Dead Can Dance

  • Ist noch jemand von Euch bei der Tour dabei oder hat bereits die neue DEAD CAN DANCE CD "Anastasis" gehört ?


    Sowohl als auch... :cool:


    Das Album habe ich im Stream bereits mehrfach komplett gehört und habe dieses Mal tatsächlich etwas länger gebraucht, ehe ich den richtigen Zugang dazu gefunden habe.


    Ich hoffe nun, dass mein vorbestelltes Box Set des Albums demnächst eintreffen wird, denn das Teil sah einfach zu verlockend aus und ist mittlerweile auch komplett vergriffen.


    Live werde ich am 05.10. in Hamburg dabei sein... Mein erstes DCD Konzert, nachdem ich bisher nur einmal Lisa Gerrard solo auf ihrer "The Mirror Pool" Tour gesehen habe.


    Das ist allerdings auch schon ca. 17 Jahre her.


    Auf der DCD Website kann man mittlerweile ein digitales Tourbook downloaden, falls das für jemanden interessant sein sollte.


    Darin ist übrigens auch die Rede davon, dass DCD nach der Tour ein weiteres Album aufnehmen werden. :)

  • Ich hab DCD 1998 durch einen Freund kennengelöernt, ganz versch. Stücke dabei. 2 Songs ragten heraus: Host of Seraphim und Persephone.


    Die dazugehörigen Alben besitze ich, und insbesondere Whithin the realm of a dying sun ist unglaublich stark, sehr Gothic, manchmal synthetisch, düster, emotional packend, magisch, fesselnd.


    Einerseits ist die Nachricht, dass sie Host of Seraphim "spielen", fantastisch, aber ich kann mir nicht vorstellen, das der Song live so gut wie auf CD klingt - und das Lisa Gerrard ihn noch so singen kann - oder weiss jemand das gegenteil? Ich bin gespannt!


    Kennt ihr den Film Der Nebel von Stephen King? Dort wurde beim fiesen Ende des Filmms Seraphim als Schlussequenzuntermalung benutzt - ein Moment für die Ewigkeit.

  • und das Lisa Gerrard ihn noch so singen kann


    Da mache ich mir eigentlich überhaupt keine Sorgen... Die Frau scheint nach wie vor sämtliche Oktaven mit Leichtigkeit zu treffen.


    Ich habe ein Video von den Tour-Rehearsals gesehen, und gesanglich ist bei beiden nach wie vor alles im grünen Bereich.


    Musikalisch dürfte es auf dieser Tour jedoch etwas keyboardlastiger zur Sache gehen, wobei traditionelle Instrumente aber auch immer mal wieder zum Einsatz kommen werden.


    Bestimmend sind dieses Mal allerdings eher Tasteninstrumente und natürlich Percussions.


    Die werden schon einen ordentlichen Sound kreieren... Alles andere würde mich bei DCD auch echt enttäuschen. ;)

  • ..auch die ersten Youtube Videos vom Tourstart liegen bereits vor:


    Dead Can Dance Amnesia Snippet 8-9-2012 Vancouver - YouTube


    Dead Can Dance Return of the She King (snippet) Orpheum Theatre in Vancouver, BC. August 9, 2012 - YouTube



    Auszüge aus der aktuellen Setliste gibt es bei FM auch bereits. Was mich besonders beeindruckt: die Band hat vor einigen Monaten auf Facebook danach gefragt WELCHE Songs die Fans bei den Konzerten hören wollen. Die meist genannten Titel sind ALLE dabei ! ich habe mich noch nie im Leben so auf ein Konzert gefreut wie auf dieses.....



    Achtung SPOILER:



    Die vollständige Setliste


    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Children of the Sun
    Anabasis
    Rakim
    Kiko
    Lamma Bada
    Agape
    Amnesia
    Sanvean
    Nierika
    Opium
    The Host of Seraphim
    Ime Prezakias
    Now We Are Free
    All in Good Time


    Encore 1:
    The Ubiquitous Mr. Lovegrove
    Dreams Made Flesh
    Encore 2:
    Song to the Siren
    Return of the She King
    Encore 3:
    Rising of the Moon

    " All of the buildings, all of those cars
    were once just a dream
    in somebody's head... "


    THE PATH OF GENESIS Tribute Band:
    http://www.the-path.de

    Einmal editiert, zuletzt von MrBassman ()

  • Die Tour geht im nächsten Jahr weiter...


