GTR - wie kam es zur Bandgründung

  • ...noch nicht, er arbeitet dran :)


    Er ist nach zwei Jahren noch nicht weiter gekommen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Bezüglich 2. GTR-Album: Phil Spalding bestreitet gegenüber dem uploader, dass zum Beispiel dieser unter diesem Link

    https://www.youtube.com/watch?v=Dkfc9ktFCmU

    eingestellte Track jemals für GTR bestimmt gewesen wären, stattdessen nennt er ASIA als angesteuertes Ziel:

    Zitat

    [Blockierte Grafik: https://yt3.ggpht.com/ytc/AAUvwniAXm_61mOrxDng8gkATAjevEauNOeFLKgk1-wD=s48-c-k-c0xffffffff-no-rj-mo]


    philip spalding vor 5 Jahren
    Dear Greg ... If you'd like more accurate information about a lot of this material please contact me at www.philspalding.com (contact email on site) ... This song for example was written by myself and Geoff Downes, potentially for a new Asia album, in 1988-89 after GTR was long gone and is registered and copyrighted as such with UK PRS. I have an idea how this material has managed to 'escape' into the public domain and it may have been 'assembled' to appear like an album. I'm sorry but there's no way it can ever be accurately be described as or was it ever conceived as a whole album project. Best wishes, Phil Spalding


    Zitat

    Schon mal was von U2, R.E.M. oder den Smiths gehört, Steve?

    Ich kann schon verstehen, was Steve meint. U2, REM, Smiths, bei allem Respekt, aber für einen Virtuosen haben die absolut gar nichts mit Gitarrenarbeit zu tun. Die spielen Akkorde, und ein paar allerwelts-Soli. Steve meint das Fehlen von anspruchsvollen, längeren Soli in proggiger Verpackung. Unfreilich komisch finde ich eher, dass GTR (die mir durchaus aber gefallen) dann auch nur absolut nichts in dieser Richtung ablieferten.

  • Ich kann schon verstehen, was Steve meint. U2, REM, Smiths, bei allem Respekt, aber für einen Virtuosen haben die absolut gar nichts mit Gitarrenarbeit zu tun. Die spielen Akkorde, und ein paar allerwelts-Soli. Steve meint das Fehlen von anspruchsvollen, längeren Soli in proggiger Verpackung. Unfreilich komisch finde ich eher, dass GTR (die mir durchaus aber gefallen) dann auch nur absolut nichts in dieser Richtung ablieferten.

    Da finde ich Sussudios Verdacht der Ahnungslosigkeit schon sympathischer. Mit der Argumentation kannst du sogar Leute wie Pete Townshend in die Tonne kloppen.

  • Ich nicht, aber Steve ;-). Ich denke mich nur hinein in seine Denke. Pete Townshend ist ein Heroe, Held, Kult, usw.. Ein wirklich virtuoser Gitarrist ist er (für mich) nicht. Er schlägt Power-Chorde an, und spielt hier und da ein paar Läufe, verspielt sich live dabei oft (zwar unwesentlich, aber er verspielt sich); aber ein Solist, der jetzt ein großartiges Melodiespiel bringt, Melodieläufe wirklich beherrscht, ist er nicht. Ich denke, von diesem Standpunkt argumentiert Steve.