• Hey Leute! Nur eine kurze Bemerkung: Nach unzähligen SW und PT - Konzerten musste ich diesmal eine Pause machen. Der Grund war die Chance auf einen Kurztrip in die USA mit einem wundervollen Steve Hackett - Konzert. Meine beiden Top - Karten für Berlin erhielten mein Sohn und dessen Freundin, 17 und 16 Jahre alt. Was soll ich um den heißen Brei herumreden? Sie waren begeistert von der Songauswahl (eigentlich kennen sie nur das aktuelle Album), der Akustik und der Lightshow. Da soll mal einer sagen, dass "Old - School - Musik" keine neuen (jungen) Fans gewinnen kann. Auf nach Dresden im Sommer! :cool:

  • Apropos Sommer...im Sommer spielt er ja Open Air, u.a. in Bonn. Wie wird er dann die visuellen Effekte umsetzen ? Der Vorhang wird im Sommer bei unseren Lichtverhältnissen nix bringen....da glaube ich muss was anderes her !


    Ich überlege echt, mir die Show nochmal im Sommer anzuschauen. Dürfte mit Stehplätzen interessant sein.


    Warum erwähnt er eigentlich, dass er ungern in Locations mit Sitzplätzen spielt, wenn er trotzdem diese Hallen auswählt ? Er wird sich da doch mit seinem Management und Veranstalter absprechen. Ist ja nicht so, dass man in Essen nicht auch andere Möglichkeiten hätte...ein Steven Wilson würde auch die Grugahalle füllen, das würde durchaus passen und sogar traditionell DIE Location für solch ein Konzert sein.


    Tatsächlich, ich hatte mir die Setlist vorher noch angeschaut und dachte, das da doch ein Song fehlte. Tja, wir waren wohl zu leise und haben Harmony Korine nicht bekommen !


    Gruss


    ChristianM

  • Auch nicht schlecht, ein kleines Wiedersehen mit dem alten PT-Kollegen... :)


    Zitat

    I'm very happy to announce that my former Porcupine Tree band mate Richard Barbieri will be performing an opening set at two shows on my forthcoming UK tour. These will be the third and final night at the Royal Albert Hall in London on 29th March, and the 2nd show in Manchester at The Bridgewater Hall on 1st April. Richard will be joined by Lisen Rylander Löve (saxophone, voice and electronics) who was one of the main contributors to his latest album "Planets & Persona" and has guested on many of his recent live performances. The album was one of my very favourites of 2017, so it's wonderful to be able to have Richard along to make these evenings even more special - Steven Wilson - Tour Dates

    (Steven auf FB)


    Kennt jemand zufällig "Planet & Persona"? Muss ich mir mal anhören.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Zu Craig Blundell, er ist ein guter Drummer, aber nicht zu vergleichen mit Gavin, fällt mir besonders bei den PT Stücken auf.


    Wobei mir Craig gestern recht gut gefallen hat. Vielleicht muss er sich inzwischen weniger konzentrieren und kann gefühlvoller spielen. Ich finde, er hat sich gut gesteigert auf der Tour. Und aufgefallen ist mir das ausgerechnet bei einem PT-Stück: The Creator Has a Mastertape

  • Auch nicht schlecht, ein kleines Wiedersehen mit dem alten PT-Kollegen... :)


    (Steven auf FB)


    Kennt jemand zufällig "Planet & Persona"? Muss ich mir mal anhören.


    Ja solltest Du, ist ein sehr feines Album geworden. Auf Barbieris bandcamp-Seite kann man in ein paar Liveversionen reinhören, die er auf EPs veröffentlicht hat (sind auch alle empfehlenswert ;) )



    https://richardbarbieri.bandcamp.com/album/variants-2

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ja solltest Du, ist ein sehr feines Album geworden. Auf Barbieris bandcamp-Seite kann man in ein paar Liveversionen reinhören, die er auf EPs veröffentlicht hat (sind auch alle empfehlenswert ;) )



    https://richardbarbieri.bandcamp.com/album/variants-2


    Hab inzwischen auch ins Album hinein gehört, gefällt mir auch gut, Elektro und Bläser, interessante Kombination. Und Percy Jones ist auch dabei.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Ich muss sagen, dass mir die Setlist vom 2. Tag in Essen besser gefallen hat.
    Routine & mehr von HCE gefällt mir mehr als Ancestral und Vermillioncore (4 1/2).
    Nur dass Arriving Somewhere durch Sound of Muzak ersetzt wurde war schwer verzeihlich, dafür gab es wieder Harmony Korine als Zugabe.
    Der Sound war auch etwas besser, obwohl die Anlage immer noch Probleme mit dem satten Bass hatte.


    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • [FONT=Franklin Gothic Medium][size=10]Ich muss sagen, dass mir die Setlist vom 2. Tag in Essen besser gefallen hat.


    Da muss ich mich anschließen. ROUTINE und TO THE BONE hätte ich auch gerne gehört.
    Leider fehlte am zweiten Abend THE SAME ASYLUM.


    Darüber hinaus kann ich mit Songwriting in der Art von THE CREATOR... und SLEEP TOGETHER leider überhaupt nichts anfangen. Ist mir harmonisch zu öde. Und dieses brachiale Herumgeriffe nervt - vor allem in dieser Lautstärke. Bei SLEEP TOGETHER wurde man dann auch noch ständig durch einen Scheinwerfer auf der Bühne gezielt geblendet. Eine echte Folter für die Sinne...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann auch bis heute nicht recht nachvollziehen, warum viele "Arriving somewhere" so abfeiern. Für die Songlänge von fast 10 Minuten passiert da zu wenig bzw. nahezu nichts. Das ist eigentlich nicht mehr als 10 Minuten "Groove-Ambient-Trip-Mucke" mit zwischendurch etwas Gesang. Der Song bleibt quasi ständig auf gleichem Arrangement- und Spannungslevel, da passiert quasi nicht viel. Einer der wenigen Songs, die mich während des Konzerts gelangweilt haben bzw. das schon immer getan hat.