The Light?

  • Mal ehrlich, so berauschend ist The Light nun auch wieder nicht, auch wenn La Ferme etwas anderes suggeriert. :D Vor allem textlich (soweit mans in dieser Qualität versteht) ists... na ja...


    Textlich kann ich dem Teil schon mal leider gar nichts abgewinnen, weil ich einfach (annähernd) nichts verstehe. Wer weiß, vielleicht schlummert ja noch irgendo 'ne gute Aufnahme.:rolleyes:

  • "Undd warum bitte hätte man denn das Movement (in seiner kompletten Länge ja ungefähr 40 Minuten) mit draufpacken sollte, wo doch das meiste schon auf Trespass (Stagnation) und Nursery Cryme verarbeitet wurde, das würde mich bei der Gelegenheit auch mal interessieren."



    Herma


    Genauer lesen, bitte. Ich sagte, (abgesehen vom ja bereits verwendeten Stagnation-Teil
    o.k), VERWENDEN, nicht in seiner Gesamtheit draufpacken, obwohl auch das, als Album
    mit 2 Seiten, möglich gewesen wäre, vom mir aus als eine zusätzliche Platte 1971. Oder, wenn
    wir schon fantasieren, The Movement reduziert um die Nursery Cryme Teile, dafür dann
    "Going Out To Get You", "Peace" und "Jamaican Longboat" auf Seite 2; wenn noch Platz
    ist, "Alehouse, "The Light" oder "Little Leaf". Ein Genesis-Album mehr aus dieser Zeit wäre
    locker drin gewesen - nur darum geht es mir.



    "The Light" ist schon ungeheuer reicher als "Lilith", nur führt einen das erste Hören (natürlich auch
    wegen der schlechten Qualität nirgendwohin). Inzwischen mag ich es sehr.
    Der Rest ist Geschmackssache. "Let US Now Make Love" ist für mich um Lichtjahre
    besser als "Harold The Barrel". "Pacidy" ein Meisterwerk im Vergleich mit "Seven Stones". Anthonys pastorale Leidenschaft versus den Klamauk von Phil. Kann jeder halten, wie er will. Sogar Anthonys backround -Gesang fand ich besser.
    Ants 12-saitige und Mikes 6-saitige im Zusammenklang. Ich hätte gern noch 2 Alben mehr
    mit Anthony gehabt, dafür Steve noch bis 1980 bei Genesis.

    Aber, warum wollen wir streiten? Es gibt auch Leute, die "Who Dunnit" großartig finden. Ich würde es gerne ausätzen... denn DAS ist peinlich, "More Fool Me" ist nur NAIV. Aber liebenswert ...



    @ the real Rael:


    "Übrigens ist steht die Vermutung das The Light/ Lillywhite zu großem Teil von Ant kommen. Wenn man auf das Jackson Tape schaut sowie auf Erzählung von dem Movment Stück."


    Mag sein; aber das Gitarren-Intro scheint mir doch eher Steve-Hackett-like zu sein ...

    7 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Ja, Who dunnit ist ein großartiges Stück, auf seine eigene Weise. Es ist (ebenfalls um Lichtjahre) besser als "No Geschrei at all" und Man on the Corner zusammen. Aber darum gehts hier ja nicht.


    Zitat

    Genauer lesen, bitte. Ich sagte, (abgesehen vom ja bereits verwendeten Stagnation-Teil
    o.k), VERWENDEN, nicht in seiner Gesamtheit draufpacken, obwohl auch das, als Album
    mit 2 Seiten, möglich gewesen wäre, vom mir aus als eine zusätzliche Platte 1971.

    Dito, denn ich schrieb auch, dass weitere Movementteile bereits in Nursery Cryme "verwurstet" wurden. Wenn ich mich recht entsinne sind die ganzen Jackson Tape Aufnahmen auch nichts anderes als Teile des Movements. Hier kann sich allerdings die Realität durchaus irren und mir Unrecht geben.


    Pacidy und Shepherd hingegen passen so wenig auf NC wie The Knife auf die Trespass. Ich mag beide Stücke auch sehr gern, aber die wären auf der Trespass DEUTLICH besser aufgehoben. Dafür hätte ich getrost auf Vision of Angels und vielleicht sogar The Knife verzichten können.


