...And I'll Scratch Yours: Infos zu den gecoverten Peter Gabriel Songs

  • Ich kenne bisher nur einige Schnipsel aus der ersten zeit. Bin mal gespannt was dabei so rausgekommen ist, kam ja für alle überraschend.
    Na das Tom Yorke sich weiter weigert sprciht für seinen Charakter...Kindergartenniveau. Das hätte er sich vielleicht mal vorher überlegen sollen!

    • Offizieller Beitrag

    Das Konzept an sich (ich cover dich, du coverst mich) war gut. Es krankt für mich inhaltlich daran, dass Peter sich teilweise die falschen Künstler zum Covern (und auch die falschen Songs) ausgesucht hat. Ich will das jetzt nicht nochmals aufwärmen, aber ich mag auch SCRATCH MY BACK bis heute nicht sonderlich.


    Solche Aussagen provozieren natürlich ein bis zwei Gegenfragen. Also, Mutzel, kläre uns auf:
    Welche Künstler und welche Lieder von ihnen wären denn deiner Ansicht nach die richtigen? Und warum wären genau diese die richtigen? Das möchte ich jetzt schon genauer wissen!
    ++

    Zitat

    Spätestens durch die Absagen von Radiohead und Neil Young ist dieses Konzept dann auch formal gescheitert.

    "Auch formal"... also hältst Du es auch für künstlerisch gescheitert? Inwiefern?


    Zitat

    Und nachdem Bowie ja nun gezeigt hat, dass er doch noch Interesse an Musik hat, kann man auch seine fehlende "Songrückgabe" anders sehen.

    Zum Beispiel so, dass er einfach keine Lust hatte, an Peters Projekt teilzunehmen?
    Stellen wir uns mal vor, Nena**) (die mit den 99 Luftballons) hätte mit ihrem Coveralbum, für das sie Gabriels Darkness neu eingespielt hat, dasselbe machen wollen wie Gabriel mit Scratch My Back / I'll Scratch Yours. Und sie fragt entsprechend bei Gabriel an, ob er im Austausch eben auch einen Song von ihr covern würde. Er dürfte den Song beisteuern, das ganze Marketing und die künstlerische Gesamtgestaltung würde aber bei ihr/ihrem Management/ihrer Plattenfirma liegen.
    Ob Gabriel da mitmachen würde? Oder würde er eher ablehnen, seine musikalische Neugierde sei mehr auf Neues*) gerichtet statt darauf, altes neu zu verpacken?



    *) Wobei hier betont sei, dass "Neues machen", wie wir alle wissen, für Gabriel nicht dasselbe bedeutet wie "neue Musik veröffentlichen".


    **) Und wir tun zum Zwecke der Diskussion jetzt mal so, als wäre Nena eine Künstlerin vom Format eines David Bowie. Weiche nicht mutlos aus auf eine "aber X ist doch nicht Y"-Argumentation!

  • ...nach Diktat verreist...:ratlos::dumdi::dumdi:

    Einmal editiert, zuletzt von VinylManiac ()

  • Ich freue mich schon darauf. Alleine zur Abrundung dieses Projekts. Und ich denke, dass manche Versionen interessant werden.
    Schwieriger wie die Cover von Peter. Aber dies ging den Liebhabern der anderen Musiker bestimmt genauso.


    Ergo sein wir offen und freuen uns auf die Sicht anderer Musiker auf die Werke von Peter.

  • Ich habe leider auch ein wenig Motivationsprobleme mit der Sache.
    - der Abstand zu der SMB ist mir zu groß und damit die Phase eigentlich schon vorbei
    - dass es zuerst so klang, oder ich es falsch verstanden habe oder nicht mehr richtig erinnere, als ob es ich mach deines und du meines und nun ich mache irgendwelche die gefunden wurden und wie auch immer motiviert sind oder wurden machen nun welche von mir wirkt nicht rund und nicht überzeugend. (Subjektive Meinung von mir)
    - ich fand ein paar der SMB super und andere nicht so
    - Preview von "i soll halt eines von dir spielen" überzeugen mich zum großen Teil nur soweit, rassisch CD halt zur anderen ins Regal stellen will und werde.


    ME


    P.s. Böse wäre nun zu denken, dass im Moment alles von Peter rausgehauen wird solange noch jemand ihn kennt. mal sehen was nach der Tour passiert.... Es werden noch Wetten für best of angenommen... Könnte man ja nun ein oder 2 scratch dazupacken und neu verscherbeln. Ist nicht US 20th anniversary passend? 4 Versionen ala SO;-)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben unser Website Special auf den aktuellen Stand gebracht und etwas anders strukturiert. Falls jemand noch ergänzende Infos hat - immer her damit!


    Deutscher Genesis Fanclub it: Peter Gabriel - Songswap: Scratch My Back And I'll Scratch Yours


  • Welche Künstler und welche Lieder von ihnen wären denn deiner Ansicht nach die richtigen? Und warum wären genau diese die richtigen?


    Letztlich ist es ja alles Geschmackssache - folglich hätte ich mich darüber gefreut, wenn Gabriel den einen oder anderen Künstler covert, der auch zu meinen persönlichen Favoriten gehört.


