Mitfahrgelegenheiten / Bahnfahrten / Flugreisen nach BERLIN zum Konzert (25.03.10)

    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar ein bisschen OT, aber ich habe grade meine Anreise gebucht. Hatte eigentlich gedacht, ich fahre schön gemütlich mit dem ICE zum Ostbahnhof. Jetzt habe ich feststellen müssen, dass akzeptable Verbindungen (1x Umsteigen statt bis zu 4x!) bei der Bahn mindestens 158 EUR + Gebühren für Sitzplatzreservierung kosten.


    Werde jetzt von Düsseldorf mit dem Kranich nach Tegel einschweben. Bei Opodo und Expedia gibt es den Hin- und Rückflug für knapp 89 EUR. Bei lufthansa.de kostet es 99 EUR. ;)


    Bin etwas erschrocken, dass Bahnfahren doch so teuer ist! :(

  • @ UK76 :
    Die günstigen "Dauerspezial" Preise der Bahn (EUR 29,00 pro Person und Strecke) gibt's es nicht bei allen Verbindungen. Ich habe den Eindruck dass es bei Zügen/Verbindungen die ohnehin immer voll sind diese Angebote nicht gibt. Darum ist leider innerdeutsch Fliegen oft günstiger als Bahnfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar ein bisschen OT, aber ich habe grade meine Anreise gebucht. Hatte eigentlich gedacht, ich fahre schön gemütlich mit dem ICE zum Ostbahnhof. Jetzt habe ich feststellen müssen, dass akzeptable Verbindungen (1x Umsteigen statt bis zu 4x!) bei der Bahn mindestens 158 EUR + Gebühren für Sitzplatzreservierung kosten.


    Bin etwas erschrocken, dass Bahnfahren doch so teuer ist! :(


    Die günstigen Fahrkarten (29€ usw.) sind kontingentiert - auf beliebten Strecken sind sie wortwörtlich innerhalb der halben Stunde nach Verfügbarwerden (92 Tage vor Fahrtantritt) ausverkauft. Ich für mein Teil habe ein Lidl-Ticket für 66€ und werde meinen Aufenthalt in Berlin gleich zu einem schönen Urlaub ausgestalten. Gibt's einen Stammtisch dort? Gleich mal nachschauen...

  • Ist zwar ein bisschen OT, aber ich habe grade meine Anreise gebucht. Hatte eigentlich gedacht, ich fahre schön gemütlich mit dem ICE zum Ostbahnhof. Jetzt habe ich feststellen müssen, dass akzeptable Verbindungen (1x Umsteigen statt bis zu 4x!) bei der Bahn mindestens 158 EUR + Gebühren für Sitzplatzreservierung kosten.


    Werde jetzt von Düsseldorf mit dem Kranich nach Tegel einschweben. Bei Opodo und Expedia gibt es den Hin- und Rückflug für knapp 89 EUR. Bei lufthansa.de kostet es 99 EUR. ;)


    Bin etwas erschrocken, dass Bahnfahren doch so teuer ist! :(


    Ein heißer Tipp für alle, die keine Unterkunft in Berlin haben:


    Bei Dertour und Ameropa kann man Städtetouren buchen, in denen ein sog. RIT-Ticket inbegriffen ist. Damit hat man freie Zugwahl, und die Bahnfahrt kostet je nach Entfernung ca. 70 - 100 EUR.


    Da es allerdings nicht immer eine günstige Städtereise mit den gewünschten Daten gibt, kann man dort auch ein Hotel buchen und dazu dann das RIT-Ticket (mitunter als "Extra vor Ort" bezeichnet). Auf diese Weise kann man z.B. eine Nacht mit Ü/F in einem 4-Sterne-Hotel inkl. Bahnfahrt für 120 EUR (als Alleinreisender) haben. Da können wiederum die Billigflieger nicht mithalten.

  • Bei mir hat es mit der Buchung des "Dauerspezial" geklappt, reise dann auch am Freitag, nach dem Konzert, gegen 10:00 Uhr zurück, was sicher eine beliebte Uhrzeit ist - hatte wohl Glück, habe aber auch am 92. Tag vor dem Reisedatum gebucht! Somit ist das Event nun etwas günstiger geworden:cool:

    15.04.08: JEAN-MICHEL JARRE, Frankfurt am Main
    20/21.04: MICK POINTER, Lorsch/Aschaffenburg
    26.04.08: JOSEPH ARTHUR, New York
    28.04.08: THE VERVE, New York
    04.05.08: MARK KNOPFLER, Frankfurt am Main
    28.05/23.08.08: JETHRO TULL, London/Hanau
    05.06.08: POLICE, Mannheim
    10.06.08: KISS, Mannheim
    16.06.08: BRUCE SPRINGSTEEN, Düsseldorf
    18.07/01.11: Tangerine Dream,Loreley/London
    20/30.08.08: REM, Loreley/London
    03.10.08: THE MUSICAL BOX, Frankfurt am Main
    19.10.08: Porcupine Tree, London

  • Ist zwar ein bisschen OT, aber ich habe grade meine Anreise gebucht. Hatte eigentlich gedacht, ich fahre schön gemütlich mit dem ICE zum Ostbahnhof. Jetzt habe ich feststellen müssen, dass akzeptable Verbindungen (1x Umsteigen statt bis zu 4x!) bei der Bahn mindestens 158 EUR + Gebühren für Sitzplatzreservierung kosten.