    Aber bitte wo treibt Phil denn Klamauk bei Seven Stones. Ich find das Stück langweilig und öde, da hilft auch die Neuabmischung nichts, aber Phils Klamauk (den ich eigentlich in dieser Zeit sehr schätze)?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Um den zwei "Streithähnen" einen dritten hinzuzufügen... Ich verstehe euch überhaupt nicht; ich finde Pacidy, The Shepherd und Let Us Now Make Love (wenn auch ein bisschen lang) super, aber für mich fallen sie genau in dieselbe pastorale Stimmung wie eben auch Harlequin oder Dusk, die ich ebenfalls liebe. Und Visons finde ich (mit White Mountain) fast den Höhepunkt von Trespass. Ich wünsche mir überhaupt keine von diesen alten Stücke von den Alben weg, dann würden wir auch vielleicht genau umgekehrt argumentieren. Was ich mir aber wünschen würde wäre ein zweites (pardon, drittes!) Album mit Ant, eben in dieser Trespass-Stimmung, und gäbe es Archiv-Aufnahmen dieser Zeit, die man zu einem zweiten Album zusammenstellen könnte (so wie den Großteil von Archive 1, CD 4 zu einem alternativen From Genesis...) wäre ich überglücklich! Dann wüsste man auch, wo das geniale Twilight Alehouse hinpassen würde, das leider auf jedes spätere Album doch irgendwie nicht hineinpasste. Irgendwann muss jemand mal bei gewissen Leuten einbrechen, um wenigstens irgendwelche Livemitschnitte oder Rehearsal-Aufnahmen zusammenzuklauben ;)

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Natürlich wäre ein drittes Album mit Anth das absolute Premiumhighlight, doch das gibt es ja nunmal leider nicht, daher müssen wir beiden "Streithähne" (wobei wir uns natürlich nicht streiten sondern sachlich aufs löblichste ausdisktuieren und ich Recht behalte :P).


    Wegen Vision of Angels und lass es uns Liebe machen: Beide Stücke finde ich in ihrer ganzen pastoralen Stimmung ziemlich schmalzig. Besonders Lunml ist da fast unerträglich. Besonders das Ende des Stückes ist... ich kann es nicht anders ausdrücken, aber irgendwie absolut widerlich. Erst singt Peter, dann singt Anth dieses "Let us now make love" nochmal und dann spielt die Flöte das ganze zum dritten mal hinterher. Sowas erwarte ich von musikalischen Unpersonen wie Ralph Siegel, aber nicht von Genesis. Irgendwie erinnert mich das ganze an "FGTR meets Prog". ja ich glaube das trifft es am besten. Es ist so ein Zwischending zwischen den eher simplen Stücken des ersten Albums und der partiturgewordenen Perfektion der Trespass.


    Das ganze gilt auch für "Vision of Angels", welches ja auch das älteste Stück der Trespass ist und schon für eine veröffentlichung auf From Genesis to Revelation vorgesehen war. Man merkt dem Stück einfach an, dass es aus einer "simpleren" Phase der Band stammt, welches dann später "verkompliziert" wurde. Klingt alles ziemlich vage und neblig, aber ich weiß nicht wie ich es im Moment anders beschreiben soll.


    Daher bin ich auch der Meinung das Pacidy und Shepherd ein guter, nein sogar besserer Ersatz für VoA gewesen wäre. The Knife hätte sicherlich immer noch draufgepasst und falls nicht hätte man sicherlich noch Going out to get you in der Version draufpacken können, wie es live gespielt wurde. Obwohl, das wäre kein wirklich vollwertiger Ersatz.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Herma: Du willst Recht haben? Dann führst Du eigentlich nur Selbstgespräche.
    Soviel sei zugestanden: die Majorität der "Alten Garde" liebt die Band für
    die Zeit von "Nursery Cryme" bis "Lamb"; also bin ich, der Trespass-Fan,
    da natürlich ein Fremdkörper, wenn ich z.B. Trespass über "Nursery" stelle.
    Dafür reicht mir allein schon der so leise abgemischte, zu einem Witz
    reduzierte Gesang; aber mehr noch natürlich das Fehlen eines tiefen,
    beinah wild-verzweifelten Ernstes in Peters Stimme. Statt dessen herrscht
    hier ein Vaudeville-Klamauk, den ich nicht wirklich mag, speziell bei Harold The
    Barrel. Peter und Phil albern herum, wo bislang Peter, Mike, Tony und Anthony
    ernsthaft daher kamen. Natürlich liebe ich "Salmacis", "Musical Box" und "Hogweed"
    (an denen ja auch Anthony entscheidend mitgeschrieben hat, ohne dafür je kreditiert
    zu werden).
    Und: entweder man hat und fühlt diesen pastoralen, elegischen Romantizismus von Trespass,
    oder eben nicht, dann reduziert man Songs we LUNML eben auf ihren adoleszenten Charakter.
    Ich will es einmal mit John Anthonys Worten, die er
    speziell über Visions Of Angels und einen Gig von 1970 sagte, versuchen;
    (zu finden bei Amando Gallo, Deutsche Ausgabe, Seite 28): "...schließe
    deine Augen, und die Sonne scheint in breiten Strahlen durch die Wolken.
    Und, Visions of Angels - ich habe (das) wirklich vor meinem geistigen Auge
    gesehen ... ich beschäftigte mich gerade mit William Blake ..." Und ein
    gewisser Robert Weller - Maler - (Seite 25): "Ich werde immer an dieses
    Konzert denken als eines der geheimnisvollsten akustischen Ereignisse, die
    ich je gesehen habe. ... Da war irgendetwas Mysteriöses und Plagendes in ihrer Musik..."
    Ja, für mich beschreibt er die Stimmung von Pacidy, Sheperd, Let us now...,
    Visions, Looking for Someone. Nur auf "The Lamb" taucht ein Schatten davon
    wieder auf, -jedenfalls für mich. Und genau das war auch für mich das Primärerlebnis
    mit Genesis, das Hören der Platte Trespass. Was ich am meisten liebte, habe ich so
    nie wieder gefunden.


