GENESIS live im Bataclan 73 (restauriert 2021)

  • Aber sie haben das doch längst veröffentlicht! ?(

    Das komplette Original-Bataclan Video ist enthalten auf der DVD von "Selling England by the Pound" (übrigens zusammen mit dem ebenfalls kompletten Shepperton-Film) aus dem "1970-1975" Box-Set, erschienen 2008. Die SACD/DVD konnte man aber auch einzeln kaufen.

    Das weiß ich. Aber hier wurde ja geschrieben dass auf der DVD eine schlechtere Qualität drauf sei.


    HOHOHO, sicherlich hast du recht und Genesis haben sich komplett der Lächerlichkeit preisgegeben!

    Erst in den 80ern fanden sie auch ästhetisch ihren Style und konnten endlich wirklich zeitlose Couture und Frisur etablieren.

    Danke!

    Ich habe weder geschrieben noch gemeint dass die '80er modisch besser gewesen wären als die '70er. Zumindest aber ist die Verkleidung und Schminkerei dann aber irgendwann nicht mehr gemacht worden.

    :)

  • Ich habe weder geschrieben noch gemeint dass die '80er modisch besser gewesen wären als die '70er. Zumindest aber ist die Verkleidung und Schminkerei dann aber irgendwann nicht mehr gemacht worden.

    :)

    Naja, Gabriel hat sich sogar bis in die 90er nicht ganz von diesen Schelmereien befreien können:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und da zählten dann auch keine Ausreden mehr, dass man als unbekannter Künstler auf irgendwelche Titelblätter kommen musste, um finanziell über die Runden zu kommen. Er war eben nicht mehr jung - und das Geld brauchte er spätestens durch "So" auch nicht mehr. 😏

    • Offizieller Beitrag

    Das weiß ich. Aber hier wurde ja geschrieben dass auf der DVD eine schlechtere Qualität drauf sei.

    Das war die beste damals verfügbare Qualität.

    Der Clip über den wir hier jetzt reden, ist ja erst kürzlich so aufbereitet worden von den Leuten vom Genesis-Museum und auch erst seit drei Tagen online. Vor diesem Hintergrund mutet dein Vorwurf, "dass die Band selbst kein Interesse daran hat sowas zu veröffentlichen", noch absurder an...

  • Das war die beste damals verfügbare Qualität.

    Der Clip über den wir hier jetzt reden, ist ja erst kürzlich so aufbereitet worden von den Leuten vom Genesis-Museum und auch erst seit drei Tagen online. Vor diesem Hintergrund mutet dein Vorwurf, "dass die Band selbst kein Interesse daran hat sowas zu veröffentlichen", noch absurder an...

    Absurd finde ich das nicht. Von "When in Rome" gibt es ja nachwievor keine Blu-ray. Die Band hat auch bislang keine Restauration der alten Videos in Auftrag gegeben, das machen Fans privat. So habe ich das zumindest verstanden.

  • Das war die beste damals verfügbare Qualität.

    Der Clip über den wir hier jetzt reden, ist ja erst kürzlich so aufbereitet worden von den Leuten vom Genesis-Museum und auch erst seit drei Tagen online. Vor diesem Hintergrund mutet dein Vorwurf, "dass die Band selbst kein Interesse daran hat sowas zu veröffentlichen", noch absurder an...

    Ich finde es keinesfalls absurd.

    Man muss nur einmal zu anderen Bands schauen, z. B. Queen. Was da so alles an Konzerten in den letzten Jahren in guter Qualität auf Blu-Ray veröffentlicht wurde.


    Von daher hätte auch Genesis selbst die Aufbereitung alter Konzertaufnahmen in Auftrag geben können, um diese auf Blu-Ray unter die Fans zu bringen.

  • Ich finde, diese Aufnahmen sind schon ein interessantes Zeitzeugnis. Zu sehen, wie die Musiker in dieser relativ frühen Phase der Band auf der Bühne agieren, ist äußerst spannend.

    Die teilweise derben Schnitte in den Songs tun aber wirklich weh. Auch wenig vorteilhaft geschnitten ist Peters Hose.

    So etwas kannte ich sonst nur von Freddie Mercury.

    Aber lassen wir das ...;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Schön dass es das gibt, merkwürdig dass die Band selbst kein Interesse daran hat sowas zu veröffentlichen, ein Zielpublikum dafür gibt es ja. Aber ehrlicherweise kann ich mir das nicht anschauen. Anhören ist prima. Aber diese gruseligen Gestalten in den gruseligen 70er-Jahre-Frisuren und -Klamotten, besonders der lächerlich geschminkte und verkleidetet Gabriel, da bin ich froh zu spät geboren zu sein...

    Sorry, das kann ich mal gar nicht nachvollziehen.

    Im Gegenteil, ich finde den schauspielernden, geschminkten und mit Masken verkleideten Gabriel äußerst faszinierend anzusehen und auch bei allen anderen wünsche ich mich eher in die Zeit zurück (da war ich allerdings noch zu klein) als mir das Volk heutzutage ansehen zu müssen.

  • Das weiß ich. Aber hier wurde ja geschrieben dass auf der DVD eine schlechtere Qualität drauf sei.


