CAS-Release-Konzert in Berlin (25.08.1997)

  • Ging es euch noch nie so, ihr hört im Radio die Stimme von Phil und überlegt kurz, ob das jetzt Genesis sind ? Bezieht sich ja auch nur auf ganz bestimmte eher ruhigere Titel, aber ich erspare es mir, die jetzt alle aufzuzählen.

    Nein! Ging / Geht mir nie so! Warum? Siehe Christians Post (#28). Ich wiederhole mich: Mir ging es oben nur um Phils Qualitäten auf der Bühne. Das konnte Ray damals nicht erreichen. Ich wünschte, sie hätten mit Ray weitergemacht. Da war so viel Potential vorhanden. Auch, oder gerade sein Potential als Songwriter blieb ungenutzt. Mhm, wie stehen Mike und Tony eigentlich zu Rays Solo-Karriere? Das würde mich mal interessieren.

  • Phil war der absolut passende Nachfolger von Peter als Sänger, für mich gar keine Frage.

    Das Genesis später Pop- orientierter wurden lag ja, nach allem was wir inzwischen wissen, nicht alleine an Phil.

    Seine beste Gesangsleistung liefert er, meiner Meinung nach, auf TOTT.

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Ging es euch noch nie so, ihr hört im Radio die Stimme von Phil und überlegt kurz, ob das jetzt Genesis sind ?

    Es gibt für mich genau zwei Stücke von Genesis, die mich an Phil Solo denken ließen. Beide auf Duke. Da wäre zum einen Please don‘t ask und zum anderen das berückend widerliche Alone tonight. Und das hat meines Wissens nach Mike zu verantworten.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Hängt wohl damit zusammen, dass ich Musik eher mit dem Herzen höre. :love:

    Mein Herz sagt mir zwar sofort nach den ersten Takten, das ist ja der liebe Phil.

    Wenn ich jedoch nur mit einem Ohr Radio höre, dann muss erst noch der Verstand dazu kommen,

    um auch den sicheren Bezug zu Genesis herstellen zu können. Vielleicht arbeitet mein Gehirn

    ganz einfach etwas langsam und nicht wie in manchen Situationen erforderlich, in Echtzeit.

    Das würde diese leichte Abweichung von der hier herrschenden Norm wohl erklären. ;)


    Aber meinetwegen können wir diesen völlig unnötigen "Disput" jetzt auch beenden.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Ich hatte ähnliche Momente wie Spongebob, was Genesis und Phil betrifft. Allerdings muss man hierzu anfügen, dass ich die Alben nach ATTWT von beiden nicht kannte, sondern die Songs erst im Radio hörte, nachdem sie die Alben herausgebracht hatten.

    Daher konnte es schon passieren, dass beim ersten Anhören eines Songs dachte, "Oh, Genesis" und dann nachdem der Song etwas weiter gelaufen war: "Nein, das ist eher Phil." (oder umgekehrt).

    Gewisse Songs von Phil sind eindeutig Phil, gewisse von Genesis eindeutig Genesis. Andere weniger - aber auch hier wird es nach ein paar Strophen deutlich, wer es ist.

    Aber ein Song wie Paperlate mit den Bläsern am Beginn erinnerte mich eher an die Sachen von Phil (bei der Bridge war es dann aber klar). Songs wie 'Man on the Corner' oder 'No Reply at all' fallen in eine ähnliche Kategorie.
    Heute fällt es mir deutlich leichter, ist es deutlich klarer, da ich nun auch die späteren Alben viel besser kenne. Aber eben, damals war das nicht so.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Was ist ein kompletter Musiker? Und was ist ein komplettester Musiker? Und was ist dann ein unkompletter Musiker?

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Was ist ein kompletter Musiker? Und was ist ein komplettester Musiker? Und was ist dann ein unkompletter Musiker?

    Da ich den Begriff benutzte, fülle ich ihn mal mit Inhalt.

    Phil ist für mich der kompletteste Musiker bei Genesis, weil er in den Bereichen Stimme, Instrument, Songwriting und (Bühnen)Performance herausragende Leistungen erbrachte.

    Das macht FÜR MICH einen kompletten Musiker aus.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"