    Werde jetzt von Düsseldorf mit dem Kranich nach Tegel einschweben. Bei Opodo und Expedia gibt es den Hin- und Rückflug für knapp 89 EUR. Bei lufthansa.de kostet es 99 EUR. ;)


    Bin etwas erschrocken, dass Bahnfahren doch so teuer ist! :(


    Nun, solange die Dreckschleuder Fliegen steuerlich gegenüber der Bahn begünstigt wird ... Aber das wäre einen eigenen Thread Wert.


    Aus ökologischer und i. d. R. aus zeitlicher Sicht verbieten sich Inlandsflüge für mich. Ich weiß nicht genau (welches Meerbusch?), wo Du startest, aber von Düsseldorf aus gibt es jetzt noch Hinfahrten ab 49€ und von Duisburg aus ab 39€, auch jeweils noch günstige Rückfahrten. Wenn man eine BahnCard 25 hat, wird das sogar noch rabattiert. Bei beiden Strecken bliebest Du unter dem Preis von Lufthansa und zum Flughafen musst Du auch noch kommen und zur O2-World auch. Und Entspannter kann ich mir das mit dem Check In, Check Out und den im Vergleich zu Bahhöfen weiten Wegen auch nicht vorstellen.


    Ich kann Deine Entscheidung nicht nachvollziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Aus ökologischer und i. d. R. aus zeitlicher Sicht verbieten sich Inlandsflüge für mich. Ich weiß nicht genau (welches Meerbusch?), wo Du startest, aber von Düsseldorf aus gibt es jetzt noch Hinfahrten ab 49€ und von Duisburg aus ab 39€, auch jeweils noch günstige Rückfahrten.



    Mag sein. Aber das sind dann Verbindungen, bei denen ich (die Fahrt nach D'dorf oder Duisburg eingerechnet) bis zu 4x umsteigen muss! Dann ist eine relativ schnelle und einfache Zugfahrt zum Flughafen Düsseldorf + Check-in + Bus/Bahn zum Ostbahnhof Berlin nicht unbequemer. Mit allem drum und dran dauert die Reise per Flieger von Tür zu Tür ähnlich lange wie die Zugreise. Übrigens: Hinfahrt 49€ + günstigstmögliche Rückfahrt 29€ + Platzreservierung sind auch über 80€. Dank Monatsticket ist für mich die Zugfahrt zum Flughafen DUS quasi umsonst. ;)

    Aber wie du schon sagst, das Thema ist fast einen eigenen Thread wert... :rolleyes:

  • Mag sein. Aber das sind dann Verbindungen, bei denen ich (die Fahrt nach D'dorf oder Duisburg eingerechnet) bis zu 4x umsteigen muss! Dann ist eine relativ schnelle und einfache Zugfahrt zum Flughafen Düsseldorf + Check-in + Bus/Bahn zum Ostbahnhof Berlin nicht unbequemer. Mit allem drum und dran dauert die Reise per Flieger von Tür zu Tür ähnlich lange wie die Zugreise. Übrigens: Hinfahrt 49€ + günstigstmögliche Rückfahrt 29€ + Platzreservierung sind auch über 80€. Dank Monatsticket ist für mich die Zugfahrt zum Flughafen DUS quasi umsonst. ;)


    Ich fasse mal zusammen:



    • Kein nennenswerter Zeitvorteil
    • Zwar weniger Umsteigen beim Flieger aber mit längeren Wegen
    • Teurer ist Fliegen auch, wenn auch wenig
    • Und den ökologischen Aspekt (siehe Bild) hast Du nicht betrachtet (der ist mir fast der Wichtigste)


    Warum sollte man dann fliegen?



    Man könnte den Thread hier abkoppeln in einen eigenen zum Thema Anreise nach Berlin, auch wegen Fahrgemeinschaften, Treffen im Zug etc.

  • Da ich mein eigener Herr sein will, fahre ich mit dem Auto. Da bestimme ich wie und wann es wohin geht :huhu:Hat jemand schon ein Hotel gebucht? Ich habe eins schon im Hackeschen Viertel ins Auge gefasst, aber vielleicht hat ja jemand hier noch einen Tipp. Weil z.B. das Estrell ist mir zu teuer (obwohl die Zimmer gut sind)


    Genesis

  • Bei mir reduzieren sich die Fahrtkosten und auch die Unterbringungskosten zum Glück auf das Minimalste. Da ich ja schon in Berlin bin.
    Manchmal sind ja sogar schon die Stadtbahnkosten beim Ticket mit dabei. Weiß jetzt aber nicht ob das auch auf diese Tickets zutrifft. Habe mein Ticket ja noch nicht.
    Wer Preiswert Übernachten möchte, dem kann ich nur die Etap Hotels ans Herz legen. Habe da schon einige male Übernachtet und es war dort ruhig und auch sauber. In Berlin gibt es einige zur Auswahl ( ab 29 €).
    http://www.etaphotel.com/de/reservation/liste_hotels.shtml

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show