    16.06.2013 - Dreseden, Junge Garde
    17.06.2013 - Berlin, Zitadelle
    19.06.2013 - Hamburg, Stadtpark
    21.06.2013 - Gelsenkirchen, Amphitheater


    Tickets gibt es ab dem 16.11.2012 hier.

  • Die Tour geht im nächsten Jahr weiter...


    16.06.2013 - Dresden, Junge Garde
    17.06.2013 - Berlin, Zitadelle
    19.06.2013 - Hamburg, Stadtpark
    21.06.2013 - Gelsenkirchen, Amphitheater


    Tickets gibt es ab dem 16.11.2012 hier.



    Die Karten für Gelsenkirchen sind bereits geordert. Nach meinem diesjährigen ersten DEAD CAN DANCE Konzert in der Kölner Philharmonie werde ich mit Sicherheit nie wieder eine Tour dieser Gruppe verpassen.
    Es war einfach "so viel mehr als nur Musik", eher eine tiefe spirituelle Erfahrung die mich mehr berührte als Alles was vorher mein Trommelfell in Schwingungen versetzt hat.


    Als kleiner "Appetizer" die DEAD CAN DANCE Version von Tim Buckleys Klassiker "Song to the Siren", die bei der aktuellen Tour als eine der 5 (!) Zugaben gespielt wurde. Gänsehaut pur......


    http://www.youtube.com/watch?v=HE5bq77cRzs&feature=related



    Aber....man muss Lisa Gerrard und Brendan Perry LIVE erleben...das kann keine CD oder DVD ersetzen.


    MfG


    Tom

    " All of the buildings, all of those cars
    were once just a dream
    in somebody's head... "


    THE PATH OF GENESIS Tribute Band:
    http://www.the-path.de

    2 Mal editiert, zuletzt von MrBassman ()

  • So, nach der zweiten am Bahnhof verbrachten Nacht diese Woche kurz ein paar Worte yum Dead Can Dance Konzert gestern in Padua.


    Normalerweisse wuerde das Konzert besser abschneiden, aber fuer den Grund kann DCD nichts. Denn nach dem emotionalen und grandiosen Springsteen Konzert in Mailand ist jedes Konzert welches kurz darauf folgt nicht einfach.
    Trotzdem fand ich es ein klasse Konzert welches mal etwas ganz anderes beinhaltete als sonst.
    Die Setlist wurde yum Vorjahr wohl um 2 Songs gekuerzt, aber hatte einen Tick mehr aeltere Songs drin.
    (Setlist von Rom identisch mit Padua)
    Dead Can Dance Concert Setlist at Auditorium Della Conciliazione, Rome on June 5, 2013 | setlist.fm


    Der Abend hat sich eher entwickelt und jeder Song war eine Art Hypnose, egal ob Lisa Gerrard oder Brendan Perry am Gesang waren, beide waren stimmlich klasse, vor allem Lisa hat mich live mehr beeindruckt als wenn man es auf Platten hoert.


    Das Publikum war auch sehr aufmerksam und der Kontrast von den Massen in San Siro zum Gran Teatro haette nicht groesser sein koennen. Aber gerade deshalb war DCD wohl das beste was man als Nachfolgekonzert nehmen kann, eben weil es ganz anders ist.


    Habe mir am Stand die neue In ConCert CD gegoennt, die wohl ziemlich die komplette Setlist von 2012 beinhaltet sowie Infos zu den Musikern.


    Trotzdem gebe ich MrBassman recht, es ist eine tiefgehende Erfahrung die live nie mit einer CD vergleichbar ist :)

  • Ich freue mich auf DEAD CAN DANCE Open-Air Konzert nächste Woche in Gelsenkirchen. Übrigens:es gibt noch Karten. Vor allem bei Ebay kann man echte Schnäppchen machen, da diverse Fans wohl auf das erst später angekündigte Konzert in Frankfurt ausweichen möchten.


    DAS hier MUSS ich unbedingt wieder LIVE erleben.....


    Dead Can Dance - Host of Seraphim Live Montreal 2012


    Dead Can Dance - Sanvean Live Paris 2012


    Dead Can Dance - Rakim Live Montreal 2012



    Ich bin diesmal mit Freunden bei dem Konzert, die sich zwar für "World Music" interessieren, aber noch nie etwas von DEAD CAN DANCE gehört haben... bin schon sehr auf deren Reaktion gespannt :)

    " All of the buildings, all of those cars
    were once just a dream
    in somebody's head... "


    THE PATH OF GENESIS Tribute Band:
    http://www.the-path.de

    3 Mal editiert, zuletzt von MrBassman ()