Abba

  • @Charlie: Stimmt! Da habe ich auch etwas zu diesem, meinem Lieblingssong der Band geschrieben. Ich glaube auch obigen Link zitiert. Aber Abba und Prog? Ist doch wohl Abbamusik:gruebel:

  • Ich würde schon sagen, daß der Song Prog-artig ist. Das konkrete Zitat aus dem Forum lautet:


    "On ABBA The Album there is a suite, and "Eagle" is at least semi-prog in the fine orchestration and overall feel. The standard of the instumentation and vocals leaves many prog bands in the shade."


    Südamerikanische Panflötenanklänge findet man nicht so häufig in Standard-Rockmusik, kenne ich sonst nur von Simon & Garfunkel. Dadurch hat es deutlich Weltmusik-Anklänge. Klar, Panflöte kann schrecklicher Kitsch sein, hier finde ich es aber durchaus gelungen.


    Außerdem erinnert der Song schon sehr stark an Wuthering Heights von Kate Bush - dieses Ostinatoartige eintauchen in ein Riff, welches eher melancholisch, fast minimal ist und dazu ein atmosphärischer Text.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • "Eagle" ist mein Lieblingssong von ABBA. Weiß jemand, ob das Lied in den Charts war? Ich glaube, es war nicht so bekannt wie die vielen Hits. In den 70-er und 80-er Jahren gab es bei vielen Gruppen (und auch ABBA) neben dem Hit oft noch zwei, drei Lieder auf der LP, die mir viel besser gefielen als der Song in den Charts. Ob diese musikalisch "besser" waren bewerte ich nicht - ich unterscheide zwischen gefällt mir / gefällt mir nicht. ;)

  • "Eagle" ist mein Lieblingssong von ABBA. Weiß jemand, ob das Lied in den Charts war? Ich glaube, es war nicht so bekannt wie die vielen Hits. In den 70-er und 80-er Jahren gab es bei vielen Gruppen (und auch ABBA) neben dem Hit oft noch zwei, drei Lieder auf der LP, die mir viel besser gefielen als der Song in den Charts. Ob diese musikalisch "besser" waren bewerte ich nicht - ich unterscheide zwischen gefällt mir / gefällt mir nicht. ;)

    "Eagle" war 1978 in DE 19 Wochen, in Österreich 17 Wochen und in der Schweiz 11 Wochen in den Charts (Quelle: wiki).

    Für mich auch der eindrucksvollste Song von ABBA überhaupt. Doch auch wenn er von Anderen in die Kategorie Prog eingestuft wurde, kann ich da persönlich keine Verbindung zum Prog erkennen. Es war eben typische, allerdings erstklassige und sehr ausgefeilte ABBA-Musik.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es interessant, dass der Song so vielen (auch speziell Prog Liebhabern) gefällt. Muss gestehen, dass mir der Song nie wirklich etwas gegeben hat. Zu schleppend und eintönig sphärisch-spacig kriecht sich der Song in meinen Ohren über die Spielzeit. Kein Pepp, kein Pfiff, kein Drive. Klingt für mich eher immer wie eine B-Seite, ähnlich wie so mancher 0815 Song von Genesis, der es nicht auf ein Album geschafft hat.

  • Geiler Song, an dem hätte sich das Trio mal gern ne Scheibe abschneiden können. Gute Komposition, gut gesungen, guter Sound - also alles das, was Genesis nie hatten.

    Abba war eh schon immer meine Lieblingsband, und "Eagle" ein echtes Highlight. Prog oder nicht, interessiert mich nicht. Und der beste Abba-Song ist natürlich "Dancing queen". 16 Punkte.

  • Ja wenn Genesis statt Gabriel und Collins eine Agnetha gehabt hätten... :D

    Dann wäre aus unseren Jungs vielleicht wirklich mal eine große Band geworden.

    So aber: Beatles, Stones, Zeppelin, Abba. Und wenn's hoch kommt, noch U2.

  • Ja wenn Genesis statt Gabriel und Collins eine Agnetha gehabt hätten... :D

    Nicht nur das. ABBA waren die perfekte Kombination aus Singern/Songwritern zur damaligen Zeit. So eine Ausnahmeerscheinung wird es wahrscheinlich nicht so bald wieder geben.

  • Nicht nur das. ABBA waren die perfekte Kombination aus Singern/Songwritern zur damaligen Zeit. So eine Ausnahmeerscheinung wird es wahrscheinlich nicht so bald wieder geben.

    Absolut richtig. Ein Glücksfall für die populäre Musik. Mustergültig, zeitlos, klassisch.