Peter am 15.04.10 auf ARTE

  • 15.04.2010 | 23:00 Uhr | ARTE
    Tracks
    Musikmagazin


    Diese Woche in "Tracks": Graphic Dance - Das Ende des Tutu, Peter Gabriel besinnt sich auf die Genesis-Jahre, Madmax tobt sich im Nimby aus, Ultra Violet blickt auf Warhols Factory zurück und Didgeridoo Lautstärke hoch drei mit Xavier Rudd live


    u.a.
    (2): Peter Gabriel: Pape Music
    Die "Time" zählt ihn zu den 100 einflussreichsten Personen, im Jahr 2006 wurde er zum "Mann des Friedens" erklärt, und er ist Träger des Amnesty International-Preises. Wer ist das? Weder der Papst, noch der Vorsitzende der UNO, sondern der Rockstar Peter Gabriel!
    1967 gründete er die Rockband Genesis, 1975 überließ er Phil Collins die Zügel und ließ sich die Haar kurz schneiden. 1985 gründete er als Vorreiter der World Music das Label Real World und stellte ein Jahr später mit seinen Kumpels von U2 und mit Sting das erste Charity-Festival für Amnesty International auf die Beine. Vor nichts zurückschreckend, nahm er sogar Jamsessions mit Bonobo-Affen auf.
    Der Vollblutmusiker und Workaholic Peter Gabriel schont sich jetzt: Er arbeitet nicht mehr am Wochenende, findet aber dennoch Zeit für ein Album mit 12 Neuinterpretationen anderer Künstler. "Scratch my back" unternimmt in Begleitung eines Streichorchester eine Reise zu den großen Rockstars wie David Bowie, Radiohead, Paul Simon, Lou Reed, Neil Young, aber auch zu kleineren wie Arcade Fire und Bon Iver.

    Match of the Day

    is the only way

    to spend your Saturday.

  • Vielen Dank für den Tipp :)

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


  • oh, besten Dank für den Tipp. Mal sehen ob ich bis dahin "durchhalte" :) gibt´s ´ne Wiederholung zu einer anderen Tageszeit ?

  • oh, besten Dank für den Tipp. Mal sehen ob ich bis dahin "durchhalte" :) gibt´s ´ne Wiederholung zu einer anderen Tageszeit ?


    [url=http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=3163192,scheduleId=3111368.html]Tracks - ARTE+7[/url]

  • besten Dank für den Link :topp: (ab Min. 16 ca. PG)

    interessant das er einerseits der Ansicht ist man könne bis zu 12 Projekte gleichzeitig am laufen haben und andererseits es aber nicht möglich scheint, davon irgendwas mal mit seinen alten Kollegen zu machen (ob Tour oder anderes). KLAR! das ist dann wieder von persönlichen Vorlieben bzw dem Willen abhängig. Aber irgendwo auch ein wenig widersprüchlich, da er zum (leidigen) Thema Reunion ja durchaus sagt das es ganz witzig wäre. Er soll ja nicht "zurückkehren" (hat Phil 2007 im Grunde ja auch nicht gemacht), aber so ein "Projekt" ... 10 Shows vielleicht ... naja, eine Illusion! :)

  • Ich kann verstehen, wenn er die alte Zeit nicht mehr aufleben lassen will. Ich denke er hat Genesis benutzt, um zu einem Selbstverständnis zu kommen. Identität. Man sollte nicht vor lauter Nostalgie jemandem wünschen, zu seinen überwundenen Wurzeln zurückzukehren, nur weil die Musik damals großartig war, oder?
    Der Beitrag auf arte hat doch gerade gezeigt, wie wenig Peter Gabriel Genesis nötig hat. All seine Projekte sind eine persönliche Angelegenheit, er ist zu einem Selbstverständnis gekommen. Man sehe sich nur sein Engagement überall an. Ich wette, es nervt ihn erheblich, wenn man das nicht in dem Maße würdigt wie wie faktische Möglichkeit einer Reunion mit Genesis.

  • Also wenn mich einer fragen würde ob ich noch einmal was mit meiner ersten Band machen möchte würde ich genauso wie Peter antworten. Eine Session-gerne! Aber wieder regelmäßig mit denen proben und einen Bühnenauftritt vorzubereiten/durchführen-nein danke.
    Besser beschreiben als Peter dies in diesem Interview tat kann man es nicht. Es ist wie ein Klassentreffen-mehr nicht. :topp:

    • Offizieller Beitrag

    Die Sendung gibts jetzt auf unserem Lieblings-Tracker als DVD zum freien Download. Kommt mit speziellem Bonus... ;)


    Heißen Dank dafür an die "non-TM Productions"... ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, wer alles nicht Du ist, und der Dank dann die richtigen Stellen erreichen wird ;)