Scratch My Back - allgemeine Eindrücke und Favoriten


  • So viel Valium kann ich gar nicht nehmen, um Peter hier folgen zu können. :augenrollen:




    soweit mir bekannt ist Valium ein chemisches Beruhigungsmittel, also regst du dich über diese neue Scheibe so dermaßen auf, dass du zu so einem starken Sedativum (= Beruhigungsmittel; Dämpfung des zentralen Nervensystems) greifen mußt, bevor du sie dir anhören kannst?

    Einmal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

  • @ [quote='lillywhitelillith','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=294707#post294707']Wie nennt man es? Oxymoron?

    Ich habe mir vorgenommen, ab sofort nichts mehr über diese Scheibe zu schreiben, ist bekanntlich alles Geschmackssache, aber eins noch, liebe Lillywhitelillith, was ist ein Oxymoron?

    Oxymoron? Puh, ich dachte schon, es wäre eine schwere, unheilbare Krankheit, gegen die noch kein Gegenmittel erfunden ist. :augenrollen: Oder ein Antibiotika, die klingen meistens so ähnlich ;).

    Aber mein Dank geht an Google :schock2:, denn nun weiß ich, das es "ein Widerspruch in sich" ist :o, aber das hätte auch gleich im Klartext geschrieben werden können, ohne dass ich hätte nachforschen müssen. Hättet ihr alle anderen das gewußt, was ein Oxymoron ist? :topp:

    zu John Lennon: "durch die hörbare Veröffentlichung seiner Darmtätigkeit unter Beweis stellen. (Da gabs Mal 1 oder 2 kuriose Scheiben)"

    >>> stimmt, ich kenne eine Lennon/Ono Scheibe "Two Virgins", diese machte früher auf Feten immer richtig Spaß, "Music From The Body" von Roger Waters/Ron Geesin ist sowas ähnliches und es ist genauso lustig, mit Klatschen, Rülpsen, Babygeschrei und F*rzen und alles in Stereo zu hören. Aber du hast recht, sowas nimmt man nicht ernst. Lustig ist es allemal. :)

    Viel Spaß euch allen mit PG's neuer Scheibe und bei den Konzerten, ich schweige ab sofort in diesem Thread (allgemeines aufatmen)!

    8-)

    8 Mal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

    • Offizieller Beitrag

    Gabriel hatte sich doch gerade erst von seiner Plattenfirma getrennt. Ich schätze mal, dass er sich die Bedingungen für einen neuen Plattenvertrag aussuchen kann. Bei seinem Arbeitstempo wird er bestimmt keinen Vertrag unterschreiben, nach dem er alle paar Jahre irgendwas veröffentlichen muss. Abgesehen davon hat er ja noch genug fertige Sachen wie Son of OvO oder P.O.V. in der Schublade. Nein, der einzige Grund, warum er SMB veröffentlicht, ist der, dass er es will, bestimmt nicht weil er muss.

    Abgesehen davon bezweifel ich stark, dass mit SMB irgendwelche Charterfolge zu erzielen wären (naja, irgendwo in die hinteren Ränge wird er es vielleicht schaffen). Klar, die Hardcore Fans werden es kaufen, ein paar andere Leute sicher auch, aber für den breiten Markt ist das nichts.


    Er hat sich nicht von Virgin/EMI getrennt, sondern der Vertrag lief aus (In Nordamerika mit Geffen schon seit HIT).
    Gabriel hat sich entscheiden, diesen Vertrag nicht zu erneuern. Damit waren zB auch seine MP3s bei iTunes ne zeitlang nicht erhältlich und das meiste ist nun in Eigenregie wiederveröffentlicht,


    Scratch My Back ist aber ein EMI/Virgin-Produkt. Danach ist er "frei"

  • Zumindest "Book Of Love" hätte Chancen, im die Charts zu kommen, daher ist es wohl auch die erste Single.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Zu glauben, er hätte aus freien Stücken oder einem Inspirationsflsh heraus I/O zurückgestellt, weil er gerade 'Bock auf Coversongs' hatte, ist schon reichlich naiv.