    Ich habe weder geschrieben noch gemeint dass die '80er modisch besser gewesen wären als die '70er. Zumindest aber ist die Verkleidung und Schminkerei dann aber irgendwann nicht mehr gemacht worden.

    :)

    Etwas merkwürdig finde ich jedenfalls, dass Phil in einer sehr kurzen Hose auf der Bühne saß.


    Ich hatte gedacht, dass man in England damals einen besseren Stil pflegte, gerade als Schüler einer besseren Privatschule.

  • Etwas merkwürdig finde ich jedenfalls, dass Phil in einer sehr kurzen Hose auf der Bühne saß.


    Ich hatte gedacht, dass man in England damals einen besseren Stil pflegte, gerade als Schüler einer besseren Privatschule.

    Phil war eben nicht auf einer besseren Privatschule - er ist der Junge aus der unteren Schicht.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    Drei Tage, nachdem ein Video in verbesserter Qualität aufgetaucht ist, zu fragen, warum die Band das denn nicht veröffentlicht hat - wenn das nicht absurd ist, was dann? ;)


    Denn das würde ja voraussetzen, dass die Genesis-Verantwortlichen die Filmrollen im eigenen Archiv im jederzeitigen Zugriff stehen haben. Und die sie dann doch mal eben zum Restaurieren geben könnten, wenn sie nur wollten. Das ist eine höchst naive Vorstellung, daher hier mal ein paar Hintergrundinfos aus dem Nähkästchen:


    Spätestens seit der VÖ der drei Album-Boxen 2007-08 wissen wir, dass das Genesis-Management (GM) keine Ahnung davon hatte, welche dieser alten Videos überhaupt und in welcher Qualität existierten. Sie machten damals nämlich den Fehler, für die erste der drei Boxen (das war die "1976-1982"-Kiste) den leider in vielerlei Hinsicht eher inkompetenten Gründer des britischen Fanclubs, Alan Hewitt, um Rat zu fragen. Alan versorgte sie mit dem, was er in seinem Privatarchiv fand - leider waren das nicht die neuesten und besten Quellen, sondern deutlich schlechtere Analogkopien höherer Generation. So schafft etwa der "Genesis In Concert"-Fim von 1976 auf der "Trick"-DVD nicht einmal die Qualität der japanischen Laserdisc-Abtastung, die da schon längst in Umlauf war. Als die Box im Juni 2007 erschien, ließ der enttäuschte Aufschrei der Fangemeinde auch nicht auf sich warten. Zum Glück ergriffen andere dann die Initiative und versorgten das GM für die beiden darauf folgendenen Boxen mit den aktuellen Versionen der benötigten Videos.


    Fakt ist also: Genesis "besitzen" diese alten Videos weder, noch wissen sie in jedem Fall, wer überhaupt das Material und die Rechte daran hat. Deshalb können sie auch keine Restauration für eine fancy Blu-ray in Auftrag geben, nicht einmal, wenn sie wollten.

    Vom Shepperton-Film war vor gut 15 Jahren eine 16 mm-Kopie bei Ebay aufgetaucht, die wurde von einem Zusammenschluss von Fans (der für solche Aktionen berühmt gewordenen "Meeksgroup") für mehr als 600 Dollar ersteigert. "King Lerch", ein Sammler, der die Fan-Seite genesismuseum.com betreibt, hatte den Film damals in 2K-Auflösung auf eigene Kosten Einzelbild-weise einscannen lassen - und das restaurierte Video gleich allen Fans kostenlos per Torrent zur Verfügung gestellt. Zuerst in der damals üblichen SD/DVD-Auflösung, aber später dann auch in Full HD (4K wäre hier Unfug, denn mit 2K/HD lässt sich problemlos die analoge Auflösung des 16mm-Films abbilden - schärfer als das Filmkorn geht nunmal nicht). Noch später gab es dann eine Version mit einem Soundtrack aus anderer Quelle (also von einem anderen Konzert), weil der Filmsound nicht optimal war.

    Auf der "Selling England"-DVD ist King Lerchs Version zu sehen, allerdings natürlich nur in SD-Qualität und nur deshalb, weil er selbst dafür gesorgt hat, dass das GM seine selbstgebrannte DVD bekommt.


    Ich kenne nun die Hintergründe dieser neuen Bataclan-Version nicht, da aber wohl dieselben handelnden Personen beteiligt waren, gehe ich davon aus, dass das Material auf ähnlichen Wegen zu King Lerch gelangt sein muss. Dass von Bataclan auch eine 16 mm-Kopie existierte, wusste bislang jedenfalls niemand - und ganz sicher nicht die Schlafmützen vom Genesis-Management.


    Es ist schon richtig, dass Genesis in Sachen Veröffentlichungen ein recht bescheidenes Bild abgeben - das ist aber eine grundsätzliche Haltung, die so auch schon seit Jahrzehnten unverändert ist und auch nicht nur für das Videomaterial gilt. Man mag sich gern darüber beklagen, aber es in Zusammenhang mit diesem neu aufgetauchten Video zu tun, entbehrt nicht der Komik... ;)