    Und: Visions Of Angels war, wohl noch vor The Knife; DIE Hymne der ganz frühen Genesis-Fans.



    @ March Hare: ja, klar, ein Drittes Album, das wäre es. Je mehr von
    Genesis, desto besser für uns alle. Ich glaube nicht, dass die für
    Trespass zum Beispiel nur jene 6 Stücke aufgenommen haben.
    Nur: wenn es je mehr gab, ist dies mit Sicherheit verschollen. Twilight
    Alehouse, die Komposition von 1968, hätte gut auf das Album
    zwischen Trespass und Nursery Cryme gepasst; aber auch auf
    Trespass selbst; Herma würde es bestimmt den Visions und Dusk
    vorziehen; ich jedoch nicht. Harlequin mag ich sehr, nur, das Lied
    ist etwas schlampig gesungen. Ich vermisse Anthony! Einer der
    wenigen Titel, die durch das neue Remaster wirklich gewinnen.
    Dusk liebe ich ebenfalls und absolut, mehr noch als z.B. Stagnation,
    und natürlich auch das großartige White Mountain (Collins ruinierte das
    Stück ja später live, 1977).
    Na ja, das alles ist privates Wunschdenken ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

    • Offizieller Beitrag

    ...hat jetzt aber alles nicht wirklich was mit "The Light" zu tun.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Steffen: Wäre vielleicht sinnvoll den Thread aufzusplitten. Zum einen ist es so selten mal mit jemandem zu diskutieren der die Trespass fast so sehr schätzt wie ich, zum anderen hast aber auch du recht, dass das ganze nichts mehr viel mit The Light zu tun hat.


    Zitat von Herma

    Herma: Du willst Recht haben?


    Nein, mit wollen hat das nichts zu tun. Ich will auch nicht dass der Regen von oben nach unten fällt, aber ebenso wie mein überragender Musikgeschmack ist das ein Naturgesetz an dem ich, selbst dir zuliebe, nichts ändern kann.

    Zitat


    Dann führst Du eigentlich nur Selbstgespräche.

    So etwas dient dem geistigem und seelischen Wohlbefinden.


    Zitat


    Soviel sei zugestanden: die Majorität der "Alten Garde" liebt die Band für
    die Zeit von "Nursery Cryme" bis "Lamb"; also bin ich, der Trespass-Fan,
    da natürlich ein Fremdkörper, wenn ich z.B. Trespass über "Nursery" stelle.

    Das mag sicherlich sein, mir als fleischgewordenem Musikgeschmack und Trespassfetischisten ist das aber vollkommen gleich.


    Ich hätte nie erwartet so etwas zu jemandem zu schreiben der die Trespass fast so sehr liebt wie ich, aber das klingt irgendwie abgehoben.


    Zitat


    Und: entweder man hat und fühlt diesen pastoralen, elegischen Romantizismus von Trespass,
    oder eben nicht, dann reduziert man Songs we LUNML eben auf ihren adoleszenten Charakter.