    - glauben
    - aus freien Stücken I/O zurückgestellt
    - Inspirationsflash
    - 'Bock auf Coversongs'


    All das habe ich nirgedwo behauptet und GLAUBEN tu' ich's schon mal garnet.


    Der Thread heißt übrigens: Scratch my back - ALLGEMEINE EINDRÜCKE...


    Ich bin nicht diejenige, die pausenlos an I/O denkt. Ehrlich gesagt, kam mir I/O überhaupt nicht in den Sinn. Und nach Christians Richtigstellung ist er ja jetzt "frei". Na, dann kann's ja noch 10 Jahre dauern. Und, kannst Du das ändern?


    Nach 40(!) Jahren ist Gabriel ein mehr als ausgereifter Musiker. Was soll auf einer I/O (als erwartetes Pop-Album) so viel umwerfender als auf den Vorgängeralben sein? Ewigige Produktionszeit bringt halt vor allem auch stark die technische Innovation zum Vorschein.


    Große, kleine, dicke, dünne, richtige, falsche Alben,... Übergangsalben (= Passion :schock2:), so'n Quatsch!


    Und bei Zitaten ist es manchmal nicht so gut, 2 Absätze zu zerstückeln und ihre Sätze zusammenzuziehen.


    Was mich am meisten wundert, ist jedoch, dass mich niemand für meine abschließenden Eindrücke an die Wand stellen will. Ich dachte, dass es eher da hagelt.


    An alle anderen: sorry für den unergiebigen Beitrag hier.


    #

  • The book of love kam gerade auf SWR3 als neue Single von Peter Gabriel.
    Mit ein wenig Infos zum neuen Album mit Coverversionen.

    Hinweis war man könte das Lied schon kennen und dem Effekt, dass jede Menge Leute angerufen haben und es kannten ;)


    Das mit der Single war mir neu aber wenn dann steht das sicher schon auf der News Seite und ich habe es mal wieder nicth gesehen :(

    ME

  • Mein Fazit nach dem Hören der Podcasts: Licht und Schatten.


    Ein paar Sachen finde ich wunderschön, vor allem "My Body is a cage". "Listening wind" ist ebenfalls fantastisch arrangiert und interpretiert.
    Bei Elbows Mirrorball fehlt mir entschieden der Schlagzeuggroove, und ich kann mich gedanklich auch nicht von Garveys Stimme lösen. "Boy in the Bubble", super Idee es in einer Art Ballade zu spielen, und so den brillianten Text hervorzuholen, nur schade dass die ursprüngliche Gesangsmelodie so platt gemacht wurde.


    Mich würde mal interessieren, ob Gabriel bei der Auswahl der Interpreten schon "I´ll scratch yours".
    im Hinterkopf hatte. Einer der bedeutensten Solokünstler Englands, vier der mit Abstand größten SOngschreiber Nordamerikas, drei der besten Artrockbands der letzten 20 Jahre, usw
    Wenn er die Künstler nur ansatzweise zusammenbringt, wär das eine Menge zusätzliches Renomee für Gabriel.

    Einmal editiert, zuletzt von Fripp ()

    • Offizieller Beitrag

    genau darum gibt es Gabriel ja, dass diese Künstler auch alle IHN covern.


    In der iPhone-App hat er für jeden Full Moon eine Double-A-Side Single angekündigt mit der jeweiligen Gegeninterpretation... das wären 12 Stück und dauert das ganze Jahr.

  • Hallo!

    Nach dem neuesten Podcast kann ich nur sagen: Apre Moi gefällt mir sehr gut und vom letzten Podcast natürlich auch My Body is a cage.

    Aber grundsätzlich: ich habe bis auf Book of Love noch kein Stück ganz gehört und daher möchte ich die Bewertung erst abgeben, wenn ich die Stücke auf der CD komplett ein paarmal gehört habe...

    Diese kurzen Schnipsel reichen mir noch nicht- vermutlich werden einige Stücke im Verlauf noch gewinnen (oder verlieren...?).

    Also: mein Tip erst im Februar!

    Grüße

    H.B.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Den Gesang von "Après Moi" finde ich stark. Er hat mich sofort an Passion erinnert.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews