Going Back - Erste Eindrücke

  • Phil Collins hat ja im Interview gesagt, dass die alten Aufnahmen alle völlig übersteuert waren. EIn bißchen wollte er diesen Effekt, deswegen verzerrt es hier und da.


    Der absolute Hammer ist der Bass. Das ist einfach grandios.


    Ich bin froh, dass dieses Album ganz anders klingt als andere Phil Collins Alben



    hallo,
    sehe ich auch so. obwohl ich bei einigen songs genesis wie auch phil sollo raushöre.


    ich frage mich, warum phil mit dieser immer noch grandiosen stimme nicht mehr daraus macht.aber da erwarte ich wohl zuviel:(


    die cd ist so wunderbar, damit meine ich in erster linie phils gesang. die art wie er es singt.. ach ich lasse das, kann das sowieso nicht erklären.
    mann, bin ich begeistert.

  • Echt cool. Witzig die Beiden. Auf welchem Sender gibt es die zu sehen ? Oder nur online ?
    Da muss ich mir ja tatsächlich das erste Phil Collins Album seit 20 Jahren kaufen. :gruebel:


    Also die Beiden gibt es nur Online BECKER & HELLER. Marzel Becker ist Programmdirektor und Geschäftsführer bei Radio Hamburg und Stephan Heller ist Programmdirektor und Geschäftsführer bei Oldie 95

  • aus dem Intro von Papa... läst sich ein schöner Klingelton basteln:-)


    Daran mache ich mal :)
    Übrigens, Hört euch mal den Anfang an von Nowhere to Run... Klingt schon bissel wie die Drums bei Watcher of the skies,oder? Daran kann man ja gut sehen wie sehr Motown ihm Beeinflusst hat ;)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Hab mal versucht eine Verbindung aus Watcher und Nowhere zu machen, klingt schon a bissel ähnlich, Daran sieht man ja Motown Sein Drumming beeinflusst hat :)


    Watcher of Nowhere to Motown.mp3 - DivShare
    Und hier halt Papa was a Rolling Stone als Klingelton, ;)
    Papa was A Klingelton.mp3

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    Einmal editiert, zuletzt von chinwildchicken ()

  • Mein Erster Eindruck OHNE WORTE!!! Ich bin einfach sprachlos über diese lieblich gemachte Platte. Die Lieder sind alle top gespielt und GESUNGEN. Es gibt auf dieser Platte einfach kein Lied, was mich nicht gefällt. Die Auswahl ist super und einfach nur grandios, dieser Phil. Obwohl es ein reines Coveralbum ist, zeigt er uns, dass er es noch kann.

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • "You can`t hurry love" war 1982 das erste Lied von Phil Collins, dem ich bewusst begegnet bin - und das mich sofort zum Fan machte. Und naiv und unwissend wie ich war, dachte ich: Mensch, so klingt also Phil Collins! Das Wort "Coverversion" (geschweige denn seine Bedeutung) kannte ich natürlich noch nicht.


    Mit dem neuen Album "Going Back" schließt sich somit für mich ein Kreis. Und spätestens nach dem Anhören dieser neuen/alten Songs wird klar, warum dieses Album kein normales Cover-Album ist. Es ist nämlich eben nicht so, dass Collins hier fremde Songs (aus der erfolgreichen Ära des Motown-Labels) auf seine Art und Weise interpretiert. Nein, Motown IST schon seit langem ein ganz wesentlicher Bestandteil der Musik von Collins selbst. Beide sind schon früh miteinander verschmolzen, dieser Stil ist auch ein signifikanter Trademark der Musik von Phil. Deshalb klingt "Going Back" auch mehr nach einem Collins-Album als nach einem Cover-Projekt!


    Und was für ein schönes Album ist es geworden! Warm und organisch klingen die Instrumente. Richtige Instrumente!!! Dies alleine schon entschädigt für das recht durchwachsene (und von der Produktion her oft peinliche) "Testify". Und im Gegensatz zum eher anstrengenden musikwissenschaftlichen Seminar Gabriels ("Scratch my back") ist dieses Album leicht verdaulich und macht sogar Spaß! Es groovt und swingt, lädt zum rhythmischen Mitstampfen, Kopfnicken, Pfeifen und Mitsingen ein! Kann man Musik ein schöneres Kompliment machen???


    Diese Schreibe hat im wahrsten Sinne des Wortes "Soul" - Danke Phil!
    :)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin positiv überrascht. Ich war mir sicher, dass es besser sein würde als Testify, aber das ist nun wahrlich keine Kunst...


    Going Back klingt wie aus einem Guss, der Sound ist einmalig gut gelungen und Collins singt sehr ausdrucksstark.


    Derzeitige Favoriten sind:
    In My Lonely Room
    Standing In The Shadows Of Love
    Loving You Is Sweeter Than Ever


    eine ganze Reihe weiterer Songs ist ebenfalls top, Blame It On The Sun, Dancing In The Street, Papa Was A rolling Stone etc...


    29 Songs an einem Stück - das war / ist schon ne Herausfoderung!