SdW [18.-24.01.10]: GENESIS - Land Of Confusion

  • ich habe das gefühl, dass user hier in ihrem beitrag eine note geben, aber dann nicht abstimmen. hier wurden schon mehrmals 5 punkte verteilt, unter anderem von mir. in der abstimmungsliste tauchen die 5 punkte aber nur einmal auf, nämlich von mir. das verzerrt doch dann das abstimmungsergebnis. also bitte schön: im text die note geben, aber dann auch abstimmen!!

  • Man beachte die Ähnlichkeit von Ringo und Mike...


    Ja, aber Ringo, wie er in den Siebziger Jahren strahlte!


    Ein toller, engagierter Beitrag für eine bessere Welt. Hier werden die Probleme mal direkt beim Namen genannt, hier werden Schranken und Gräben überwunden, hier wird den Menschen gezeigt, dass sie kraft ihrer Hände und Liebe die Zukunft anders gestalten können. Hier wird einmal unmissverständlich und wirkungsvoll protestiert, ein glaubwürdiges und nachhaltiges Zeichen gesetzt und den Großen richtig gezeigt, dass sie uns lang genug mit ihren falschen Versprechungen hingehalten und betrogen haben - dass sie die riesigen Probleme unserer lieblosen Welt dabei schändlich vernachlässigt und letztere in ein tiefes Tal des Chaos und der Verwirrung gestürzt haben.
    Danke Genesis für dieses mutige Aufbegehren, für diesen Akt der Menschlichkeit.
    (Vor diesem Hintergrund ist mir der Plastiksound echt total egal.)


    Kann ich nur bestätigen. In den glattgebügelten Achtzigern war das so eine Art Protestsong, natürlich mit mehr Ausdruckskraft durch das Video. Wunderbar die Szene, in der Reagan den Knopf "Nurse" mit "Nukes" verwechselt. Aber zum Song: Da waren sie sarkastisch und parodistisch wie noch nie: "This is the world we live in - u -huu-huuu!" Wunderbar, zum Mitgrölen! Das gehört in eine ähnliche Kategorie wie das bewußt üble Keyboardriff von "Walk of Life" und Knopflers Rockabillygitarre. So auch dieser Polterrhythmus! Nur, daß Genesis sich in ihrem Livegesang auf der 92er Tour nolens volens selbst parodiert haben. Das hört sich grauenhaft an und man fragt sich, ob sie das nicht besser hätten üben sollen (Banks und Rutherford).


    Was "totgedudelt" und "überhört" angeht, ein Tip meinerseits: Hört kein Radio mehr, es lohnt sich nicht , jedenfalls was Musik angeht...


    Ach ja, das Wichtigste: 12 Punkte!

    We can help You

  • Ach Leute: Ihr geht hier viel zu streng mit dem Song ins Gericht.
    Bedenkt eines: Ohne das IT - Album und LAND OF CONFUSION im Speziellen wäre GENESIS mitunter in der Versenkung wieder verschwunden. Ohne LOC würde es evtl. auch nicht diesen tollen Fanclub hier geben. GENESIS trafen damals den Zahn der Zeit. Anders ist der Erfolg nicht zu erklären.
    Im Übrigen sehe ICH nicht nur das Lied alleine sondern betrachte das Gesamtpaket.
    Das Video überragt natürlich alles. Vor allem wie Tony immer von den Keksen knabbert hat sich fest in meinem Gedächtnis festgebrannt. Und dann dieses komische Baby das immer aus dem Bauch heraus Oohoohooh singt. Ich fands klasse. Auch die politisch motivierten Ansätze sind mehr als lobenswert.
    Und dann die LIVE-Sache: Das 1.Mal GENESIS sehen auf Video war "live from Knebworth" und dessen Opener war logisch: LOC. Ich war total beeindruckt als die Band loslegte und von Tonys Extra-Applaus im Mittelteil des Stückes. Das erzeugte in mir eine wohlige Gängsehaut. Sowas vergesse ich einfach nicht..


