New Blood: 30.09.2010 - MANNHEIM, Setlist + Berichte

  • E.M.
    Drop scheint einer der Variablen in der Setlist zu sein. In Zürich war Drop nicht dabei. Es geht also auch ohne.
    Ausserdem muss ich sagen, dass so mancher Song ganz anders rüberkommt mit Orchester und der neuen Umsetzung. Von daher könnte es auch eine positive Überraschung werden.
    Ich bin z.B. nicht so ein Fan von 'Don't give up' - das lief damals zu oft über den Äther. Aber die Fassung vom Konzert mit Anne Brun war einfach ergreifend.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    Einmal editiert, zuletzt von Zy ()

    • Offizieller Beitrag

    E.M.
    Drop scheint einer der Variablen in der Setlist zu sein. In Zürich war es 'washing of the water' statt Drop. Es geht also auch ohne.


    schon klar, aber in Mannheim wurden ja The Drop UND Washing Of The Water gespielt

  • jepp schon gesehen und korrigiert.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Auch ich bin zurück aus Mannheim und hatte einen genialen Platz (Fanclub Ticket - danke Christian !!!) - Reihe 10, genau in Höhe von Peter. Der Sound war sehr gut (für mich der beste bisher - in Reihe 1 funktioniert das nicht so optimal und in Verona war der Sound auch nicht so gut wie in Mannheim gestern). Ich habe mich über "The Drop" gefreut, nach Berlin und Verona war es das dritte Mal, daß ich den Song gehört habe und er paßt sehr gut in dieses Konzept. Laut Tour Diary hatte sich Richard Wallflower gewünscht und hofft jetzt auf die nächste Show - ich auch - also bitte, bitte Morgen in Köln nochmals Wallflower spielen. Neben meinen alten Favoriten, habe ich z.B. Après Moi immer mehr ins Herz geschlossen, der Song kommt live mit Orchester unheimlich gut rüber. Wieder einmal zwei Songs mit Melanie hätte Peter sich sparen können (ich gehöre auch zu den Leuten, die ihre Stimme einfach nicht mögen). Washing of the Water ist zwar neu im Set im Herbst und für viele auch schön, den Song einmal live zu hören, aber ich hatte eigentlich nach dem ersten Mal schon genug davon (obwohl ich das Original sehr mag). Es war gestern wieder ein tolles Konzert, irgendwie hat jedes Konzert bisher etwas Besonderes gehabt. Brüssel mit toller Stimmung und das erste Mal in der ersten Reihe gesessen, Arnhem wieder erste Reihe, aber direkt vor Peter, dann natürlich Verona vom Ambiente und von der Setlist nicht zu toppen und gestern Mannheim mit genialer Akkustik ich bin mal gespannt was mich Morgen erwartet (das erste Mal Unterrang linke Seite, direkt an der Bühne) und gleichzeitig ist Morgen dann auch der Zeitpunkt gekommen, das die Herrlichkeit für mich ein Ende hat. Ich hoffe jetzt schonmal auf eine Live-DVD, allerdings hat mich stutzig gemacht, daß Ana Gabriel die DVD machen wird, hoffentlich nicht im Stil der Family Portrait mit nur einzelnen Ausschnitten vom Konzert, das wäre wirklich schade. Weiß hierzu jemand etwas Näheres ?

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


  • Es hat sich wirklich gelohnt, das Konzert in Mannheim war klasse. Ich war zuvor ja in Berlin (1. Tag), und allein wegen der grossartigen Versionen von "Washing of the Water", "Intruder" und "Red Rain" hätte es sich gelohnt nach Mannheim zu fahren. Von "Mercy Street" hatte ich mir mehr erhofft, den gab's in Berlin ja auch nicht, aber vielleicht ist hier das Original einfach zu genial. Die Orchesterversion mäandert ein wenig ziellos vor sich hin und das war auch das einzige Stück bei dem mir die Hintergrundvideos nicht wirklich gefallen haben.

    Der Sound war wirklich gut, nur im ersten Drittel des "Scratch My Back" Teils war Peter teilweise leiser als Ane/Melanie und Orchester (jedenfalls in meiner Ecke).