    Das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Ich liebe die Trespass und wie in jeder Liebe kann man nur dann mit den Macken und den Eigenheiten seiner Braut (Frauen mögen sich hier bitte, Kerl, Liebhaber, Macho, oder was auch immer denken) leben, wenn man diese Schwächen kennt. Alles andere wäre dümmliche Schwärmerei die vielleicht einem pubärtierenden Gymnasiasten gut zu Gesicht steht, die aber nichts mit der tiefen innigen und vor allem jahrelangen Liebe eines reifen Mannes (ja ja, oder einer reifen Frau) zu tun hat. In meinen Augen hat diese völlig blinde Verehrung keine bessere Qualität als die von Mädchen die bei Tokio Bor... pardon Hotel kreichend in Ohnmacht fallen.


    Ich bin so frei und zitiere Herma, Psalm 1, Vers 4: "Und siehe, die Band gebar eine verkopfte Totgeburt und vollbrachte dennoch das Wunder, dieses Stück Pathetic Prog lange genug am Leben zu erhalten um damit das zweite, ansonsten tadellose Album, zu entweihen." Vielleicht trifft aber auch meine zweite Vermutung zu und Vision of Angels ist ein ähnlicher Steigbügelhalter für Stagnation wie Dusk für The Knife. Nur während es bei Dusk darum ging, das Tempo zu drosseln um dann mit The Knife nochmal ordentlich aufzudrehen, wurde Vision of Angels mit der Absicht aufs Album genommen um Stagnation besser dastehen zu lassen. Nicht dass das Stück es nötig hätte.


    Zitat

    Ja, für mich beschreibt er die Stimmung von Pacidy, Sheperd, Let us now...,
    Visions, Looking for Someone. Nur auf "The Lamb" taucht ein Schatten davon
    wieder auf, -jedenfalls für mich. Und genau das war auch für mich das Primärerlebnis
    mit Genesis, das Hören der Platte Trespass. Was ich am meisten liebte, habe ich so
    nie wieder gefunden.

    Ohne Vision of Angels und Let us now make love wäre deine Liste nicht nur einwandfrei, sondern auch geschmacklich fehlerlos. :)


    Zitat


    Und: Visions Of Angels war, wohl noch vor The Knife; DIE Hymne der ganz frühen Genesis-Fans.

    Was wieder einmal beweist was Drogen aus Menschen machen können.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    4 Mal editiert, zuletzt von Herma ()

  • @Der Teemeister
    Herma:


    Ihr liebt beide Trespass und kommt beide aus Leipzig.


    Wie kommt's? Kennt ihr Euch? Ist der Teeemeister dein Sohn, Bruder oder Alter Ego?


    Oder hat vielleicht F-J S. in den 80ern einen LKW voll Trespass- Platten, die nicht mehr verwertet wurden, dem Freund Schalck geschickt und in Leipzig ausgeschütten lassen oder wurde Trespass dem Leipzig Radio als Loop verordnet?


    Aber im Ernst, macht weiter, es liest sich sehr schön und ich lerne viel über die Wurzeln von Genesis. Ich muss mir doch mal die Archiv- Box zulegen.


