SdW [08.-14.11.10]: PHIL COLLINS - For A Friend

  • Ganz typischer Collins Song aus dieser Zeit.
    Langsamer sanfter Anfang mit leisen Tönen. Es gibt eine Steigerung und das typische Einsetzen der Drums darf auch nicht fehlen.
    Erinnert mich auch an Collins Filmmusik (glaube es ist brother Bear - bin unsicher).
    Finde nichts Spezielles oder Überragendes an dem Song. Durchschnitt einfach - 7 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Hm, da ich den Song net so gut kenne, enthalte ich mich erstmal

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Ich mag die Stimmung, die nicht nur durch die Musik getragen wird. Auch der Text hat etwas Eindrückliches und auch Berührendes. Punktabzug gibt's nur für die nicht ganz ausgegorene Produktion (Keyboard-Gtr!). Daher lockere 12 Punkte.


    P.S.: Ein Geheimtipp ist das für Collins-Liebhaber auf jeden Fall (so diese den Song nicht schon kennen). Geheim weil auf einer Single versteckt und Tipp weil er eben ein guter Song ist. Nur halt nicht ganz fertig produziert.
    Ok, ich gebe zu, dass das Demo-Feeling Konzept der "Both Sides" war und eigentlich mag ich diesen unfertigen Sound. Aber dafür finde ich eben "For A Friend" im Vergleich zu z.B. "Cant Find My Way" etwas überproduziert und dafür wieder nicht gut genug.
    chinwildchicken: So ganz verstehe ich Dich grad nicht. Warum hörst Du Dir die Nummer nicht erstmal an und postest dann? Du bist doch sonst kein Collins-Song-Verächter...:gruebel:

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • 5 Pkt.


    Habe den Song jetzt 2x bei Youtube angehört, da ich ihn bisher nicht kannte. Für mich hört sich der Song trotzdem bekannt an, da er wie häufig die gleiche Stimmung, das gleiche Tempo, eine ähnliche Melodie etc. eines typischen PC-Songs wiederholt.
    Das macht es mir auch so schwer mich mal länger als eine CD-Länge mit Phil zu beschäftigen, da ich die Alben als recht abwechsungsarm empfinde.


    Townman + Teemeister:
    Ich finde eure Beiträge in der Regel sehr gut und habe schon viele Informationen und Anregungen daraus mitgenommen, aber die Beiträge in diesem Thread liegen deutlich unter eurem Niveau.

  • Zitat

    chinwildchicken: So ganz verstehe ich Dich grad nicht. Warum hörst Du Dir die Nummer nicht erstmal an und postest dann? Du bist doch sonst kein Collins-Song-Verächter...

    Wer sagt denn das ich was verachte? Habe den Song glaub ich vor Monaten mal kurz reingehört als so ein Torrent hochgeladen wurde auf movement,das wars schon. Daher wollte ich erst nochmal Auf Youtube gehen :)
    Rein gefühlsmäßig würde ich mich den meisten Postern anschließen. Der Song ist sicherlich nicht schlecht, der Songtext sogar sehr gut, auch wenn der mir Assoziationen mit Anderen Songtitel und Lyrics gibt. Auch sein Gesang erinnert mich eher an We Cant Dance. Der Einsatz der Drums ist relativ unauffällig, aber es passt.


    Eindeutig eine B Seite und für diese Würde ich erstmal 7 Punkte vergeben, da ich den Song aber dennoch erst seit kurzem Kenne habe ich mit "Ich kenne den Song nicht" abgestimmt. ;)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • For A Friend gehört für mich zu seinen besten B-Seiten und hätte gerne noch auf die Both Sides kommen können, was aus den bekannten Gründen ja nicht mehr klappte.


    Ein zunächst unaufgeregter Song mit einer in sich schlüssigen Geschichte, die am Ende in der Temposteigerung ihren Abschluss und eine erneute Zusammenfassung erfährt. "He said I needs your help, I need it now, give me the strength to go on" erinnert mich dabei an eine sehr schwierige Phase meines Lebens und kann mich daher emotional auch mitnehmen. Es erinnert auch etwas an "Can you hear me, can you see..." aus Driving The Last Spike, da es ja auch eine Art "Einschub" ist in die eigentliche Geschichte.


