Suche dringend Peter Gabriel SACD´s

  • Hallo Leute, ich bin mometan dabei meine SACD Sammlung von Peter zu vervollständigen :hit:.
    Peter Gabriel 2 und UP habe ich bereits ergattern können. :top:


    Falls jemand eine SACD oder gerne auch mehrere SACD´s von Pete veräussern möchte, kann sich gerne mal via PN bei mir melden.
    Grüße Pille

  • Hallo Leute, ich bin mometan dabei meine SACD Sammlung von Peter zu vervollständigen :hit:.
    Peter Gabriel 2 und UP habe ich bereits ergattern können. :top:


    Falls jemand eine SACD oder gerne auch mehrere SACD´s von Pete veräussern möchte, kann sich gerne mal via PN bei mir melden.
    Grüße Pille


    Momentan gibt es noch einige bei jpc (aber vergiss nicht, über den Fanclub-Link dorthin zu gehen). :)

    • Offizieller Beitrag

    Außer im Falle von UP lohnt sich die Investition in die SACDs eigentlich nicht, da alle anderen keinen 5.1-Mix enthalten, sondern nur die selbe Stereofassung, die auch die aktuellen (und viel billigeren) CD-Remasters haben. Der klangliche Mehrwert ist völlig unbedeutend und wenn überhaupt, nur im direkten Vergleich festzustellen.

  • Außer im Falle von UP lohnt sich die Investition in die SACDs eigentlich nicht, da alle anderen keinen 5.1-Mix enthalten, sondern nur die selbe Stereofassung, die auch die aktuellen (und viel billigeren) CD-Remasters haben. Der klangliche Mehrwert ist völlig unbedeutend und wenn überhaupt, nur im direkten Vergleich festzustellen.


    Ich selbst kann dies nicht beurteilen, da ich nur die SACDs besitze und somit nicht vergleichen kann.


    Allerdings sollte man hier nicht verschweigen, dass es durchaus Rezensionen gibt, die das anders sehen: http://www.genesis-fanclub.de/…-SACD-Rezension-s163.html

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    • Offizieller Beitrag

    Ohne jetzt Christian auf die Füße treten zu wollen - diesen Effekt kann man psychologisch gut erklären: Der Hörer hat viel Geld für ein Produkt ausgegeben, das vom Hersteller mit den Attributen "qualitativ hochwertig" und "überlegen" beworben wurde. Dadurch wird ihm suggeriert, es müsse dann auch tatsächlich besser klingen und der Hörer will das auch gern glauben, hätte er doch sonst sein Geld ausgegeben, ohne einen Gegenwert dafür bekommen zu haben. Denselben Effekt kennt man von Monsterkabeln oder anderen superteuren Anlagenkomponenten.
    Ich wette, dass man im Doppelblindtest keinen Unterschied zwischen SACD und CD-Remaster heraushören können wird.


    Im Übrigen könntest du das schon vergleichen - deine SACDs haben ja alle einen CD-Layer. Der lässt sich am PC auch kopieren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, Tom, nun wirste verwarnt :D


    im Ernst: Da ich jogge und mittlerweile eine Kniebandage trage (nach einer Verletzung letztes Jahr) und weiß, dass 70% davon Placebo sind, es aber trotzdem hilft, kann ich mit Deinem Argument gut leben.


    Wenn 70% meines Hörvergnügens Placebo sind, hat es sich ja gelohnt - für die 30% ;)


    Davon abgesehen sind die SACDs immer dann gut, wenn sie in 5.1 vorliegen. Die Unterschiede in Stereo rauszuhören ist ne Herausforderung. Wir haben dazu ganze Sessions gemacht und in etlichen Winkeln des Raums gesessen - das waren Zeiten.


    Übrigens bekamen wir damals zu Rezizwecken die SACDs von Virgin gestellt, also ich hab da nix teures gekauft - mich nur gefühlte 20 Std am Tag damit beschäftigt.


    Mit dem zeitlichen Abstand sehe ich das alles sehr viel weniger technisch. Aber: Ich greife NUR zur SACD; wenn ich Gabriel im Wohnzimmer höre.

  • Wie wird man eigentlich hauptberuflicher Rezensent? Ich will auch mit Gratisexemplaren versorgt werden. :D

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Bei der Gelegenheit möchte ich eine Anregung loswerden:

    Ich fänd's gut wenn bei den Artikeln und Rezensionen auf der Internetseite ein Datum dabei stände. Dann wären manche Sachen besser einzuordnen, insbesondere wenn der Wissensstand im einen oder anderen Artikel veraltet ist. Vielleicht könnte man daher unten bei der Autorenangabe auch das Datum der Erstveröffentlichung dazu schreiben.

  • Außer im Falle von UP lohnt sich die Investition in die SACDs eigentlich nicht, da alle anderen keinen 5.1-Mix enthalten, sondern nur die selbe Stereofassung, die auch die aktuellen (und viel billigeren) CD-Remasters haben. Der klangliche Mehrwert ist völlig unbedeutend und wenn überhaupt, nur im direkten Vergleich festzustellen.


    Hallo Tom, :huhu:


    danke für Deine seehr geschätzte Meinung. Jedoch muss ich Dir leider in dem Punkt mit dem 5.1 Argument widersprechen.
    Wir haben uns kürzlich die Stereo SACD Peter Gabriel "2" Auf einem Universalplayer von Denon den DBP-4010UD und einem AV Receiver von Denon den AVR 4310 angehört der mit Denon Link der 4. Generation angeschlossen ist.
    Die besonderheit die ich dabei hervorheben möchte ist die Tatsache das der AVR 4310 aus dem Stereo Signal des Player zusätzlich für die hinteren Kanäle ein Surround Signal in Pro Logic II dazumischt.
    Abgesehen das, das natürlich ein fakesingal ist klingt das geradezu als hätte man eine Multichannel SACD im Player. Ausserdem finde ich, egal ob die SACD´s natürlich gerade jetzt teurer sind als damals zur VÖ, das der Bass sowie die differenzierten höhen auch ne menge her machen. Einfach Geil.
    Übrigends haben wir mal Deine Quadrophonie Aufnahme des 78 er Gigs in Chicago angehört ... absolut der Hammer :topp:


    Kleine frage: Hast du mal wieder von deinen Remastern eines schönen Genesis Gig in Deiner Pipeline?