    Im Übrigen hat mich der Plastiksound der 80er überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil, gerade THE BRAZILAN liebe ich in seiner Form total.
    Die Musik empfinde ich als angenehm poppig, geradlinig und zielstrebig mit einigen interessanten Stimmungswelchseln. Also das Gesamtpaket bekommt von mir definitiv 15 Punkte ;)
    Na los Leute, ziert Euch nicht, votet positiv ;)

  • Ich habe schon am Montag abgestimmt und 10 Punkte vergeben, jedoch bisher keine Meinung gepostet. Es ist interressant, wie der Song die Meinungen polarisiert. Ich gehöre eigentlich auch zur 70er-Fraktion, höre aber auch die monetär deutlich erfolgreicheren Pop-Genesis gerne. Ich gebe zu, dass mich die Veränderung in den 80ern damals sehr gestört hat, irgenwann kam ich dann aber auch damit klar. Genial fand ich die Auswahl der Tour 2007 - der Mix aus alt-alt und neu-alt (schade, dass es kein neu-neu mehr gibt).
    Land of Confusion fand ich immer ein klasse Lied mit einem genialen Video und einer klaren Aussage. Man kann drüber diskutieren, ob man z.B. die Ausbreitung Giftspritzender Riesenpflanzen als Synonym für gesellschaftspolitische Aussagen bemühen muss, oder ob man es den Leuten direkt ins Gesicht sagt, dass etwas schlecht läuft. Ich für meinen Teil finde beides legitim und gut.
    Land of Confusion war sicher ein Meilenstein in der Bandgeschichte - ich wäre aber, wie bei vielen anderen Songs auch, nicht traurig, wenn er beim nächsten Live-Event (Next Selection of shows) nicht gespielt werden würde.

  • ... eben, und wer zu dieser MTV-Zeit GENESIS kennengelernt hat, kann und soll doch zufrieden sein!
    Textlich bestand Mitteilungsbedarf, der Sound war really zeitgeist und das Video verdient ein eigenes Forum ...
    12 Pkt. gebe ich für´s Album-Edit ... für die Maxi-Version allerdings 100 Pts!!!! Solch geile extended-plays gaben zu der Zeit sonst nur LEVEL 42!!
    Mit MAMA für mich eines der wenigen GENESIS-Highlights der 80er in bezug auf charts ...

  • Bedenkt eines: Ohne das IT - Album und LAND OF CONFUSION im Speziellen wäre GENESIS mitunter in der Versenkung wieder verschwunden. Ohne LOC würde es evtl. auch nicht diesen tollen Fanclub hier geben. GENESIS trafen damals den Zahn der Zeit. Anders ist der Erfolg nicht zu erklären.
    Im Übrigen sehe ICH nicht nur das Lied alleine sondern betrachte das Gesamtpaket.


    Einspruch!
    Klar ist das Lied sehr gut, aber: Genesis gibt es seit 42 Jahren. Sie sind eine klassische Albumband!. Einen definitiven Song gibt es doch gar nicht. Sie sind auch ein Songwriterkollektiv und nicht abhängig von einer Person wie so viele Bands. So auch nicht von einem Album geschweige denn einem Song. Wenn die Daten stimmen: Was sind 24 Millionen Einheiten (IT) gegen den Rest (fast 130 Millionen Exemplare)?
    Procol Harum können ohne Gary Brooker und "A Whiter Shade of Pale" nicht leben. Moody Blues nicht ohne Mike Pinder und "Nights In White Satin." Genesis schon ohne "Land of Confusion". Der Song ist das Sahnehäubchen einer großartigen Bandgeschichte.

    We can help You

  • Zitat


    Klar ist das Lied sehr gut, aber: Genesis gibt es seit 42 Jahren. Sie sind eine klassische Albumband!.

    sicher ? ich mein, sind sie das noch ? :gruebel: es muss wohl eher heißen sie waren 30 Jahre eine klassische Albenband

    Ich denke vielmehr sie waren es bis 1999, allerdings ohne Viel Collins. Ich will die 42 Jahre nicht bestreiten, aber zumindest relativieren. 2007 kamen sie nicht wirklich zurück, sie haben sich nur wieder ins Gedächtnis der Hörer gerufen und gemeinsam gespielt. Sagen wir; Genesis gab es durchegend eigentlich "nur" 25 Jahre, die restlichen Jahre teilen sich auf in 7 Jahren Bandnichts, 2-3 Jahre Ray und dann geschlagene 7 Jahre absolute Funkstille. Alles in Allem mit Goodwill 30 Jahre!

