...And I'll Scratch Yours: Infos zu den gecoverten Peter Gabriel Songs

  • Die Songs kann man auch bei iTunes anhören.


    Übrigens, Hotblack, Die erstgenannten Songs gab es ja schon zu kaufen. Mittlerweile wurden die iTunes Singles aber wieder entfernt ...


    Ja, ich weiß, hab ich ja auch gekauft, und ich mag sie trotzdem noch gern...:huhu:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.


  • Naja, man kann natürlich alles irgendwie kritisieren und doof finden. Ich bin sehr froh, dass dieses Album doch noch erscheint und mir hat die Idee mit dem Songaustausch auch von Anfang an gefallen, weil das alles nicht nur durch die Orchester-Arrangements, sondern auch durch die Beiträge der anderen Künstler etwas mehr ist als einfache Cover-Musik. Mir werden sicherlich nicht alle Versionen zusagen, weil ich mit dem Gesang von Bon Iver grundsätzlich beispielsweise schon mal nicht so viel anfangen kann. Und Lou Reed ist eben Lou Reed! Was kann man da schon anderes erwarten? ;) Mal schauen, wie das alles so klingt. Auf jeden Fall wertet diese Veröffentlichung für mich "Scratch My Back" auch nochmals auf. So ist das Konzept auf jeden Fall vollständig und insgesamt wirklich interessant. Ich weiß nicht, warum man das jetzt kritisieren muss. War schließlich schon vor drei Jahren angekündigt und ich finde es blödsinnig in solchen Fällen immer wieder darüber rumzumeckern, dass noch kein Album mit neuen Songs veröffentlicht worden ist. Dass damit jetzt gerade nicht zu rechnen ist, ist sowieso klar und deshalb finde ich die Diskussion gerade blödsinnig. Ich würde auch gerne neue Songs hören und gönne Herrn Gabriel aber auch das Sabbath-Jahr mit seiner Familie. Ich finde es auch wirklich großartig, wie viele Konzerte ich in den letzten Jahren von ihm sehen konnte und ich kann mich auch über dieses Projekt wirklich freuen, weil es in meinen Augen etwas Besonderes ist, das eben nicht jeder Musiker in Gang bringt.

  • Danke Hotte!
    Ich musste nur die ghostery und einige AddBlock-Einstellungen verschieben und jetzt gehts auch.
    Also wie erwartet: Feist & Timber Timbre hört sich für meine Ohren toll an.
    Auch Randy Newmann.
    Eno klingt interessant, muss ich sicher noch ein paarmal ganz hören, weil meine Ohren auf die 1978ger live Version genordet sind.


    Ich hab ja immer ein bischen ge-umpft wegen des Projekts, aber das freut mich jetzt doch sehr.

  • Sagt mal, wo ist denn eigentlich David Byrnes Version von "I don't remember" geblieben???


    ? Wie meinen? Der erste Song heißt so und ist von diesem Interpreten...und wo soll er geblieben sein? :gruebel:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    ? Wie meinen? Der erste Song heißt so und ist von diesem Interpreten...und wo soll er geblieben sein? :gruebel:


    ach lustig, jetzt sehe ich es erst -


    hier ist er gelistet
    https://realworldrecords.com/s…ll-scratch-yours-digital/


    und hier nicht
    https://realworldrecords.com/s…and-ill-scratch-yours-cd/


    Panne?

    • Offizieller Beitrag


    total panne ...

  • Naja, man kann natürlich alles irgendwie kritisieren und doof finden. Ich bin sehr froh, dass dieses Album doch noch erscheint und mir hat die Idee mit dem Songaustausch auch von Anfang an gefallen, weil das alles nicht nur durch die Orchester-Arrangements, sondern auch durch die Beiträge der anderen Künstler etwas mehr ist als einfache Cover-Musik. Mir werden sicherlich nicht alle Versionen zusagen, weil ich mit dem Gesang von Bon Iver grundsätzlich beispielsweise schon mal nicht so viel anfangen kann. Und Lou Reed ist eben Lou Reed! Was kann man da schon anderes erwarten? ;) Mal schauen, wie das alles so klingt. Auf jeden Fall wertet diese Veröffentlichung für mich "Scratch My Back" auch nochmals auf. So ist das Konzept auf jeden Fall vollständig und insgesamt wirklich interessant. Ich weiß nicht, warum man das jetzt kritisieren muss. War schließlich schon vor drei Jahren angekündigt und ich finde es blödsinnig in solchen Fällen immer wieder darüber rumzumeckern, dass noch kein Album mit neuen Songs veröffentlicht worden ist. Dass damit jetzt gerade nicht zu rechnen ist, ist sowieso klar und deshalb finde ich die Diskussion gerade blödsinnig. Ich würde auch gerne neue Songs hören und gönne Herrn Gabriel aber auch das Sabbath-Jahr mit seiner Familie. Ich finde es auch wirklich großartig, wie viele Konzerte ich in den letzten Jahren von ihm sehen konnte und ich kann mich auch über dieses Projekt wirklich freuen, weil es in meinen Augen etwas Besonderes ist, das eben nicht jeder Musiker in Gang bringt.


    Ich freue mich für jeden, der diesem Album etwas abgewinnen kann. Das, was ich bislang kenne, gefällt mir allerdings größtenteils nicht. Teilweise lösen diese Cover-Versionen bei mir sogar ähnliche Reaktionen aus wie (vermutlich) die Musik von Steve Hackett bei Eric Pfeil (siehe anderer Thread). Das ist schade, aber ich kann es nicht ändern.


    Das Konzept an sich (ich cover dich, du coverst mich) war gut. Es krankt für mich inhaltlich daran, dass Peter sich teilweise die falschen Künstler zum Covern (und auch die falschen Songs) ausgesucht hat. Ich will das jetzt nicht nochmals aufwärmen, aber ich mag auch SCRATCH MY BACK bis heute nicht sonderlich.
    Spätestens durch die Absagen von Radiohead und Neil Young ist dieses Konzept dann auch formal gescheitert. Und nachdem Bowie ja nun gezeigt hat, dass er doch noch Interesse an Musik hat, kann man auch seine fehlende "Songrückgabe" anders sehen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"