The Light?

  • Man muss auch bedenken, dass The Lamb als 3er LP gedacht war und nicht als 4er.
    Das wollten nur die Produzenten so und somit hat man Lücken mit Teilen aus dem Genesis-Stück The Movement gefüllt.
    Mann würd ich das Stück gern mal ganz hören...



    Diese Aussage verstehe ich nicht - 3er/4er LP ? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wer würde denn eine 3LP oder gar 4LP kaufen? 2LP ist ja schon massig Material.

  • glaube er meint eher drei LP Seiten, so wie CAS ja auch auf LP erschien, die 4. Seite blieb frei

  • glaube er meint eher drei LP Seiten, so wie CAS ja auch auf LP erschien, die 4. Seite blieb frei


    Glaub ich nicht. Fürs Lamm musste wohl einiges an Ideen draußen bleiben, weil es sonst den Rahmen gesprengt hätte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    Glaub ich nicht. Fürs Lamm musste wohl einiges an Ideen draußen bleiben, weil es sonst den Rahmen gesprengt hätte.


    Woher nimmst Du diese Einschätzung?


    Ich denke doch, dass man, wenn da "noch mehr Material" war, sicherlich einige Instrumentalstücke (z.B. Ravine) von den Albumseiten 3 und 4 genommen hätte, um Platz für dieses andere Material zu machen.

  • also ich habe light das erste mal komplett gehört und muss noch was hinzufügen
    ungefähr in der mitte des liedes kommt definitif auch der drum und bass rythmus aus slipperman
    also wenn das nichts zu sagen hat


    ;)

    The Heartless Nobody
    wait for the Apocalypse

  • Woher nimmst Du diese Einschätzung?


    Ich meine mich zu erinnern, sogar hier im Forum gelesen zu haben, dass man mit Rücksicht auf 4 LP-Seiten nicht alles auskomponiert hat. Leider kann ich keine sichere Quelle dazu nennen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • wenn sie The Waiting Room so gespielt hätten wie in der langen Bootleg Version wärs ne Seite mehr geworden :D (die geht 30 min)

  • 3-fach-Konzept? Das bezweifle ich ernsthaft, und Tony hat auch mehrmals gepostet,
    dass ihnen am Ende (des Doppel-Albums) die Ideen "etwas" ausgingen. Wie wir
    spätestens seit dem Jackson-Tape wissen, griffen sie dann sogar auf viele Ideen von 1969/70
    zurück. Auch "Cocco-Cocon" scheint mir so eine alte Melodie - von "Anyway"wissen wir es ja nun
    - zu sein, beachte das Flöten-Solo.
    Diese Songs hätten gut auf "Trespass" gepasst. "The Lamb" ist also beides: einerseits
    sehr modern für 1974, andererseits geht es fast auf 1970 zurück und bringt einen
    Hauch der großartigen Trespass-Stimmung heran, die auf "Selling England" komplett fehlt.
    Don't mistake me: Selling England ist großartig, aber ich bin halt ein absoluter
    Trespass-Fan.
    "Foxtrot" erinnert mich deutlich mehr an "Trespass" als "Nursery Cryme"
    Und ich finde es sehr schade, dass das großartige "The Light" auf "The Lamb" so
    underused wurde, fast zu einer Miniatur verkleinert, da hätte man mehr d'raus machen
    müssen und dafür 'n bißchen Slipperman-Intro und Silent Sorrow kürzen können.
    Und warum Nursery Cryme teils so flach wurde (Harold The Barrel, Seven Stones, Absent Friends,
    Harlequin) wenn so viel geniales Material (The Light, Anyway, Pacidy, Let Us Now Make Love,
    Shepherd, Twilight Alehouse, The Movement, Peace, Little Leaf und viele, niemals verwendete
    pieces des Jackson-Tapes) bereits komponiert war, werde ich wohl nie
    begreifen. "Diese Titel gingen mit Anthony" - heißt es dann ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Entschuldigt ich meine natürlich 3 LP-Seiten. Das war das bestehende Material und weil die Plattenfirma wohl gesagt" hat 2 oder 4 Seiten", haben sie noch Sachen hinzugefügt wie Waiting Room, Ravine, der Anfang von Colony und Silent Sorrow...Hoffe jetzt war es klarer ;)
    Übrigens ist steht die Vermutung das The Light/ Lillywhite zu großem Teil von Ant kommen. Wenn man auf das Jackson Tape schaut sowie auf Erzählung von dem Movment Stück.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Zitat von Teemeister

    The Light ... Pacidy, Let Us Now Make Love,
    Shepherd,


    Mal ehrlich, so berauschend ist The Light nun auch wieder nicht, auch wenn La Ferme etwas anderes suggeriert. :D Vor allem textlich (soweit mans in dieser Qualität versteht) ists... na ja...


    Auch wo du den Mehrwert von "Let us now make love" im Vergleich zu "Harold the Barrel" siehst, würde ich gerne mal wissen. Das Stück (Lunml) ist dermaßen peinlich, dass es sogar mit More fool me konkurrieren könnte.


    Undd warum bitte hätte man denn das Movement (in seiner kompletten Länge ja ungefähr 40 Minuten) mit draufpacken sollte, wo doch das meiste schon auf Trespass (Stagnation) und Nursery Cryme verarbeitet wurde, das würde mich bei der Gelegenheit auch mal interessieren.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.