynchronisierter Stereo-Soundtrack des Lyceum-Videos (Old Grey Whistle Test) befindet sich nun auf der Duke SACD/DVD und ich habe absolut kein Problem damit.


    Das Videomaterial in den Boxen ist aber stets als Extra, als Bonus annonciert worden - und tatsächlich lag der Schwerpunkt dieser Veröffentlichungen deutlich auf den Remixes (und hier besonders auf den Surround-Mixes, die durchweg phänomenal gelungen sind). Da kann man sich nicht wirklich über die Qualität der Video-Dreingaben beklagen.


    Es besteht zudem ein großer Unterschied zu denen, die illegal mit Bootlegs Kasse machen, denn das Geld, das mit den offiziellen Boxen verdient wird, fließt wenigstens in die Kassen derjenigen, die die Musik gemacht haben, die in den Videos zu hören und zu sehen ist. Wer dagegen Bootlegs bei Ebay oder sonstwo kauft, gibt sein Geld Kleinkriminellen, die gutgläubige, uninformierte Fans abzocken - denn das Material ist kostenlos downloadbar - und ist selbst nach Veröffentlichung der Box-Sets mit Duldung des Managements frei verfügbar geblieben.


    Es steht also nach wie vor jedem frei, sich die genannten Videos auch über die frei und kostenlos erhältlichen Fan-Releases zu besorgen. Das erfordert jedoch etwas Geduld und Sachkenntnis, nicht immer ist der erste Torrent, den man findet, auch der mit der besten Qualität.
    Die SACD/DVD-Boxen sollte man als Fan jedoch sowieso besitzen - besonders die 1970-75-Box lohnt sich ohnehin - und die Videos hat man dann gleich mitgekauft.
    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem vorangegangenen Posting sagen.


  • (...) bei der 1976-1982er Box ist deren Qualität jedoch durchweg schlechter als auf den besten Bootlegs, die man sich umsonst herunter laden kann (niemals Bootlegs kaufen!). Alles weitere dazu in der Bootleg-FAQ:
    http://www.genesis-fanclub.de/…ts/14187-bootleg-faq.html


    Das enthaltene "Genesis in Concert 1976" auf der ATOTT-DVD wurde ja 1977 im Rahmen von Rick Wakeman´s Film "White Rock" in Kinos gezeigt.
    Es waren wahrhaftig die ersten bewegten Bilder, die ich von meinen Helden damals sah.
    Wir waren damals gleich 2 mal hintereinander im Film. :rolleyes:


    Hast Du einen Tipp für mich, welcher Torrent hierzu eine bessere Qualität hat, als das Material der DVD?


    Zitat

    Mein in stundenlanger Arbeit nachsynchronisierter Stereo-Soundtrack des Lyceum-Videos (Old Grey Whistle Test) befindet sich nun auf der Duke SACD/DVD und ich habe absolut kein Problem damit.


    Du machst es wahrscheinlich aus reiner Hingabe zum Thema. ;) Ein kleines "Many Thanks To" wäre vom Management aber schon anständig gewesen.

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    2 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

    • Offizieller Beitrag

    Das enthaltene "Genesis in Concert 1976" auf der ATOTT-DVD wurde ja 1977 im Rahmen von Rick Wakeman´s Film "White Rock" in Kinos gezeigt.
    Es waren wahrhaftig die ersten bewegten Bilder, die ich von meinen Helden damals sah.
    Wir waren damals gleich 2 mal hintereinander im Film. :rolleyes:
    Hast Du einen Tipp für mich, welcher Torrent hierzu eine bessere Qualität hat, als das Material der DVD?


    Die Bildqualität der Trick SACD/DVD ist schon so ziemlich das Beste, allerdings ist das Video nur 4:3 encodiert, also mit fetten Letterbox-Balken. In dieser Hinsicht besser gemacht hat es die GMDVD 15 [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]"Genesis Collection 1976 - 1978 - High Bitrate"[/FONT], das ist ein Transfer der japanischen Laserdisc in 16:9. Da Laserdisc-Material aber prinzipbedingt schlechter ist als DVD und im Original ebenfalls 4:3 ist, handelt es sich hier eigentlich nur um eine nachträgliche Vergrößerung. Das sieht auf großen Fernsehern, die nicht skalieren können, schicker aus, das Bild an sich ist aber nicht besser.


    Zitat

    Du machst es wahrscheinlich aus reiner Hingabe zum Thema. ;) Ein kleines "Many Thanks To" wäre vom Management aber schon anständig gewesen.

    Es kommt immer drauf an, was man erwartet - zum Zeitpunkt der Box-Veröffentlichungen hatte es schon einige fragwürdige Entscheidungen des Managements gegeben, die allesamt darauf schließen ließen, dass sie sich um die Wünsche der Fans einen ziemlich Dreck scheren, da hatte ich schon nichts mehr erwartet. Diese Linie haben sie bis zum Schluss durchgezogen, trotz aller versuchter Interventionen und trotz Unterstützung von Nick Davis. Das war noch beim Live-Box-Set so - wir hatten geniale Vorschläge für Seconds Out Bonus-Tracks eingereicht und wollten unbedingt Supper's Ready von der holländischen Testpressung auf Genesis Live - am Schluss haben wir nicht mal 5.1 Mixe von Three Sides Live und The Way We Walk bekommen. Immerhin gab es Fan-Credits für die Booklet-Fotos der Live-Box.