Konzertreview Köln - Live Music Hall
Steven Wilson
-
-
-
Hat jemand von den Besuchern des Hamburger Konzerts Lust auf einen kleinen Umtrunk/Plausch vor der Show? Ich werde ab ca. 18:30 in der Klimperkiste anzutreffen sein, falls jemand vorbeischauen möchte .
stoße gegen 18:45 dazu -> zum mittrinken/plauschen:cool:
Gruß joe63 -
Konzertreview Köln - Live Music Hall
Das nervt wirklich, wie schon bei anderen Shows (Hackett inbegriffen) da fragt man sich wozu geht man noch in ein Konzert? :mad::mad::mad:
ZitatDes Öfteren werden im Verlauf des Abends überflüssige bis peinliche Backingtracks eingesetzt, eine Akustikgitarre an Stellen klanglich verdoppelt, an denen sowieso eine 12-String gezupft gehört, verfremdete Vocodermelodien nicht von E-Bow oder Flöte interpretiert, sondern schlicht aus dem Studioarrangement übernommen.
-
Ja,tolle Ankündigung . Ich mache mich auch gerade auf den Trip zum heutigen
Hamburger Konzert fertig .Ich freue mich schon gewaltig ! Wie ich gesehen habe
gab es im CCH noch einige Karten.Habe gerade mal bei eventim für das Huxleys
Konzert in Berlin nächster Woche nachgeschaut. Da gibt es von den rund 1000
Plätzen nur noch 8 freie Plätze zu vergeben.Ich glaube,daß die auch noch weg gehen.
Einfach Wahnsinn was Wilson so losgetreten hat.
Noch eine kleine Anmerkung zu SW und SAGA und dem CCH:
Besagte Band SAGA (s. Köln- Review bzw. Posting v. Zeb (https://www.genesis-fanclub.de/it-forum/ander…html#post372259)) füllte in den 80er Jahren das doppelt so große CCH1 (SW spielt im CCH2) z.T. zweimal je Tournee. Also so ganz ist diese Euphorie noch nicht bei der "Masse" angekommen - aber vielleicht auch ganz gut so.
SAGA waren Anfang der 80er auch in UK erfolgreich. Polydor brachte dort sogar eine besondere EP raus, die es hier nicht gab. Radio Hallam in Sheffield sendete nicht nur Genesis 1980 sondern 1981 auch ein SAGA Konzert. Also schon erstaunlich, daß Mr Prog das nicht mitbekommen hatte. -
Stimmt schon. Daß er sich mit Alex Lifeson kein bißchen über die überschaubare canadian Prog-Scene unterhalten hat..?
Ich war übrigens damals bei der Behaviour-Tour im CCH. War bestuhlt, wir saßen schön vorne..bis Sadler sagte nach einem Lied "Why don´t you come up font?"..und alle stürmten nach vorne. Der vorab gekafte Schal und das Poster meines Kumpels verschwanden in den blitzartig über uns hereinbrechenden Masse.
-
Das nervt wirklich, wie schon bei anderen Shows (Hackett inbegriffen) da fragt man sich wozu geht man noch in ein Konzert? :mad::mad::mad:
Dramatisch wirds erst, wenn Steven alleine auf der Bühne steht und alles vom Band kommt.
Mir wärs zwar auch lieber, wenn man 5 Sänger hätte, welche den mehrstimmigen Backgroundgesang trällern, aber möglicherweise sind auch Stevens Mittel begrenzt. Es ist ja nicht so, dass seine Bandmitstreiter nur dastehen und nix tun.
Oder kurz: Für mich ist da noch mehr als genug Konzert da.
-
Dramatisch wirds erst, wenn Steven alleine auf der Bühne steht und alles vom Band kommt.
Mir wärs zwar auch lieber, wenn man 5 Sänger hätte, welche den mehrstimmigen Backgroundgesang trällern, aber möglicherweise sind auch Stevens Mittel begrenzt. Es ist ja nicht so, dass seine Bandmitstreiter nur dastehen und nix tun.
Oder kurz: Für mich ist da noch mehr als genug Konzert da.
