CAS-Release-Konzert in Berlin (25.08.1997)

  • Tony meinte, CAS würde zu den Prog-Wurzeln zurückgehen. Nicht wirklich. Und Tony und Mike scheinen CAS auch Kacke zu finden. Mike erwähnt das Album auf seiner Autobiographie von knapp 400 Seiten (meine Ausgabe) auf etwa einer halben Seite. Das sagt doch schon alles.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Was auch immer dies mit den bisherigen Beiträgen oder dem Thread zu tun haben mag.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Und Tony und Mike scheinen CAS auch Kacke zu finden.

    Bei Tony bin ich mir nicht ganz so sicher, denn immerhin hätte er gerne in dieser Form weiter gemacht, wenn Mike nicht das Handtuch geworfen hätte. Und außerdem lässt sich mir, trotz dem Ausbleiben von Keyboardeskapaden, eine generelle Banks - Dominanz feststellen.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Was ist ein kompletter Musiker? Und was ist ein komplettester Musiker? Und was ist dann ein unkompletter Musiker?

    ein kompletter Musiker ist ein Musiker, der viele Seiten und Facetten abdeckt. Das betrifft sowohl das handwerkliche können am Instrument, sowie ein Sinn und Gespür für Harmonie und Arrangements, Phil ist ein Sänger Schlagzeuger Pianist und hat zudem eine musikalische Vision. Da ich nicht Mutter sprachlich deutschsprachig bin, ist es schwer, diesen Satz zu übersetzen aber auf Französisch heißt es „un musicien complet“ und d.h. so viel wie vollkommen oder vollendet. wir hatten das Thema hier schon mehrmals, aber ich denke einfach rein objektiv ist Phil der beste Instrumentalist von allen, und seine Talente und Erfolgr als Filmmusiksongwriter, Bigband, Fusion, Pop und Rockmusiker geben dieser Einschätzung recht.

  • Fazit: Collins war bei Genesis der kompletteste Musiker. Ohne ihn waren Genesis nicht so gut wie mit ihm.

    Und nach dem Weggang von Peter und Steve waren Genesis nie mehr so gut wie mit ihnen.

    ein kompletter Musiker ist ein Musiker, der viele Seiten und Facetten abdeckt. Das betrifft sowohl das handwerkliche können am Instrument, sowie ein Sinn und Gespür für Harmonie und Arrangements, Phil ist ein Sänger Schlagzeuger Pianist und hat zudem eine musikalische Vision.

    Und ein Produzent. Die Arrangementfähigkeit und der Sinn für den Gesamtsound sind bei Phil wirklich herausragend, darin ist er Mike und Tony überlegen. Aber in der Kompositionskunst sehe ich Tony ganz vorne, zumindest bis Duke oder Abacab (Sarah Jane). Wenn es um das Bandmitglied, also den Musiker und Komponisten geht, der für Genesis am wenigsten verzichtbar war, würde ich eher Tony als Phil nennen, mehr als jeden anderen.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Also, ohne Phils zweifellos viele musikalischen Talente schmälern zu wollen, aber unter einem Pianisten stelle ich mir dann doch etwas anderes vor. ;)

    Wenn es um das Bandmitglied, also den Musiker und Komponisten geht, der für Genesis am wenigsten verzichtbar war, würde ich eher Tony als Phil nennen, mehr als jeden anderen.

    Prinzipiell gebe ich Dir da Recht, wobei "unverzichtbar" immer so ein mächtiges Wort ist. Auch Anthony Phillips galt als "unverzichtbar" und dennoch gabs die Band auch ohne ihn, nur mit geändertem Sound und anderen Kompositionen. Merkt man ja besonders beim Vergleich zwischen F# und The Musical Box (dem Stück, nicht der Coverband).

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Also, ohne Phils zweifellos viele musikalischen Talente schmälern zu wollen, aber unter einem Pianisten stelle ich mir dann doch etwas anderes vor. ;)

    ^^:thumbup:



    Prinzipiell gebe ich Dir da Recht, wobei "unverzichtbar" immer so ein mächtiges Wort ist.

    Ich würde es fast umdrehen: Für den Komponisten Banks waren die Anderen unverzichtbar, um aus seinen Ideen wirklich gute Songs zu machen. Hört man ja an seinen Solosachen, dass er - im Gegensatz zu seinen Bandmates - alleine nichts reißen konnte. In diesem Sinne war er aus meiner Sicht also der Unselbstständigste, am wenigsten "Komplette" von Genesis.

  • DIeses VH-1 Konzert ist schon eine sonderbare Sache.

    Mir fallen da diverse "Stirnrunzler" auf:


    Sie nennen es auch Pressekonferenz, aber die Band spielt ein paar Titel.

    Alan Bangs redet deutsch und englisch durcheinander und drängt sich wie so oft in den Vordergrund.

    Mike und Tony sind einfach Mike und Tony und verziehen keine Miene.

    Ray hingegen scheint der Schalk im Nacken zu sitzen oder die jugendliche Unbekümmertheit. Auf die Aussage "the first time you're singing live" sagt er direkt "No!", denn der Zusatz "with Genesis" fehlt. Wird aber vom Moderator ignoriert.

    Und dann feuert eben jener die Journalisten zu einem Extrapplaus auf - obwohl der Applaus bei "No son of mine" doch schon ziemlich üppig war. Als wenn er schon absehen könnte, dass der Applaus für diese neue Bandbesetzung sich in Grenzen halten wird.

  • Ja, allerdings, mir kam es auch so vor, als ob der Moderator oder die ganze Veranstaltung dazu da ist, das voraussichtlich sinkende Schiff schon zu retten, bevor es sinkt, und schon jetzt die Rettungsboote auszuwerfen. Weil man mit der Enttäuschung schon rechnet, weil man um die Identifikation von Genesis und Phil Collins in der öffentlichen Wahrnehmung weiß. Aber trotzdem, Hut ab vor Ray, der wirkt locker, selbstbewußt, ehrlich / authentisch und daher für mich gewinnend, mit 28 Jahren! Ich hätte mir direkt nach dieser Promo eine Konzertkarte gekauft.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel