SdW [05.-11.07.10]: GENESIS - Squonk

  • "A Trick of the Tail" ist sowieso das beste Genesis Album. Ich weiß noch, als ich das Album zum ersten mal gehört hatte - damals noch in der DER-Version, vorher kannte von den Konzerten "Los Endos". Als ich dann zum ersten mal "Squonk" gehört habe war ich sofort baff. Was ist denn das?! Wow, dieser stampfende, wuchtige Sound, und die schöne Melodie des großartigen Los Endos im Hintergrund. "Ist das die Textversion von Los Endos?" :mrgreen: (Darf man ja heute keinem mehr erzählen^^)


    Ganz klar, 15 Punkte. "Squonk" ist neben "Mad Man Moon", "Ripples" und "Los Endos" der beste Song von "A Trick of the Tail" und eins meiner Lieblingssongs von Genesis.


    Also in der Studioversion sind es 15 Punkte, live aber nur gefühlte 11 Pkte.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Die Geschichte mit Led Zep ist verbürgt, wie ich gerade gelesen habe. Es war also nicht nur eine Assoziation / Inspiration, sondern ein Auftrag:

    "It was quite a big influence on Genesis. Mike [Rutherford] and I heard it when we were travelling on tour in Germany and we didn’t actually know who it was!


    We thought it was fantastic and managed to gather from the German commentary that it was Led Zeppelin. It had that drum sound on it that we’d always been searching for; that very slow, heavy, very ambient sound.

    Phil, at the time, was very much into his jazz thing and trying to get as many beats in as he could, which worked really well for us too. Mike and I played Kashmir to Phil and said we wanted to do a song like that. So, we wrote the song, Squonk, with the idea of having drums like that on it, which didn’t quite work as we had the wrong engineer at the time, but we got the slower tempo and, after that, Phil got more and more into the heavy drums.

    John Bonham’s drums on Kashmir are amazing - a lot of the playing is out of time but it’s just got such a feel to it. The basic guitar riff is fantastic and all the Mellotron stuff on it gives it a great atmosphere, too. One of the best rock songs ever.”
    [FONT=&quot]


    Quelle:[/FONT]
    [FONT=&quot]Tony Banks: The 10 records that changed my life; [/FONT]compiled by Hamish Mackintosh, „Musicradar”, August 2015
    (verlinkt von Sredni)

    Für mich hat der Song einen besonderen Platz. Er eröffnet die "Seconds Out", und die eröffnete mir vor vielen Monden den Genesis-Kosmos. Wuchtig und drückend wälzt sich die Nummer ein und bekommt im Refrain etwas Triumphales, was mich stets beschwingt auf das Album einstimmte.
    Im Original klingt das etwas luftiger, hier mochte ich stets den scharf gesetzten Übergang nach dem flirrenden Ausklang von "Entangled", das brettert los, als hätten sie sich ganz bewußt überlegt: 'so, die erschrecken wir jetzt mal'.
    Collins singt mit emphathischer Selbstverständlichkeit naive, eher kindgerechte Lyrik, die dennoch bezaubert – die Ballade von der Kreatur, die man zwar fangen, aber nicht besitzen kann.

    Obwohl vergleichsweise einfach gestrickt, ist diese Nummer nicht weniger kostbar als die großen Epen. Bei der Bewertung dachte ich wohl dereinst, lieber noch ein Pünktchen aufheben, aber das war eigentlich Quatsch, wie ich gerade wieder festgestellt habe.


  • Im Original klingt das etwas luftiger, hier mochte ich stets den scharf gesetzten Übergang nach dem flirrenden Ausklang von "Entangled", das brettert los, als hätten sie sich ganz bewußt überlegt: 'so, die erschrecken wir jetzt mal'.
    Collins singt mit emphathischer Selbstverständlichkeit naive, eher kindgerechte Lyrik, die dennoch bezaubert – die Ballade von der Kreatur, die man zwar fangen, aber nicht besitzen kann.

    Obwohl vergleichsweise einfach gestrickt, ist diese Nummer nicht weniger kostbar als die großen Epen. Bei der Bewertung dachte ich wohl dereinst, lieber noch ein Pünktchen aufheben, aber das war eigentlich Quatsch, wie ich gerade wieder festgestellt habe.


    Ja, so iss´es! Ich habe mit Erschrecken gemerkt, dass den Song noch nicht bewertet habe...Ich hebe kein Pünktchen auf: 15P
    P. S. : Hallo Christian, ist doch Märchenwaldmusik - oder? (Nicht nur YES macht die;-))