New Blood: 02.10.2010 - KÖLN, Setlist + Berichte

    • Offizieller Beitrag

    Die Honig-geschichte gab es schon im Rahmen von früheren Touren, das hatte irgendwer (Tony Levin?) auch mal ausgeplaudert, ich erinnere mich nicht mehr genau. In Leipzig hatte Peter das ab und zu auch gemacht.


    Einigen wir uns auf "honigartige" Flüssigkeit ;)

  • Ein spitzenmäßiges Konzert war das, einfach genial! Da gab es so viele Highlights, die kann man gar nicht alle aufzählen! Mehrfach Standing Ovations gab es völlig zurecht!


    Ein klitzekleiner Kritikpunkt, obwohl ich finde, dass sowohl Melanie als auch Anne einen tollen Job gemacht haben: bei Signal To Noise wirkte der Gesang von beiden sehr gewöhnungsbedürftig.


    Was mir aufgefallen ist: was ist den mit Melanie passiert? Die sieht ja völlig abgemagert und fast schon krank aus! Ich bin richtig erschrocken als ich sie gesehen habe und hätte sie fast nicht erkannt! Also da sah sie auf der GU/SGU-Tour aber wesentlich besser aus!

  • Dieses Konzert war aus meiner Sicht perfekt. Alles, aber auch wirklich alles, hat gestimmt. Die Höhepunkte der Höhepunkte des Abends waren:


    - "My Body Is A Cage": der Mittelteil hat das Publikum weggeblasen - an manchen Stellen des Konzerts hat die Deckenkonstruktion der Halle vibriert.
    - "Après Moi": PGs Stimmimprovisation während dieses Stücks war wirklich ein Gänsehautmoment.
    - "San Jacinto": Mein Lieblingslied als Opener für die zweite Hälfte - dazu muss ich nichts mehr schreiben.
    - "Signal To Noise": diesen Knaller so früh im Set zu hören war interessant. Standing Ovations für die Musik und das zurecht!
    - "Mercy Street": Es war traumhaft, so schön.
    - "The Rhythm Of The Heat": Vielleicht war das das beste Lied des Abends. Ich war und bin sprachlos - wie genial diese Version wirklich war! Perfekt!!!
    - "Intruder": Was PG aus dem an sich schon sehr guten Stück gemacht hat, ist beeindruckend - vor allem die Lightshow dabei!
    - "Red Rain": Eine wahre Tour de Force.
    - "Don't Give Up": Wunderschön und so stark!

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Also nochmal kurz zur Auslastung:


    Da ich im Oberrang 1 sass, konnte ich das gut sehen, war aber auch im Vorfeld über den Saalplan von Eventim zu sehen: Die Oberränge 2, die in Köln ganz unterm Dach sind, waren im Vorfeld nicht im Verkauf. Der Veranstalter hatte wohl entschieden, diese gar nicht erst freizugeben, da mit so viel Kartenverkauf nicht gerechnet wurde. Und dies war wohl auch der Fall, denn es gab auch noch genug Karten für die Oberränge 1, die etwas weiter von der Bühne weg waren. Da waren die Oberränge jeweils nur zur Hälfte gefüllt.


    Im unteren Bereich aber alles gut voll, aber von ausverkauft kann man nicht sprechen. Beim Roger Waters Konzert damals war es wirklich ausverkauft. Aber das Programm ist ja auch nichts für die Massen. War mit Leuten da, die Gabriel kannten und auch schon eine Show mal gesehen haben. Trotzdem haben die sich im ersten Teil des Konzerts ziemlich gelangweilt und nur der 2. Teil konnte dann überzeugen. War schwierig, die in der Pause bei Laune zu halten:-)


    Gruss


    Christian