New Blood: 02.10.2010 - KÖLN, Setlist + Berichte

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gutes Konzert. Das war mein drittes "New Blood" - Konzert und verglichen mit dem ersten London-Konzert vor einem halben Jahr hatte sich eine Menge verändert, vor allem im zweiten Teil der Show. Fast alle Videos auf den Screens waren erneuert oder überarbeitet und es gab eine Menge mehr zu sehen. Die neuen Songs, Intruder und Red Rain, fügten sich hervorragend ein.
    Musikalisch waren alle Musiker noch besser eingespielt und sichtlich relaxter. Der Sound war, wenigstens da wo wir saßen, fantastisch - etwas, was man in der KölnArena nicht unbedingt erwarten kann.
    Im Unterschied zu London gab es zwischendurch standing ovations, besonders nach furiosen Orchesterpassagen wie bei Signal to Noise. Auffallend war auch, dass Gabriel jeden einzelnen Musiker namentlich vorstellte. Insgesamt ein absolut lohnenswertes Konzerterlebnis, auch wenn man das erste "Leg" dieser Tour bereits gesehen hat.

  • Auch zurück aus Köln. A3 komplett gesperrt, war garnicht so einfach da Richtung Frankfurt rauszukommen :)
    Zum Konzert wurde ja schon das meiste geschrieben. So ganz hat´s für mich die Show in Berlin nicht getoppt - was wohl daran liegt, daß man jetzt schon eher wusste was einen erwartet.
    Komischerweise war für mich Washing of the water ein Highlight. Ich liebe diesen Song, wollte ihn schon immer mal live hören. Endlich hat´s geklappt und m.E. hat Melanie schön gesungen. Wie immer zurückhaltend und vorsichtig, aber ich fand´s toll!


    Dank der tollen Plätze vom Fanclub, konnte man dann bei Solsbury Hill auch ganz schnell ganz nach vorne. Es war einfach grandios Peter "zum Greifen nah" zu haben. Danke nochmal für die Ticket-Aktion!

    Music is the best

  • Ich glaube, dass die Halle gut gefüllt war. Lücken habe ich eigentlich nur bei den schlechteren Plätzen gesehen. Also quasi gegenüber der Bühne ganz hinten und in den höheren Rängen, waren noch Reihen mit freien Plätzen zu sehen. Ansonsten wirkten Innenraum und Ränge wirklich sehr gut gefüllt, oder?

  • was könnt ihr denn zur Auslastung der Halle sagen? War die Bude dicht, gab es ggf größere Lücken?


    Saß ganz vorne - hatte also nicht den besten Überblick über´s Publikum - aber so wie ich das gesehen habe, dürfte es fast ausverkauft gewesen sein?!? Evtl in den obersten Rängen noch freie Reihen...
    Was meinen die anderen Anwesenden?

    Music is the best

  • Ja, den Eindruck hatte ich auch. Auf den ganz oberen Rängen saß wirklich niemand. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass dafür keine Tickets verkauft worden sind. Von da aus würde so ein Konzert auch keinen Spaß machen!

    • Offizieller Beitrag

    Die Kölnarena ist auch ein Riesen-Teil. Der Unterrang fasst ca 7000 Zuschauer, die Maximalkapazität wird mit 20.000 beziffert, wobei beim Eishockey 18500 möglich sind. Das dürfte in etwa die Zahl sein, die 2003 möglich war, als Gabriel mit Rundbühne kam.


    ich schätze mal, dass es somit dieses Mal ca 10.000 gewesen sind.

  • Zwischenbericht aus Köln zur Pause. Peter is sehr heiser und versorgt sich nach jedem (!) Song mit Honig, um die Stimme zu ölen. Aber: er gibt alles...


    Ich glaube, ich muß da was klarstellen! Die Information mit dem Honig hat Christian von mir per sms bekommen! Ich habe damit nicht gemeint, dass Peter heiser war!!! Das war mein 7. PG-Konzert und er hat meiner Meinung nach noch NIE so gut gesungen!!!!! Ich denke der Honig mit hinterhergejagtem Tee diente ihm dazu, die Stimmbänder ständig "nachzuschmieren", um eben mit der Stimme nicht wegzubrechen. Also wahrscheinlich eine reine Vorsichtstmaßnahme!
    Das Konzert war großartig, bewegend, zuweilen bombastisch! Das New Blood Orchestra hat die Zuschauer häufig zu Standing Ovations gebracht! Grandios!!!!


    Für mich die Highlights (ohne Rangfolge): My Body Is A Cage, San Jacinto, Intruder, Red Rain, Signal To Noise, Rhythm Of The Heat!! Ein wenig traurig war ich über das Fehlen von Darkness....

    Bilder

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K

    3 Mal editiert, zuletzt von idontremember () aus folgendem Grund: ROTH hinzugefügt :-)