    Helge wird hier lediglich gemeint haben das ohne diesem und dem Album davor, Genesis ihren Status nicht erweitert sondern verwaltet und sehr wahrscheinlich auch aufgegeben hätten (wäre "Genesis" gefloppt ...). Somit wäre ein Großteil der "neueren" Fans nicht mehr an Genesis geraten.

    Diese Kontroverse zieht sich doch durch´s ganze Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von Detlev Jäschke ()

  • Prima Zusammenfassung auch meiner Meinung zu "Land of Confusion":


    Bemerkungen: Einer der größten Hits von Genesis ist zweifelsohne Land Of Confusion. In seiner Simplizität und als Protestsong ist es ein krasser Kontrast zu frühen Epen mit märchenhaften Erzählungen. Land Of Confusion ist nichts von alledem, es ist geradeaus, ohne Andeutungen und Umschweife. Es war seit 1986 ein Live-Kracher und zeigte die Qualitäten der Band von einer ganz anderen Seite.




    Land Of Confusion
    Genesis schreiben einen Protest-Song! Was in früheren Jahren - wie zum Beispiel mit Blood On The Rooftops - wesentlich subtiler passiert, wird 1986 offensiv angegangen. Land Of Confusion ist einer der Songs, die das Talent der Gruppe, einen perfekten Poprock-Song zu produzieren, unterstreicht. Der Song ist kraftvoll, eingängig, zielführend, konsequent. Genesis trafen damit den Nerv der Zeit, auch unterstützt durch das Spitting-Image-Musikvideo, das bis heute als einer ihrer besseren Videos gilt und der Band den einzigen Grammy einbrachte. So simpel der Song auch ist, Land Of Confusion ist extrem gut gemacht und zählt zu den Highlights des Albums.



    "überhört", "totgenudelt" - verstehe ich nicht. Entweder ein Lied ist gut, oder es ist's nicht. "Land of Confusion" ist für mich einer der besten '80er Songs überhaupt. Der Text bietet Gesellschaftskritik, die Musik ist zeitgemäss und passend. Ich mag auch den Potoker Mix sehr gern, der ist aber noch stärker '80er-mässig. Live auch immer schön, mir ist es völlig egal ob man das Ganze einen (Halb-) Ton runternimmt, das Lied ist kein Monument das niemand jemals verändern dürfte.

    Sehr schön das Beatles-Cover der Single. War damals eine meiner ersten Vinyl Singles die ich gekauft hab.

    Das Spitting Image Video zählt sicher zu den 10 besten Video Clips der '80er, und es ist auch sicher das beste das Genesis je produziert haben. Neben der (nicht wirklich wörtlichen aber sehr passenden) Umsetzung des Textes zeigt es auch die grossartige Selbstironie von Banks/Collins/Rutherford. Sehr sympathisch!

    Die genialste Version die ich bislang hören durfte ist die Flamenco-Version vom Acoustic Duo Ray Wilson & Ali Ferguson. Wahnsinn!

    Die Disturbed Version ist auch recht interessant, auch weil sie wie beim Original ein passendes Video haben machen lassen.

    Ein toller, engagierter Beitrag für eine bessere Welt. Hier werden die Probleme mal direkt beim Namen genannt, hier werden Schranken und Gräben überwunden, hier wird den Menschen gezeigt, dass sie kraft ihrer Hände und Liebe die Zukunft anders gestalten können. Hier wird einmal unmissverständlich und wirkungsvoll protestiert, ein glaubwürdiges und nachhaltiges Zeichen gesetzt und den Großen richtig gezeigt, dass sie uns lang genug mit ihren falschen Versprechungen hingehalten und betrogen haben - dass sie die riesigen Probleme unserer lieblosen Welt dabei schändlich vernachlässigt und letztere in ein tiefes Tal des Chaos und der Verwirrung gestürzt haben.
    Danke Genesis für dieses mutige Aufbegehren, für diesen Akt der Menschlichkeit.
    (Vor diesem Hintergrund ist mir der Plastiksound echt total egal.)



    Abgesehen von der Ironie stimme ich zu. Viel besser kann man Gesellschaftskritik nicht in einen Popsong verpacken. Komplexe Themen in Songtexten unterzubringen geht nur mit gnadenloser Simplifizierung. Oder kennst Du einen textlich besseren Protestsong?

    Fazit: 14 Punkte.