CAS-Release-Konzert in Berlin (25.08.1997)

  • Als Sänger war Phil Collins natürlich ersetzbar. Und als Schlagzeuger auch. Beide Beweise wurden geführt.

    Ich finde das Drumming auf diesem Album arg statisch. Da groovt und swingt nichts, wie man es bei Collins noch auf WCD hören konnte. Fast unglaublich, dass so tolle Drummer hier so ein uninspiriertes Getrommel abliefern. Und damit bei Banks und Rutherford durchkommen.


    Fazit: Collins war bei Genesis der kompletteste Musiker. Ohne ihn waren Genesis nicht so gut wie mit ihm.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Als Sänger war Phil Collins natürlich ersetzbar. Und als Schlagzeuger auch. Beide Beweise wurden geführt.


    Was Genesis bei Calling All Stations wirklich gefehlt hat, war Phil Collins, der Arrangeur, oder der Nachfolger von Phil Collins als Arrangeur. Die Stelle blieb unbesetzt. Und daraus erwuchs dann die große Schwäche von CAS: Die Stück waren und sind prinzipiell gut. Aber es fehlt dieses gewisse Etwas, diese eine Umstellung, die aus einem "prinzipiell guten" Stück ein wirklich aufregend gutes macht.


    (Ich glaub, das durfte mal wieder gesagt werden, nachdem es im März noch nicht gesagt wurde :) )

    Genau das meinte ich. Live dann eben der Performer, der Entertainer, der, der mit dem Publikum spielte.

  • Fun Fact (und an sich einfach so fact)


    Bei And Then There Were Three, Duke, Abacab, dem Mama-Album, Invisible Touch und We Can't Dance wusste man auch ganz genau, dass man NICHT Phil solo bekommt

    Insbesondere weibliches Publikum kam zumindest seit Invisible Touch ja genau deswegen, für sie war Genesis nur eine andere Form von Phil Solo, frag sie doch mal nach den Namen der anderen Musiker. Spreche da aus Erfahrung …

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Insbesondere weibliches Publikum kam zumindest seit Invisible Touch ja genau deswegen, für sie war Genesis nur eine andere Form von Phil Solo, frag sie doch mal nach den Namen der anderen Musiker. Spreche da aus Erfahrung …

    Ich habe das schon an anderer Stelle geschrieben. Bei dem CAS Konzert in Dortmund saß eine jüngere Frau neben uns und als Ray an Mikro ging sagte sie: das ist ja nicht mehr Phil Collins. Hatte sie wohl noch nicht mitbekommen. So jetzt halte ich aber meinen Mund zu diesem Thema hier ;)

    Genesis seit 1974

    Jethro Tull seit 1971

    ELP seit 1970

    Beatles seit 1969

    Drafi Deutscher 1966 😁

  • Geht mir teilweise aber auch so, wenn ich nebenbei Radio höre. Brauche dann manchmal etwas Zeit, um zu erkennen, ob das jetzt Genesis oder nur Phil war. Er singt bei Genesis ja auch nicht wirklich anders, diese Frage stellte sich bei CAS deswegen jedenfalls nicht.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Geht mir teilweise aber auch so, wenn ich nebenbei Radio höre. Brauche dann manchmal etwas Zeit, um zu erkennen, ob das jetzt Genesis oder nur Phil war.

    Das kann ich ja nicht eine Sekunde glauben.

    Ich brauche da nur einen Ton um es festzustellen. Aber mein Musik Horizont ist schon arg begrenzt ;).

  • Na ja .. dauert jetzt natürlich auch keine Ewigkeit, aber ganz kurz nachdenken muss ich manchmal schon.

    Bezieht sich auch hauptsächlich auf die Titel von Invisible Touch und We Can' Dance (und vielleicht noch That's All).

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Na ja .. dauert jetzt natürlich auch keine Ewigkeit, aber ganz kurz nachdenken muss ich manchmal schon.

    Bezieht sich auch hauptsächlich auf die Titel von Invisible Touch und We Can' Dance (und vielleicht noch That's All).

    schon deswegen eine recht abwegige Angelegenheit, weil Collins Einfluss auf die Kompositionen bei Genesis kleiner als 33% war.

    Natürlich hat er eine prägnante Stimme, aber es ist schon ziemlich klar, was Genesis ist und was nicht. Sowas wie Living Forever, No Son of Mine, Dreaming While You Sleep usw hätte es von Collins solo nie gegeben. Was ja auch logisch ist, sonst hätte er das so lange nicht parallel gemacht.


    Wir hatten diese Diskussion auch schon öfter. Selbst Balladen wie Hold On My Heart oder In Too Deep sind größtenteils von Banks. Und die sind natürlich anders gestrickt als Balladen, die Collins selbst für seine Soloalben schrieb.


    Auf CAS sind auch Stücke wie If That's What You Need oder Not About Us, die in diese Kategorie fallen.


    Ich habe das schon an anderer Stelle geschrieben. Bei dem CAS Konzert in Dortmund saß eine jüngere Frau neben uns und als Ray an Mikro ging sagte sie: das ist ja nicht mehr Phil Collins. Hatte sie wohl noch nicht mitbekommen. So jetzt halte ich aber meinen Mund zu diesem Thema hier ;)

    Da gab es auch Männer, die verdutzt waren. Als würde das nur Frauen betreffen. Das sind eben die uninformierten. Genau wie die Spezialisten, die bei der Phil Collins Big Band mit einem singenden Collins rechneten.

  • Ging es euch noch nie so, ihr hört im Radio die Stimme von Phil und überlegt kurz, ob das jetzt Genesis sind ? Bezieht sich ja auch nur auf ganz bestimmte eher ruhigere Titel, aber ich erspare es mir, die jetzt alle aufzuzählen. Bei "The Cage" oder "Supper's Ready" ist es mir natürlich sofort klar, aber die werden ja auch selten im Radio gespielt.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Ich finde das Drumming auf diesem Album arg statisch. Da groovt und swingt nichts, wie man es bei Collins noch auf WCD hören konnte. Fast unglaublich, dass so tolle Drummer hier so ein uninspiriertes Getrommel abliefern. Und damit bei Banks und Rutherford durchkommen.


    Fazit: Collins war bei Genesis der kompletteste Musiker. Ohne ihn waren Genesis nicht so gut wie mit ihm.

    Das wuerden uebrigens alle Genesis Mitglieder unterschreiben.

    Phil Collins ist und war der kompletteste aller Musiker in der Band.