    Grüsse


    H.D.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Herma: Turn and Run! Mit überheblichen Behauptungen beweist Du
    eigentlich nur einen verfehlten Sarkasmus, maßlosen Narzismus und und und.
    Ich weiß garnicht, ob ich mit jemanden, der Who Dunnit schätzt,
    The Knife wiederum nicht und Going Out To Get You unter Umständen,
    überhaupt reden möchte. Wer keinen Sinn für Romantik, Elegie, Lyrik
    und dergleichen hat, sollte eigentlich Deep Purple oder Black Sabbath
    hören. Diese Dinge lassen sich nicht auf "schmachten" und Adoleszenz
    reduzieren, darin stecken auch suizidale Ansätze, ein düsteres Weltbild,
    philosophische Überlegungen (Dusk). Diese Abkehr von den Idealen
    der 68er (genannt "Tendenzwende) gibt es in der Literatur und in der
    Kunst; auf Trespass kommt sie m.E. hervorragend zum Ausdruck.
    Eine neue Innerlichkeit, Besinnung, Reduzierung auf Kontemplatives.
    Daran kann auch The Knife nicht wirklich was ändern; über den Text,
    - und ob er nicht eigentlich sogar das Gegenteil seiner Vordergründigkeit
    beinhaltet, könnten wir ja mal ein Thema aufmachen. Das Du Dich trotzdem
    mit Genesis quälst, Herma, ehrt Dich.
    Ich jedenfalls mag Trespass, so, wie es ist. Du bist es, der an Titeln
    dort rum-mäkelt. Ich sagte lediglich, ich hätte gern ein
    Album zwischen Trespass und Nursery Cryme. Dieser
    Wunsch könnte - zumindest in Ansätzen wahr werden, wenn
    das Roundhouse-Konzert auftaucht und wir dann Titel wie
    "Grandma", "Little Leaf" und diese frühe "Alehouse"-Version hätten.
    Dann bau ich mir um jene und die 4 Jackson-Tape-Stücke Pacidy, LUNML,
    Shepherd - , und nehme das Alternative Dusk hinzu - und fertig ist die
    Intermezzo-Scheibe. Vielleicht (trotz Steve und Phil) noch Going Out To Get
    You (live) drauf.
    Aber, was soll's. Wir alle lieben halt verschiedene Aspekte der gleichen
    Band, die uns so viel Unterschiedliches bescherte.
    Mein Grün kann niemals Dein Grün werden. Was für Dich und Deinen
    Charakter nebst Macken + sexuellen Assoziationen beim Musikhören
    zutrifft ist mir wesensfremd und vize versa - ein ganz normaler Vorgang.
    Selbst wenn der inflationäre pardon "Unsinn" (falls Du mich damit meinst),
    den Du da über pubertäre Dinge in Bezug auf einige Titel schreibst, wäre es
    trotzdem okay, sich via Musik in diese Zeiten zu katapultieren - machen wir
    doch alle ab und an. So funktioniert doch Musik; sie transzendiert diese Dinge.
    Der düstere und klagende Ausdruck in der Stimme von Peter auf Trespass
    und die sagen wir - unter dem Enzug von Liebe leidenden Texte - beeindruckten
    auch Punks und dergleichen, die bekanntlich mit Romantik nichts am Hut haben.
    Dir fehlt nur die Ader dafür; darum reduzierst Du sie auf ihre Adoleszenz,
    das ist alles. Und wenn Du dann The Knife auch noch nicht magst - bleibt nicht
    mehr viel von Trespass für Dich, oder?


    Auch, wenn es hier nicht hingehört: ich gebe Dir bei "No reply at all" und
    "man on the Corner" unbedingt recht. Das sind, genau wie Paperlate,
    Collins-Solo-Stücke, die nie auf eine Genesis-Platte gehört hätten.
    Leider sind Another Record und Like It Or Not auch nicht besser ...
    Who Dunnit ist das peinlichste Stück ever, ganz schlimmer Punk-Müll mit
    Japano-Pop Einflüssen. Ganz grauenvolles Album für mich, sorry, jedoch
    Abacab und Me and Sarah Jane und teils auch Dodo/Lurker sind wiederum
    großartig.





    @Hotblack: Trespass nach Leipzig - ein ganzer LKW? Ich sage Dir, wahrlich,
    leider wäre selbst, - sagen wir -1976 - nicht zu reden von 1981 - 3/4 der
    Ladung wahrscheinlich auf dem Sondermüll gelandet. Ich brauchte 2 Jahre,
    ehe ein Plattenhändler in Budapest 1984 die Scheibe für mich endlich "in Auftrag"
    gab; für 120,- Ostmark. Er meinte, die Leistungssportler, die von Ungarn aus über
    den eisernen Vorhang dürfen, bringen ihm die Platten, und er verkaufe sie dann an die
    Ossis. "The Lamb" hat man hingegen leichter bekommen. Die Händler
    da in Budapest wurden dann von uns Ossis regelrecht zu einem guten
    Musikgeschmack herangezogen, und heute haben die Mr. Hackett am laufenden
    Band dort, während ich ihn noch nie Live sah ...


    @ Steffen: hast ja recht. Leider kann man so viel Weiteres über The Light
    nicht schreiben, als hier schon gepostet wurde. Ganz sicher sind das Reste aus den
    Tagen mit Anthony, ob nun aus "The Movement" oder nicht; da müssen wir
    Mr. Banks fragen. Schade, dass es nicht in besserer Qualität erhalten
    ist. Beinah lieber als eine "Lamb"-Tour mit Peter und Steve wäre es mir,
    die 5 alten Herren würden sich nochmal im Studio einfinden und all diese alten
    Titel einspielen, sozusagen ein "Back To The Roots" - Album. Aber, die
    haben daran natürlich kein Interesse ...


    Herma wird mich zwangsläufig kennen, da ich lange in der Tonträgerbranche
    in Leipzig gearbeitet habe und unter anderem immer für ein volles
    Genesis, Yes, Hackett und Phillips - Sortiment gesorgt habe.
    Wo genau, verrate ich aber nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()