Peter Gabriel: New Blood (07.10.2011)

  • Ich liebe Downside Up in der Growing-Up-Version, aber die Orchester-Version hat mich nicht so recht überzeugt...



    Sie wäre wohl auch überzeugender, wenn Peter eine andere Begleitsängerin hätte :augenrollen:.

    Sorry, aber die Entscheidung, Melanie als Sängerin mit auf Tour zu nehmen, ist nicht die eines professionellen Musikers, sondern die eines liebenden Vaters.

    Bedauerlicherweise scheint Melanie selbst das egal zu sein. Sie müsste doch eigentlich merken, wie ihr Gesang beim Publikum ankommt. Mir persönlich wäre das zu dumm, mich regelmäßig vor Publikum zum Affen zu machen, obwohl ich weiß, dass ich den Job eigentlich nicht kann, nur weil mein Vater nicht zu einem objektiven Urteil fähig ist.

    Als reine Backgroundsängerin finde ich sie noch ok (z.B. bei Signal to Noise), aber sobald sie eigene Soloparts singt, wird es meistens schlimm. Ich muss zugeben, dass ich ihr Mother of Violence gar nicht schlecht fand (auch wenn jeder den Song eigentlich mit Peters Stimme hören wollte, aber das ist ein anderes Thema). Aber Downside-Up oder auch Come Talk To Me konnte ich auf den letzten Tourneen wirklich nur schwer ertragen.

    Ich hoffe inständig, dass Peter bei der New Blood Studiofassung was ändert, aber ich befürchte das Schlimmste! :schock2:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Ich freue mich auf jeden Fall darauf. Mir hat das Projekt sehr gut gefallen

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber die Entscheidung, Melanie als Sängerin mit auf Tour zu nehmen, ist nicht die eines professionellen Musikers, sondern die eines liebenden Vaters.



    Tja, dann kann Ane Brun das Ganze retten. Sie hat auf jeden Fall das stimmliche Format dafür. Notfalls wird sie halt in den Vordergrund gemischt, dann passt's auf jeden Fall wieder.



  • Klar ist PG da nicht ganz objektiv, aber ich mag Melanie's Gesang. Ihre Version von "Mother of Violence" gefällt mir sehr, als Duettpartnerin bei "Downside up" ist sie auch sehr passend, und auch sonst finde ich sie ok und habe da nix auszusetzen. Gerade bei "Come Talk to Me" ist Melanie natürlich sehr passend weil's ja auch um PG's Beziehung zu ihr geht.


    Tja, dann kann Ane Brun das Ganze retten. Sie hat auf jeden Fall das stimmliche Format dafür. Notfalls wird sie halt in den Vordergrund gemischt, dann passt's auf jeden Fall wieder.



    Ane Brun's Stimme und Gesang ist doch weit von glattem Mainstream entfernt. Hat mich gewundert dass sie so gut angekommen ist. Ich fand sie auch ok, "Don't Give up" ist aber mit Kate Bush oder Paula Cole um einige Klassen bessser. Also wie üblich, alles Geschmacksache.

  • Neue Infos auf Peter's Homepage - Red Rain, Nest, In your Eyes und WALLFLOWER !!! :) werden (wurden) heute aufgenommen :) !!!

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


    • Offizieller Beitrag

    Ane Brun's Stimme und Gesang ist doch weit von glattem Mainstream entfernt.


    Wie du von "sie kann das Album retten" auf "glatten Mainstream" kommst, kann ich aktuell nicht so ganz nachvollziehen. (Stock/Aitken/Waterman könnten, obwohl sie mainstreamig sind/waren wie nur was, das Album höchsten versaubeuteln).
    Und ihre Stimme scheint mir ausdrucksstärker zu sein als beispielsweise die von Kate Bush. KB hat gerne mal so etwas Kieksiges an sich. Ich weiß nicht, wie ich's anders ausdrücken soll. Vielleicht noch so: Ich kann mir gut vorstellen, dass mir eine Opernarie besser gefallen würde, wenn AB sie sänge als wenn KB sie sänge.


    Darüber, dass Ane Brun schon technisch besser singt als Melanie Gabriel, müssen wir wahrscheinlich nicht diskutieren...

  • Ane Brun's Stimme und Gesang ist doch weit von glattem Mainstream entfernt. Hat mich gewundert dass sie so gut angekommen ist. Ich fand sie auch ok, "Don't Give up" ist aber mit Kate Bush oder Paula Cole um einige Klassen bessser. Also wie üblich, alles Geschmacksache.



    Wie du von "sie kann das Album retten" auf "glatten Mainstream" kommst, kann ich aktuell nicht so ganz nachvollziehen. (Stock/Aitken/Waterman könnten, obwohl sie mainstreamig sind/waren wie nur was, das Album höchsten versaubeuteln).
    Und ihre Stimme scheint mir ausdrucksstärker zu sein als beispielsweise die von Kate Bush. KB hat gerne mal so etwas Kieksiges an sich. Ich weiß nicht, wie ich's anders ausdrücken soll. Vielleicht noch so: Ich kann mir gut vorstellen, dass mir eine Opernarie besser gefallen würde, wenn AB sie sänge als wenn KB sie sänge.

    Darüber, dass Ane Brun schon technisch besser singt als Melanie Gabriel, müssen wir wahrscheinlich nicht diskutieren...



    Du hast mich missverstanden. Meine Aussage sollte sein: Mich wundert dass Ane Brun so gut ankommt und Melanie Gabriel so schlecht. Die Art wie Ane Brun singt ist weit weg von gängigen Mainstream Standards, daher wundere ich mich.
    Ich finde Melanie's Stimme deutlich angenehmer. Und wie ich schon geschrieben habe, "Don't Give up" mit Ane Brun war zwar gut, aber bei weitem nicht so gut wie mit Käte oder Paula. Die technische Qualität kann ich dabei nicht beurteilen, da bin ich völliger Laie. Ich kann nur sagen dass mir die Stimme von Melanie besser gefällt als die von Ane.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast mich missverstanden. Meine Aussage sollte sein: Mich wundert dass Ane Brun so gut ankommt und Melanie Gabriel so schlecht. Die Art wie Ane Brun singt ist weit weg von gängigen Mainstream Standards, daher wundere ich mich.


    Ah, okay, dann sind wir wieder beieinander. Dass AB so gut ankommt, könnte auch daran liegen, dass Akzente beim Singen offenbar derzeit wieder in sind (skandinavische wie bei der If-a-song-could-get-me-you-Dame oder ein eigentümlicher Mischmasch wie bei der Niedersächsin, die sich mit künstlichen Erdtrabanten vergleicht).