Es geht mehr um die intrumentalen Tapes, PT-Junkie, Wilson singt wärend die Studio eingespielten Tapes ihn unterstützen, und nicht seine Musiker, die weltweit "besten" der Zeit im Prog. Und diese Tapes kommen, soviel ich aus den vielen Youtubes die plötzlich auftauchen sehr oft vor.
Kommst du damit aus? ok, mich nervt das höllisch, ich fühle mich verarscht.Es gibt so viele Art und Weisen ein passendes Arrangement zu finden um diese Teile anders, auf orginaler weise live zu bringen, ich erwarte nicht unbedingt dass ich das gleiche höre wie auf der Platte, sonst kann ich gleich daheim bleiben.
Kein Gig wird sich von ein anderen unterscheiden, und mit den Improvisations Potenzial des Line-Ups sind auch vom Timing her keine spontane Verhalten möglich, eine Passage zu betonen, mal etwas anders zu spielen, oder mit dem Publikum zu wechselwirken, msA alles was ein Gig magisch macht unsw...
Bei der GfD Tour gab es auch Tapes, hauptsächlich im Gesang, aber sehr sparsam ein gesetz damit es beim Spielen nich kontra produktiv wird.
Da konnte man noch sagen, kein Gig wurde gleich gespielt, sehe die Youtubes.Diese erste Rabentour (falls es wie bei GfD eine zweite Runde geben sollte) ist somit von intrumentalen Überraschungen sehr amputiert. Alein das Encore wird Tapefrei gespielt, wie es Wilson live selber sagt "es wird etwas improvisiert"......toll!!!! :mad:
-
Es geht mehr um die intrumentalen Tapes, PT-Junkie, Wilson singt wärend die Studio eingespielten Tapes ihn unterstützen, und nicht seine Musiker, die weltweit "besten" der Zeit im Prog. Und diese Tapes kommen, soviel ich aus den vielen Youtubes die plötzlich auftauchen sehr oft vor.
Kommst du damit aus? ok, mich nervt das höllisch, ich fühle mich verarscht.Es gibt so viele Art und Weisen ein passendes Arrangement zu finden um diese Teile anders, auf orginaler weise live zu bringen, ich erwarte nicht unbedingt dass ich das gleiche höre wie auf der Platte, sonst kann ich gleich daheim bleiben.
Kein Gig wird sich von ein anderen unterscheiden, und mit den Improvisations Potenzial des Line-Ups sind auch vom Timing her keine spontane Verhalten möglich, eine Passage zu betonen, mal etwas anders zu spielen, oder mit dem Publikum zu wechselwirken, msA alles was ein Gig magisch macht unsw...
Bei der GfD Tour gab es auch Tapes, hauptsächlich im Gesang, aber sehr sparsam ein gesetz damit es beim Spielen nich kontra produktiv wird.
Da konnte man noch sagen, kein Gig wurde gleich gespielt, sehe die Youtubes.Diese erste Rabentour (falls es wie bei GfD eine zweite Runde geben sollte) ist somit von intrumentalen Überraschungen sehr amputiert. Alein das Encore wird Tapefrei gespielt, wie es Wilson live selber sagt "es wird etwas improvisiert"......toll!!!! :mad:
Da muß ich Dir leider recht geben.
wenn es etwas gibt,daß ich bedaure bei diesem Konzert, welches mich emotional mitgerissen und akustisch umschmeichelt hat, dann dies:
daß dieser leichte Hauch, den man nicht mal Betrug nennen möchte, doch eine Distanz zwischen mir und der Band aufgebaut hat. -
Da deutsche Fans bei Steven eh den Stand der leidenschaftllichen aber ehrlichen Nörgelfans haben, sollten wir unserem Ruf gerecht werden und ihn anschreiben:
"Nächstes Mal alles so umarrangiert, daß es LIVE funktioniert!" -
Da deutsche Fans bei Steven eh den Stand der leidenschaftllichen aber ehrlichen Nörgelfans haben, sollten wir unserem Ruf gerecht werden und ihn anschreiben:
"Nächstes Mal alles so umarrangiert, daß es LIVE funktioniert!"Genau, here comes the Saga cavalry !
-