    Mal ein Beispiel (ich habe versucht, zumindest teilweise Künstler zu finden, zu denen Gabriel auch eine Beziehung hat)


    SMB (Mutzel-Edition)


    - Where have all the cowboys gone (Paula Cole)
    - Private Investigations (Dire Straits)
    - All this time (Sting)
    - Winter (Tori Amos)
    - I cannot believe it's true (Phil Collins)
    - Africa (Toto)
    - Miami 2017 (Billy Joel)
    - Serpentine Song (Steve Hackett)
    - The Power of Equality (Red Hot Chili Peppers)
    - Two Step (Dave Matthews Band)
    - The Truth (Youssou N'Dour)
    - Another World (Joe Jackson)


    Und das "Zurückkratzen" könnte dann so aussehen:


    - Paula Cole: Family Snapshot
    - Mark Knopfler: Here comes the flood
    - Sting: Red Rain
    - Tori Amos: Darkness
    - Phil Collins: I don't remember
    - Toto: Digging in the dirt
    - Billy Joel: Mercy Street
    - Steve Hackett: Moribound the burgermeister
    - Red Hot Chili Peppers: Sledgehammer
    - Dave Matthews Band: More than this
    - Youssou N'Dour: Biko
    - Joe Jackson: Solsbury Hill



    "Auch formal"... also hältst Du es auch für künstlerisch gescheitert? Inwiefern?


    Formal, weil nur 9 von 12 Künstlern (Eno ist eben nicht Bowie) auch eine Cover-Version von Gabriel gemacht haben. Hat Peter eigentlich im Vorfeld die Künstler gefragt, ob sie ihm auch ein Cover schenken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Künstler im nachhinein trotz ursprünglicher Zusage abgesprungen sind. Wahrscheinlich war es eher so, dass Peter darauf gehofft hat, dass die von ihm gecoverten Künstler sich revanchieren.


    Künstlerisch, weil ICH PERSÖNLICH REIN SUBJEKTIV viele dieser Cover-Versionen einfach nicht gut finde. Das fängt schon beim "Gesang" an. Da sind ja mehrere Leute versammelt, die nicht singen können oder eine nach meinem Dafürhalten eher nervige Stimmen haben. Darüber hinaus bin ich auch ein Freund guten musikalischen Handwerks, komme also mit bestimmten Arrangements und dieser übertriebenen "Es soll irgendwie billig und kaputt klingen"-Attitüde gar nicht klar. Ich mag es auch nicht, wenn ein von mir geschätzter Künstler wie Gabriel mit so einem Songaustausch bestimmte relativ unbekannte (und aus meiner Sicht eher mäßig begabte) Musiker adelt, die ihm kompositorisch nicht mal ansatzweise das Wasser reichen können.


    Um das aber noch einmal klar zu sagen: Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sich auf dieses Album freut.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Aber, mutzelkönig,


    deine Liste ist doch genau so subjektiv wie die von Gabriel. Du glaubst nur, sie wäre objektiver, weil du irgendeinen Sinn hineingebracht hast (Verbindung zu Gabriel, vor allem aber deine persönlichen Vorlieben). Ich verstehe diese Art zu denken nicht. Dass einem SMB nicht gefällt, ist ja okay, weil geschmackssache. Aber zu sagen, er hätte doch eher andere Songs nehmen sollen ist für mich ungefähr so, als würde man sagen "Gabriel hätte I Grieve nicht auf UP packen sollen sondern was anderes." Was ist denn das für ein merkwürdiges Wunschdenken? Wir Konsumenten müssen uns bei solchen Gütern wie Alben (also Kunstwerken im besten Fall) doch mit dem auseinandersetzten - und auch mal dran reiben - was uns der Künstler vorgibt. Da gibts das Umschlagmotiv dann eben nicht in verschiedenen Farben von denen eine am Besten zum Regal passt...


    Gabriel hat 12 Songs gecovert - mit der Annahme, dass sich sowieso kaum jemand dafür interessiert (die Historie lehrt, dass es ganz anders war). Kommerzielle Ausrichtung war (was ein Glück) keine Maßgabe. Und so sind es eben nicht 12 Songs von lauter bekannten Leuten geworden sondern 12 Songs, die Gabriel gefielen/die er geeignet hielt. Das ist subjektiv und für mich ist es gerade gut, dass er auch relativ unbekannte Kollegen ausgewählt hat. Weitet den Horizont.


    Und übrigens: soweit ich weiß, war eins der Kriterien für die Auswahl tatsächlich die Bereitschaft, einen Song zurückzucovern. Die "Zusage" stand als schon früh fest. Vermutlich nur so in die Hand versprochen, vielleicht gelegentlich auch halbherzig. Es haben also einige (Thom Yorke, Neil Young) tatsächlich einen Rückzieher gemacht.


    Und um dir das zum guten Schluss auch noch reinzuwürgen: Ich finde auf deiner Liste einige Namen, die ich wiederum von Gabriel nicht "geadelt" sehen möchte: Dire Straits, Toto, Peppers brauch ich nicht neben PG zu hören - und Collins und Hackett halte ich für die völlig falsche Wahl (und auch für endlos unrealistisch) weil bereits viel zu sehr mit Gabriel verbunden.

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich THOM zu 100% zu (was auch nicht immer passiert)


    Ich fand sein Konzept gut, die Umsetzung extrem mutig, den Erfolg, den er damit hatte, überraschend bis sensationell.
    Manch einen Künstler, wie Bon Iver, habe ich erst dadurch kennengelernt.


    "gescheitert" ist dieses Projekt aber sicher mitnichten.