    Ab "Solsbury Hill" standen so ziemlich alle und haben sich dann erst zu "The Nest..." wieder hingesetzt.


    Höhepunkte für mich:

    • Signal To Noise (besonders das instrumentale letzte Drittel)
    • Downside Up (als Peter/Melanie Duett Version immer klasse)
    • The Rhythm Of The Heat (eine faszinierende Version)
    • Washing Of The Water (ich finde die Peter/Melanie Duett Version einfach klasse, ist ohnehin ein grossartiges Lied aus meinem Lieblings-PG-Album)
    • Intruder (genial für Orchester umgesetzt)
    • Red Rain

    Von mir aus könnte Peter das nächstes Jahr wieder machen.
    Und Gruß an MOZO!

  • Auch ich bin begeister!! Für mich war es das erste "New Blood" Konzert (und ich ärgere mich fast darüber, dass ich nicht noch auf ein weiteres bin).


    Mir hat - offensichlich im Gegensatz zu den meisten anderen - das erste Set besser gefallen. Die Songauswahl auf SMB ist einfach fantastisch und live hat er deutlich besser gesungen als auf der Platte. Die Dynamik bei Songs wie "Cage" hat mich umgehauen. Die absoluten Highlights für mich aber waren "Book of love" und "Power of the heart". Mir hat es wirklich die Tränen in die Augen getrieben - einfach zum Heulen schön!


    Peter - You're simply the greatest. Danke für über 2 Stunden Gänsehaut!

  • Ich hoffe mal sehr, dass "Darkness" und/oder "Wallflower" vielleicht in Köln gespielt werden. Auf "Blood Of Eden" kann ich ganz gut verzichten. Das war immer ein Song, der nie so zu meinen Highlights gehört hat.

    • Offizieller Beitrag

    Es war ein top Konzert! Es hat eigentlich alles gepasst, auch wenn ich so gerne mal "Wallflower" gehört hätte.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Das war wirklich ein wunderbares Konzert! Meine Frau und ich waren das erste Mal in der SAP-Arena und ich muß sagen der Sound war glasklar. Außerdem schien uns Peter an diesem Abend besonders gut gelaunt. Uns hat der zweite Teil des Konzerts noch einen Tick besser gefallen, es sind halt insgesamt gesehen die besseren Songs.
    Unsere persönlichen Highlights waren:
    - My Body Is A Cage
    - The Power Of The Heart
    - Signal To Noise
    - The Rythm of The Heat
    - Washing Of The Water
    - In Your Eyes
    Nochmals danke für die Ticketaktion, die Plätze im Rang 212 waren wirklich hervorragend.
    Vielen Dank Christian!!!

    ...Let the dance begin :huhu:

  • Auch ich war in Mannheim .Und das erste mal bei Peter Gabriel. Mein Mann hat mich damit überrascht. Ich kannte ein paar Lieder die mir sehr gut gefallen aber war jetzt nicht der Fan wie es mein Mann schon seit 25 JAhren ist.
    Ich muß sagen ich war hin und weg. :schock2:
    Und das Orchester hat ihren Teil dazu beigetragen. Bei My Body is a Cage hatte ich nur noch Gänsehaut.
    Mr.Peter ist für mich DER Sänger!!:welle: Warum hatte ich das nicht schon vorher gemerkt?
    Diese raue Stimme und sein auftreten. WOW!Der Abend war perfekt.Und ich fand alle Lieder sehr berührend und mit viel Gefühl gesungen.
    Ich freue mich schon auf die DVD! Und hoffentlich kommt er nächstes Jahr wieder nach Deutschland ! Dann will ich ganz vorne sitzen. Und ihn nah erleben .
    Ich bin immer noch von dem Konzert betäubt bei uns zu HAuse läuft ununterbrochen Peter Gabriel. Mein Mann freut sich , endlich läuft gute Musik meinte er:)
    Tja er hätte mich wohl schon viel eher auf ein Peter Konzert einladen müssen.



    LG kiki