    14 Punkte, für mich einer seiner besten Songs überhaupt.

  • Ich finde ihn uninspiriert und langweilig. Eben dieses typische Phil-tralala. Alles von ihm schon mal dagewesen. Als Hintergrundmusik im Supermarkt o.k., da dudelt es so vor sich hin und ich kann mich auf meine Einkäufe konzentrieren. Satte 4 Punkte.
    P.S. Das ist meine persönliche Meinung und ist keine Provokation an die 99.9% Phil-Fans hier im Forum. Neuerdings sollte man das wohl anmerken.

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Als der Song damals als B-Seite von We Wait And We Wonder rauskam, fand ich ihn wirklich großartig. Das war genau die Art von Song, wie ich sie von Phil Collins gerne hörte. Damals hätte ich sicherlich eine zweistellige Punktzahl vergeben.

    Vor einiger Zeit habe ich mir den Song nach Ewigkeiten mal wieder angehört; bzw. ich habe es versucht. Es ging einfach nicht. "Unerträglich" ist genau die Vokabel, die ich selbst auch verwendet hätte. Mein Musikgeschmack hat sich anscheinend doch weiterentwickelt :rolleyes:. Früher fand ich es wirklich gut, aber dieser pathosgetränkte Betroffenheitskitsch ist mir einfach zu viel des Guten.

    Das Finale ist großartig und man fragt sich, war es nicht mehr Songs dieser Art gibt.



    Unabhängig davon dass ich zu einer anderen Bewertung komme, verstehe ich diese Aussage nicht. Collins hat doch unzählige Songs dieser Art geschrieben? For A Friend wirkt von Melodie und Arrangement wie eine Blaupause für den typischen Collins-Song. Einmal das berühmte Collins Schema F, wie man es schon bei In The Air Tonight, Thru These Walls oder We Fly So Close hören konnte.

    Da mir der Song zumindest früher mal sehr gut gefiel, reicht es für 6 Punkte.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Mir geht es ein bisschen wie Eric. Früher (oh Mann, wie sich das anhört...) war das großes Gefühlskino für mich. In meinen gealterten Ohren schleppt sich der Song dahin. Daran kann auch das "großartige Finale" nichts mehr ändern. Na gut, 7 Punkte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Christian:
    Logischer Fehler, denn wieso diskutierst Du dann wohl trotzdem mit mir?
    Mein posting enthält eine realistische Aussage: Ich kenne den Song nicht
    und will ihn nicht kennen lernen; und wurde dazu auch nicht ermuntert, sondern
    in der antizipierten Ablehnung bestärkt. Punkt.


    Ist zwar etwas off-topic, aba dennoch, ich finde sowas gehört sich nicht.
    Wenn Du zu diesem Song nichts zu sagen hast, dann lasse es einfach sein.
    Deine Affinität zu den frühen GENESIS-Songs ist bekannt.
    Stell Dir mal vor, ich würde ständig Deine Affinitäten mit konträren Posts torpedieren.
    Wie würdest Du Dich fühlen???
    Wie so'n 12jähriger Junge, der mehr Zuneigung braucht. Ich muss da der Aussage von ??? beipflichten, Deine Posts in DIESEM Thread sind absolut unbrauchbar. Schade, Du hast viel mehr drauf...


    Aba back to Topic:
    Was soll ich sagen, der Song ging so'n bissel im WE WAIT AND WE WONDER Trubel unter.
    Aba soeben hab ich ihn wiedererkannt. Was soll ich sagen? Ich mag ihn. Vor allem dieser beruhigende, sanfte Hintergrund. Klingt schön harmonisch und baut n Spannungsbogen auf. Phil hat das schon öfter gemacht. Na und?? Schlimm? :P Mich erinnert das Lied eher an ne softe Version von BOTH SIDES OF THE STORY. Etwas schade find ich, dass das Ende nicht einen besseren Höhepunkt besitzt. Ist fast so wie Sex ohne Orgasmus :)
    Das einzige was mich damals störte, und auch noch jetzt, ist, dass der Gesang leider total unharmonisch ist. Eine Facette die ich bei Phil nach BUT SERIOUSLY und hauptsächlich BOTH SIDES immer häufiger feststellte. Schade eigentlich, denn genau das war der Grund warum mein Weg von Phil wegführte...
    Dennoch, sympathisch, gefühlvoll... Von mir 12 Punkte.
    Es ist leider ne Demo-Version. Etwas mehr auskomponiert hätte ich es gerne auf dem Album gesehen.
    Obwohl, da sind noch viel schlechtere Songs drauf :(