Gitarre Spielen Lernen für Dummies wie mich

  • danke, das festerdrücken hat schon mehr geholfen :)
    Bis es sauber klingt kann es ruhig noch paar Wochen vergehen, gern halbes Jahr ist kein Problem.
    Es ist keine 200Euro Akustik Gitarre, sondern eine die etwa 40Euro kostet :)
    Ja, Tonerstehung weiß ich schon in etwa. Die Schwingungen der Saiten gehen ins Loch und schwingen, und die Länge der Saiten oder das FEST drücken verändert die Tonhöhe.Wenn es besser wird, was noch etwas dauern wird, dann wird das Forum davon erfahren.


    Um ein paar Grundlagen zur Gitarre zu bekommen, kannst du z.B. mal dies hier lesen: Gitarre – Wikipedia. Da geht übrigens nichts "ins Loch", sondern durch das Anreißen der Saite bringst du diese und damit auch den Korpus der Gitarre zum schwingen.


    YouTube-Videos hin oder her, das einzige was wirklich hilft ist üben, üben, üben...Wenn du ein wenig autodidaktisch veranlagt bist und ein wenig Musik im Blut hast, geht das auch ganz gut ohne Lehrer. Schau dir lieber Gitarristen bei der Arbeit an. Versuche nachzuempfinden, was die da tun. Es gibt im Internet tausend Seiten zu den Themen Akkorde, Greiftechnik, Anschlag und und und. Lies das alles. Und vor allem: Besorg dir schnell Tabs von einfachen Liedern und spiele sie nach. Das macht nämlich Spaß und am besten lernt man und am motiviertesten ist man - meiner Meinung nach - wenn etwas Spaß macht.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Zitat

    ...Wenn du mich fragst gibt es hier nur folgende wirklich realistische Möglichkeiten, wenn du wirklich das Gitarrespielen lernen willst:
    - Fachliteratur kaufen (u.a. in wirklich gut sortierten Musikläden, und Buchhandlungen) und sichs selbst beibringen. Hier gibts wirklich teils gute Literatur, die einen langsam mittels detaillierten Erklärungen, Fotos und Übungen ans Gitarre spielen bringt...

    Ja ich werde eher von Fachliteratur Gebrauch machen.
    Kenne keinen der sich auskennt, und so viel Geld bezahlen will ich auch nicht.
    Will ja Lernen natürlich selbst und durch Üben, aber aber diese hilfe mir hat bisher trotzdem sehr geholfen :)
    Sebastian, Danke für die Ratschläge. Keine Sorge, ich lese mir schon alles von Wikipedia über die Bauteile, denn ein Loch kann ja vieles Bedeuten :)
    Ne, ich kann es schon mir selber beibringen ohne Lehrer, habe schon etwas Musik im Blut wie andere in meiner Familie und ich bin auch motiviert. Bisher habe ich jetzt etwas gezupft und versucht improvisiert zu spielen.
    Muss nur noch genau lernen, wie man die Tabs abließt, aber das sollte kein Hinderniss sein, uns so auch die Geschicklichkeit etwas üben.
    Sag mal, was wäre ein geeignetes Lied zum Spielen für den Anfang deiner Meinung nach?
    Vielleicht Knocking on heavens door oder I can't dance?

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Vielleicht solltest du erstmal ein paar Akkorde einstudieren und versuchen diese zu wechseln bzw. umzugreifen.
    Besorg dir dazu eine Tabulatur. Dort sind einfache Akkorde beschrieben und auch welche Finger du für die jeweiligen Griffe benutzen solltest.
    Das sollte erstmal dein Grundstudium sein. Damit kannst du dann irgendwann einfache Lieder nachspielen. Danach könntest du dann versuchen dir verschiedene Zupftechniken anzueignen.
    Von 0 auf 100 in ein paar Tagen geht nicht.
    Viel Erfolg ! !

  • Zitat

    Sag mal, was wäre ein geeignetes Lied zum Spielen für den Anfang deiner Meinung nach?
    Vielleicht Knocking on heavens door oder I can't dance?


    Ganz entschieden "Knocking on heavens door".

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Danke für die ganzen Vorschläge auch für Lieder

    Zitat

    Besorg dir dazu eine Tabulatur. Dort sind einfache Akkorde beschrieben und auch welche Finger du für die jeweiligen Griffe benutzen solltest.


    Könntest du mir vielleicht etwas helfen und sagen wo ich eine herbekomme genau?
    Das mit Akkorden müsste ich echt noch üben:o

    Zitat

    Von 0 auf 100 in ein paar Tagen geht nicht.


    Natürlich nicht, bin ja nicht Hacketts Sohn oder so :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Für den PC könnte ich dir das Programm "Guitar Pro" empfehlen, das ist ganz hilfreich (also mir hats ein wenig geholfen, ich hab noch immer keinen blassen Schimmer :D), ansonsten kriegste sowas in jeder Musikalienbuchhandlung hinterhergeworfen. :)


    Zitat

    Hat der Liebe Herma schonmal Gitarre gespielt und kann mir sagen was er als erstes damit gemacht hat?


    Zunächst hab ich Akkorde geübt. Also, diese billigakkorde zum Lagerfeuerschrammeln. Nicht zum nachahmen empfohlen, hat mir so ziemlich alles versaut. :D Daher hurtig einen Lehrer suchen. Bei uns in LE kostet ne Stunde 5€, wenn du den richtigen Lehrer erwischst.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Danke für die ganzen Vorschläge auch für Lieder


    Könntest du mir vielleicht etwas helfen und sagen wo ich eine herbekomme genau?
    Das mit Akkorden müsste ich echt noch üben:o


    Natürlich nicht, bin ja nicht Hacketts Sohn oder so :)


    Schau mal hier: ULTIMATE GUITAR TABS ARCHIVE | 300,000+ Guitar Tabs, Bass Tabs, Chords and Guitar Pro Tabs!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • danke, da habe ich einige Tabulatoren gefunden :)
    Werde dann morgen weitermachen, wenn ich mich gut fühle, lade ich mal ein video hoch in paar Tagen, indem ihr euch mich spielen sieht :D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • danke, da habe ich einige Tabulatoren gefunden :)
    Werde dann morgen weitermachen, wenn ich mich gut fühle, lade ich mal ein video hoch in paar Tagen, indem ihr euch mich spielen sieht :D


    Wenn du zu unserer Belustigung beitragen möchtest - tu es.


    Wenn du noch ein winziges Stückchen Ehre und Selbsachtung hast, üb' lieber noch ein bisschen. :D

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!